Live-Stream läuft, runtergeladene Inhalte laufen, nur Streaming von aufgezeichneten Inhalten laggt. Wie kann das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich streame seit kurzer Zeit über Twitch. Zum Streamen benutze ich ShadowPlay und das funktioniert soweit sehr gut.
    Einzig die aufgezeichneten Streams laggen, wenn man sie nachträglich ansieht. Das heißt das Video stoppt alle paar Sekunden für 1-2 Sekunden. Läd man den entsprechenden Inhalt herunter ist dieser Lag aber verschwunden.
    Am Puffern wird es wohl auch nicht liegen, die "Pausen" sind immer an der selben Stelle, egal wie oft man diese ansieht. Auch hilft längeres Pausieren nicht um einen evtl. vorhandenen Puffer zu füllen.


    Ich frage mich nun wie das möglich ist:
    - live Stream kein Lag
    - heruntergeladene Inhalte kein Lag
    - selben Inhalt "nicht live" von Twitch gestreamt laggt aber


    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß und vielen Dank

  • Ganz genau so sieht es aus.
    Und was das selbst ansehen angeht: Wenn ich den live-Stream selbst verfolge während ich live bin, laggt es auch bei mir nicht.


    Die Videos die man nachträglich von meinem Streams ansehen kann, die laggen. Und das verstehe ich aus technischer Sicht überhaupt nicht.


    Ich habe übrigens mit verschiedenen Rechnern getestet. Außerdem habe ich Aufzeichnungen von anderen Streamern angesehen und bei diesen Videos tritt das Problem nicht auf.


    Es ist ziemlich verrückt. Bin schon kurz davor den Support zu fragen.
    Ich mein das Problem ist natürlich nicht kritisch, aber mich interessiert schon der Grund für das Verhalten.


    Gruß

  • Hallo xlTheCrow,


    ich habe mal eine Testaufnahme dafür gemacht:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe nicht wirklich viele Zuschauer und alle davon sehen eher meinen live-Stream als die Aufzeichnung davon.


    Die Testaufnahme bleibt allerdings auch immer wieder für einige Sekunden stehen, obwohl der Puffer voll ist. Videos anderer Nutzer kann ich ganz normal ansehen, kein Problem.
    Die Heruntergeladene Version hat auch dieses mal kein solches Problem. Einzig auffällig ist ein recht starkes "ghosting", das mag aber am verwendeten Kompressionsalgorithmus liegen.


    Ich habe nicht mal eine Idee woran das Problem liegen könnte. Meine nächster Versuch wäre das Video zu YouTube zu exportieren und dort zu prüfen.


    Übrigens, bei Sekunde 6 bleibt das obrige Beispielvideo immer kurz stehen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Khan () aus folgendem Grund: Weitere Info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!