Gifs ein und ausblenden

  • Wenn du zum Beispiel eine Logitech Tastatur hast, gibt es eine Art Funktion, die Keys timen kann. Also Drück die Tastenkombination ... warte 2 Sekunden ... drücke diese Tastenkombination


    ODER


    Du bindest das GIF in einem HTML ein & blendest es über JS aus. Danach musst du die Quelle halt wieder deaktivieren & aktivieren


    ODER



    wie Gizmo sagte über Streamdeck als Aktion


    ODER


    du schreibst dir ein OBS Script, dass, wenn die Quelle aktiviert wurde, sie nach paar Sekunden ausgeblendet wird. Vielleicht hat da schon jemand was in den OBS Ressourcen

  • Ne kompliziertere Version ist Folgende:
    Szene duplizieren. Eine Szene mit der Einblendung, die andere ohne. In der mit haust du das gif rein und stellst ein, dass es sich nicht wiederholt, also Loop aus. Dann kannst du zwischen den Szenen per Hotkey wechseln. Das dürfte jedenfalls gehen. Guck nur, dass du innerhalb dieser Szenen einen harten Übergang hast, sonst sieht man, dass die Szene gewechselt wird.


    Geht aber sicherlich auch irgendwie einfacher.

  • Hi, ich würde dir das Elgato Streamdeck empfehlen...hab es auch und spiele abwechselnd immer wieder verschiedene GIF´s ein, je nach Spielrunde......aber auch kurze Videoclips..gerade im Wartebildschirm einer Spielersuche..immer eine tolle Abwechslung


    Das Teil kostet zwar, aber ist egal...denn du kannst so viel machen..bin da gerade am Anfang von dem Teil...da werd ich noch viel finden :-)


    Mit Tastenkombination würde ich wohl nicht mehr klar kommen, denn bei 5-10 GIFS hätte ich schnell den Überblick verloren....


    Wegen automatisch ausblenden....also bei meinen Videoclips kann ich das einstellen, einmal an tippen und der Videoclip wird 1 x abgespielt und wird wieder ausgeblendet....ob es bei den GIFs auch so geht, teste ich heute Abend mal


    komm doch mal zu mir rein in dem Stream, dann kann ich dir einiges zeigen!

  • Ja, die Streamdecks sind richtig nice. Gebraucht mit Glück ab 60/70 € zu haben. In diesen Momenten trauere ich immer noch über das Einstampfen von Roccat Power Grid. Das war quasi ne App, die genau das macht, was die Streamdecks machen. Nur eben in kostenlos. Für nen kleinen Betrag könnte Roccat sich ne goldene Nase verdienen bei der Masse an Interessenten. Elgato ist da einfach zu teuer für viele und da wäre eine Klasse Alternative.
    Hab vor ner Weile mit dem Roccat-Support geschrieben. Es gab wohl mal Überlegungen, das Programm Open Source zu machen. Das Hauptproblem waren die Kosten im App-Store, kosten für Entwickler und die fehlenden Einnahmen. Als Open Source Software wurde das wegfallen und jeder hätte was davon.

  • der App-Store verlangt auch ein fiese Gebühr....war auch mal am Überlegen ob ich meine Lernmittel im App-Store zuätzlich mit anbiete..aber da bleibt nicht viel übrig nach Gebühren etc.


    Von der Software ähnlich dem Streamdeck hab ich auch schon gelesen, dachte nicht das die vom Markt ist.


    Elgato ist halt ein Unternehmen das auch unternehmerisch clever handelt.....die haben ein Teil, das geil ist und sonst keiner anbietet....das bestimmt den Preis!!
    Auch der Greenscreen.....ist ne Wucht...aufklappen, hochziehen und ein einheitliches grün...gibts kein 2. mal...entsprechend auch hier ein ordentlicher Preis!!
    Hab mir beides geholt, hab aber auch den Vorteil das ich mit meinem Onlineshop gut verdiene...wenn das nicht wäre, würde ich mir sehr gut überlegen ob ich mal schnell minimum 1000 Euro für den Einstieg in die Streamwelt investiere.


    Bei der LED Lampe von Elgato sieht es schon anders aus....da gibt es genug günstige Alternativen in Amazon, zwar nicht so komfortabel aber trotzdem voll ausreichend denn 1 x LED eingestellt, muss nichts mehr verändert werden....da hab ich z.B. nicht zugeschlagen bei der 200 Euro Elgato Leuchte.

  • Also ich hab das mal getestet..man kann mit dem Streamdeck, ne "Multiaktion" einspielen....da kann ich dann verschiedene "Gif´s" oder "Videos" einstellen......ich hab mal als Beispiel 3 Gifs rein geladen und jeweils 3 Sekunden Pause dazwischen.


    Wenn ich nun die Taste "Multiaktion Start" auf dem Streamdeck drücke..kommt das 1. Gif...dann 3 Sekunden Pause...dann kommt das 2. Gif, dann wieder 3 Sekunden Pause und dann das 3. Gif.
    Dann habe ich diese "Multiaktion" kopiert und eine "Deaktivieren" draus gemacht....wenn ich dann da drauf drücke, dann werden die Gif´s wieder ausgeblendet.


    Ich lass das mal gespeichert...wenn du willst kannst du dir das bei mir im Stream mal ansehen..sag einfach das du der User vom Forum bist, dann führe ich dir das mal vor :-)


    Wenn nicht, dann sag einfach bescheid, dann lösch ich die Multiaktionen wieder

  • top :thumbup: danke dir. ich schaue am wochenende bei dir rein ( wenn du da on bist ) morgen ist erstmal streamen bei uns angesagt; ).
    Danke für die Mühe.


    ps. falls noch jemand nach einer lösung ohne streamdeck ausschau hält. habe es nun folgendermaßen gelöst.
    Das Gif einfach als Medienquelle einbinden und den Loop raus nehmen. So hört das gif automatisch auf. Was dann noch bleibt, ist das man um es wieder zu aktivieren ersteinmal per hotkey den befehl " ausblenden " tätigen muss um es wieder zu aktivieren. Aber bis mein Deck da ist geht es auch so : p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!