Richtige Werte zum Streamen

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,

    bin recht Neu wenn es um das Streamen geht. Habe jetzt extra eine neue Grafikkarte dafür gekauft.
    Zu meinem System:

    Ryzen 5 1600
    Nvidia 1660ti X 6GB
    Corsair RGB 8 GB RAM
    MSI Gaming Carbon Mainboard

    Software: Streamlabs OBS - ( Fand das bisher am besten da auch dort Chat mit eingebaut ist )

    Internet:

    Download: 450 Mbit
    Upload: 40 Mbit

    Ich hab jetzt viel in Google und auch Youtube gefunden und versucht ein paar Einstellungen zu übernehmen.

    Würde gerne auf 900p60 Streamen ich habe hier aber enorme FPS Drops.
    720p60 wäre auch in Ordnung, nur was sind die korrekten Settings dafür?

    Ich hatte zuvor eine Nvidia 1050 OC Grafikkarte und habe damit auf 720p30 gestreamt, lief soweit ganz gut.
    Wollte jetzt mal eine Stufe höher gehen daher die neue Grafikkarte gekauft.

    Das Game wird sowieso auf LOW gespielt damit so flüssig wie möglich läuft. ( Fortnite )

    Vielleicht hat hier jemand Tipps, was ich am besten einstelle.

    Bitrate habe ich auf 6000 gestellt. Bei Twitch ist ja hier schon ende. Das sollte mit meiner Leitung ohne Probleme funktionieren. Hatte auch bisher keine Laggs gehabt, eher die FPS die so sinken ist störend.
    Habe auch schon zwischen Software und NVENC gewechselt, was hier aber das richtige ist konnte ich nicht wirklich erkennen.

    Ich danke euch für jeden Tipp.
  • Die 1660 soll auf jeden fall die Vorteile von NVENC (new) nutzen können. Nutz am Besten das normale OBS Studio, da ist der Chat auch eingebaut. Und hier bekommst du auch immer das aktuellste OBS Update. Streamlabs baut ja nur auf OBS Studio auf und ist meiner Meinung nach überladen.

    Bitrate für 900p60fps auf 6000 ist vielleicht zu viel. Ich streame zwischen 720 und 900p mit 4000 und mein Bild ist scharf und hängt nicht. Und damit empfangen auch Leute mit schlechtem Internet meinen Stream. Deswegen niemals höher gehen als nötig.

    Ansonsten gilt: Game Mode von Windows ausmachen.

    Fortnite sollte auf Mittlerer Einstellung eigentlich auch flüssig laufen. FPS sollten dann auch stabil sein.
  • Ich versuche mal das NVENC NEW. Sieht man bei dem normalen OBS auch die Follow etc? Das es überladen ist finde ich auch etwas.
    Also sind die 6000 Bitrate zu viel? Ich kann ja auch 900p60fps auf 4500 Bitrate mal versuchen.

    Das mit dem Game Mode habe ich auch schon gefunden. Muss ich heute gleich mal schauen.
    Ich hab das gefühl das der angeschalten ist :D
  • Hallo nochmal,

    ich hab jetzt Game Mode ausgeschalten.
    Würde mich über Settings trotzdem freuen.

    Hier meine:

    Video Bitrate 4500
    Encoder: Hardware NVENC (NEW)
    Audio Bitrate 160
    Encoder Preset: Max Quality
    Basis Auflösung: 1920x1080
    Ausgabe AUflösung: 1280x720
    Lanczos Scharfe Skalierung 32 Samples
    FPS Werte: 60

    Lief soweit flüssig, jedoch kann man hier noch was raus holen? 900p 60FPS ?

    Ich merkte halt das dann in Game die FPS schon droppen. Obwohl ich die 1660TI X verbaut habe.
    Bei Fortnite ist das jedoch eh normal je nach Situation, denk ich.