Stream + Ingame 30 Hz

  • Hi liebe Community,


    ich bin nun hier gelandet, weil mir eine Frage auf der Seele brennt.. Ich habe kürzlich angefangen mit dem Streamen und habe das eine oder andere kleine Problem.


    Kommen wir zu meinem Setup:


    CPU: Intel® Core™ i7-6700K
    CPU Cooling: Corsair Hydro Series H100i V2 Extreme Performance Liquid CPU Cooler
    Mainboard: ASUSTeK Maximus VIII Hero
    GPU: EVGA GeForce GTX 1070 SC 8GB GDDR5
    RAM: 16 GB Corsair Vegeance LPX DDR4 3000 MHz
    SSD: Samsung 850 EVO - 500 GB
    Casing: Phanteks Pro M Blaack
    Fan: Corsair AF 140


    1. Monitor: Acer GN246HL 24" - 144Hz
    2. Monitor: Samsung SyncMaster 23,5" - 60 Hz



    So folgendes Problem:


    Ich habe 2 Bildschirme, auf dem linken (Samsung SyncMaster 23,5") läuft nur Streamlabs. Auf dem rechten Gaming Monitor (Acer GN246HL 24" 144Hz) mein Spiel (CS:GO).
    -> Wenn mein Stream läuft und ich Streamlabs geöffnet habe, fängt's bei mir im Spiel an nicht zu laggen, sondern als würde ich plötzlich auf meinem Game-Monitor nur noch mit 30 Hz spielen. Sobald ich Streamlabs jedoch minimiere, läuft alles flüssig wie immer.
    So kann ich demzufolge leider nicht mein Chat sehen.


    Wie ich das bisher umgangen habe: bin auf meinem Kanal auf twitch gegangen, hab pausiert und somit hatte ich meinen Chat vor Augen. Problem jedoch dabei, alle 15-20 Sekunden habe ich Ingame diesmal ein echten lag, weil die sich die Seite in einem bestimmten Intervall aktualisiert.. somit auch :thumbdown:



    Kurze Eckdaten zum den Einstellungen in Streamlabs.. CBR, 6000 Bitrate, Keyrame Interval 2, Profile: Main, Preset: Max Quality, Encoder: NVENC und das alles bei einem Upload von 50mbit.


    Ich befürchte, dass die "laggs" zustande kommen, weil irgendetwas in den Nvidia Einstellungen meiner Graka evtl. falsch eingestellt worden ist, so als würde der Streamlabs-Monitor höhere Priorität haben als mein Game (weil eben auf beiden Seiten etwas abgespielt wird)



    Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen dieses Problem zu fixen, ich bin dankbar für jede Hilfe ^^ :thumbup:


    PS: Falls jemand mehr über mich wissen möchte -> https://www.twitch.tv/pasatr und ein follow gleich mit hinterlassen damit ich auch endlich mal die Fünfziger-Marke knacke ^^ :starstruck:



    Liebe Grüße


    Kenan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!