2 PCs, 3 Monitore, 1 Elgato HD60 Pro

  • Einen wunderschönen an die Community!


    Ich bin ein ganz neuer hier im Forum, aber um mich solls nicht gehen sondern mehr um mein Setup.


    Und zwar habe ich einen Stream PC und einen Gaming PC, am Gaming PC sind 2 Monitore angeschlossen und am Stream PC einer. Jetzt hab ich mir vor ein paar Tagen eine HD60 Pro von Elgato angeschafft, hab aber absolut null Ahnung wie ich was wo anstecken soll?? :(


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bitte! ;(


    Ich habe zwei Samsung Monitore und einen Benq mit 144Hz zum zocken.


    Ich bitte um Hilfe, bin gerade noch auf der Arbeit und hoffe auf einige Antworten bis heute Abend, damit ich das ganze endlich mal ausprobieren kann..


    Ich danke euch recht herzlich!

  • Eigentlich genau so wie vorher, nur dass zwischen dem HDMI Kabel vom Monitor & Gaming PC noch das Elgato angeschlossen werden muss. Also MONITOR > HDMI > ELGATO > HDMI > Gaming PC.


    Das Signal vom Streaming PC zum Monitor bleibt gleich. Elgato überträgt aber nur 60fps - die 144Hz wirst du also nicht nutzen können (Laut meines Wissens). Das Bild vom PC an den Streaming PC wird dann per USB-C übertragen.


    Ernst gemeinter Tipp: Besser wäre, wenn du dir NDI for OBS anschaust. Das überträgt das Bild per LAN / WLAN. Per LAN sogar ohne spührbare Verzögerung und du kannst über OBS selbst steuern, was du an den Streaming PC senden willst. Elgato überträgt den ganzen Bildschirm (also auch Taskleiste, Desktop, Benachrichtigen etc).

  • Vorher hatte ich nur einen PC über den ich "gestreamt" habe. Aber ich habe gemerkt, dass mein PC zu überfordert ist mit den ganzen Aufgaben die er zu tun hatte..


    Also für ganz doofe..


    Die Capture Card muss im Stream PC verbaut sein richtig? Ich hänge den Hauptmonitor mit einem HDMI Kabel direkt an die Elgato im StreamPC, in den IN Steckplatz, richtig? Dann an den OUT Steckplatz mit HDMI an den Gaming PC? Also HDMI/HDMI oder oder HDMI/USB-C ?? Dann sehe ich am Hauptmonitor die Streamsachen oder wie? Was mach ich mit den anderen beiden Monitoren? An welchen PC soll ich die hängen? an den Gaming oder Stream PC ?


    Ich checks nicht...


    Ich kann mir das ganze nicht bildlich/logisch vorstellen.. Verdammt ich dreh durch ^^


    Zu NDI, hab ich mir angesehen, aber kommt bei mir nicht in Frage.

  • Okay - ist nur ein ernst gemeinter Tipp gewesen, da du so auf weniger Probleme stößt. Eigentlich hab ich es dir grad richtig erklärt. Hab nur nicht gesehen, dass du die HD60 Pro hast :D


    Bei der Pro musst du einfach nur den Gaming Monitor an den IN Anschluss von der Gamepature hauen. Und vom OUT zum alten Monitor wo vorher das HDMI Kabel war, das jetzt in das IN geht. Quasi kommst du am Ende wieder an dem Monitor an, auf dem du vorher gezockt hast.


    Vergiss das mit dem USB-C - dachte du hast die normale Elgato, die man nicht einbauen kann. AM Streaming PC bleibt alles so wie es ist (außer das da halt jetzt diese Elgato eingebaut ist).


    Die anderen Beiden monitore lässt du so, wie sie jetzt sind angesteckt. Du musst nur deinen Gaming Monitor mit dem Elgato zwischenschalten.


    Über NDI hättest du eventuell noch deine 144Hz am Gaming Monitor nutzen können. So bin ich mir sehr unsicher, ob das Elgato das Signal so weiter gibt!

  • Dh. der Gaming Monitor kommt in die IN Büchse von Elgato und bei OUT ein weiteres HDMI Kabel in Richtung Grafikkarte vom Gaming PC richtig so?

  • Das ist doch Technisch garnicht möglich o.o


    Dann brauch ich ja 2 HDMI Eingänge im Monitor..


    würde das so funktionieren wie in der Zeichnung oder nicht? sorry dass ich mich so dumm anstelle..


    Die Kabel sind alles HDMI Kabel.

  • Das Kabel das vorhin zum Monitor ging, muss natürlich zum Elgato.


    Also vom Streaming PC gehen quasi 2 HDMI Kabel raus an die Monitore. Vom Gaming PC nur ein HDMI Kabel zum 2. Monitor.


    Deswegen sage ich Ja, dass das mit den 144hz vielleicht ein problem wird, aber kann sein, dass es einfach durchgeschleift wird.


    Also wenn das Links der StreamingPC ist, dann passt die Zeichnung!

  • Ja genau,


    Links Stream PC, rechts Game PC (steht. eigtl auch drunter aber egal ^^) drüber (am Tisch) 3 Monitore. Die braunen Linien sind HDMI Kabel. Rot Elgato und Blau die GPUs.


    Ich werds mal so probieren. Ich berichte heute Abend, bin bis 16 Uhr auf arbeit.. :(

  • Das verkabeln ging einfacher als gedacht!


    Ich habe einfach alles wieder so angesteckt wie es ohne Elgato war und das HDMI Kabel welches bei der Elgato im Lieferumfang enthalten war im HDMI Steckplatz der Grafikkarte im Gaming PC eingesteckt und in den OUT Steckplatz von der Elgato. Und davor aber nochmal im Gerätemanager vom Stream PC nachgeschaut ob die Elgato angezeigt wird, das war nämlich das Problem, dass nichts ging, der Treiber war nicht installiert...


    Jetzt funktioniert zumindest schonmal das Bild, heute werde ich rumtüffteln wie ich den Sound vom Game PC in die Elgato bringe bzw. in den Stream PC..

  • Muss ich mir nachher mal angucken, noch arbeite ich :( .. aber ist bald vorbei, dann heißts: HOCH DIE HÄNDE WOCHENENDEE :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!