Alert&Chatbox funktionieren mal und mal nicht

  • Hi zusammen,


    ich streame erst seit kurzem und nutze aktuell die Streamlabs Version 0.14.1.
    Es ist so, dass völlig willkürlich, Streamlabs darüber entscheidet, ob die Chat- und die Alertbox funktionieren oder eben nicht. Bei jedem Start teste ich die Alerts, meistens funktionieren sie nicht. Ich teste sie, in dem ich im Editor auf "Widgets testen" klicke. In der Alert-Box erscheint nichts, kein voreingesteltes Bild, kein Ton, nichts. Gehe ich jedoch ins Dashboard und teste dort die Widgets (hierfür wird vom Browser dann ein extra Fenster geöffnet), funktioniert es.


    Dann zur Chatbox. Diese funktioniert im Editor als auch im Livestream zu 99% nicht. Vor ein paar Tagen hatte ich dann Glück und ich konnte den Chat im Livestream sehen, ansonsten muss ich mich immer mit dem Chat, der mir bei Twitch angezeigt wird, begnügen.
    Zur Info: Sowohl Alert- und Chatbox stehen bei meinen Quellen beide an der obersten Stelle.


    Was ich alles schon unternommen habe:


    - alte Szenen gelöscht und neu hinzugefügt, auch andere Szenen probiert
    - die Alert und die Chatbox manuell im Editor hinzugefügt
    - Streamlabs komplett vom Rechner werfen und neu installieren inkl. ab- und anmeldung beim Twitch-Kanal


    Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    LG 2fast

  • Ich meinte mit vorhanden, ob die angezeigt werden. Kann ja sein, dass sie nicht funktionieren, weil sie nicht mehr im Speicher sind. Das ist wie bei Videos, die fertig abgespielt wurden. Da ist zwar noch das Auge, dass es auf angezeigt ist, aber das Video ist nicht mehr zu sehen.

  • Was meinst du mit "nicht mehr im Speicher sind"? Das könnte ja evtl. der Rätsels Lösung sein, denn manchmal funktioniert es ja und manchmal nicht.


    Also im Editor werden mir beide Boxen mit einem grünen Rand angezeigt, wenn ich draufklicke. Teste ich aber die Widgets im Editor oder schreibe was in den Chat, wird halt nichts angezeigt.

  • Habe jetzt z.B. mal rot als Hintergrundfarbe eingestellt...im Editor ist die Box immer noch schwarz...


    Jetzt eben hat es wieder funktioniert. Habe die Chatbox mal aus den Quellen gelöscht (war aus einem Theme) und habe eine manuell hinzugefügt. Dann OBS wieder geschlossen, funktionierte nach Neustart auch noch. Dann habe ich die Größe der Chatbox verändert, da sie zu groß war. Zack, funktioniert es wieder nicht. Weder Chatbox noch Alerts

  • So ich habe 3 Tage lang das selbe Problem gehabt. Hab mich auch dumm und dämlich gesucht, aber nun was gefunden das funktioniert und mich hier extra angemeldet um es dir mitzuteilen :D Hoffe du liest das nich und vlt noch ein paar andere Leute denen ich damit helfen kann.


    Geh auf Einstellungen und dann auf den Reiter erweitert. Scrolle ganz runter und dann mache das Häkchen bei "Enable Browser Source Hardware Acceleration" raus. Dann streamlabs beenden und neu starten. Jetzt sollte es gehen.


    Beste Grüße Irby =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!