Hardware Fragen zwecks Streaming

  • Hallo,
    ich bin neu hier und der Zegoh :D


    Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder Lust zu Streamen. Finds gut wenn mal 1-2 Kollegen zuschauen können, oder auch mal nen paar Verwandte.
    Die "große" Streamerkarriere strebe ich jetzt nicht unbedingt an, wenns natürlich so kommt, sag ich auch nicht nein. :'D


    In erster Linie gehts mir um folgendes:
    1. Ich streame aktuell von einen PC, auf den ich auch zocke.
    2. Ich würde gerne auch PS4/Switch zocken und dabei streamen (über PC).
    3. Alles soll möglichst flüssig laufen und schön aussehen. 720p60 wäre super, 1080p60 natürlich besser. Würde mich aber auch mit ersten zufrieden geben.


    Meine aktuelle Hardware:
    CPU: i7 2600K
    CPU Kühler: Scythe Mugen 2
    Mainboard: Asus P8P67 Deluxe
    Festplatten: 1TB SSD, 2 TB HDD
    Grafikkarte: Geforce GTX980
    Netzteil: Cougar PowerX 550W
    Internetupload ist genügend vorhanden.


    Jetzt meine Frage zum Streaming für PS4/Switch:
    Würde es reichen, wenn ich mir z.B. ne Elgato HD60 Pro einbaue und dann mit der aktuellen Hardware streame? Mit den genannten Forderungen (720p60 oder 1080p/60)?
    Und ist bspw. die HD60s schlechter/besser oder merkt man da keinen Unterschied?


    Achja und hierzu fällt mir noch eine Frage ein: Könnte ich ohne Probleme die PS4/Switch per 12,5m HDMI Kabel an die Elgato anschließen und dann 2m HDMI Kabel an Monitor?
    Oder wäre erstes "zu lang" und hat Qualitätsverlust?


    Edit: Und noch eine dritte Frage zwecks "Mobilität": Ich besitze noch ein Microsoft Surface(i5-7300U @2,6Ghz / 8GB RAM / intel HD Graphics 620). Wäre es darüber auch möglich?
    (Wobei ich dort bedenken habe wegen WLAN?)


    Desweiteren Frage zum PC Streaming:
    Aktuell streame ich ab und zu über OBS. Dabei belaste ich meine Graka (Nvenc) und streame auf 720p30.
    Das ganze läuft eher recht bescheiden, aktuellere Spiele sind ein pures Lagfest und zocken ist dann auch nicht mehr so angenehm.
    Was bräuchte ich nun an Hardware, um flüssig am PC zu zocken und zu Streamen?
    Wäre einfach ein neuer Gaming Rechner sinnvoll und dann über meine aktuelle Hardware streamen? Oder schafft ein "vernünftiger" Gaming Rechner das dann auch besser?
    Ich würde so oder so mir einen neuen Gaming Rechner dieses oder spätestens nächstes Jahr holen.
    Mein Budget wären so max. 3500€, natürlich lieber weniger statt mehr ;)
    Es ist "nur" oben genannte Hardware vorhanden, Monitore laufen auf 1920x1080@60, würde aber in nächster Zeit gerne auch 144Hz nehmen (extra-Budget).
    Würde es gern zusammenbauen lassen und nicht selbst machen.


    Welches System würde sich lohnen - hat da jemand Vorschläge?


    Und noch Fragen zum Audio:
    Ich habe aktuell "nur" ein normales Hyper Cloud II Headset, wo ich von der Lautstärke des Mikros sehr enttäuscht bin.
    Gibts da bessere alternativen, eventuell auch nur ein neues Mikrofon?


    Vielen Dank im Voraus, sollten noch Fragen offen sein, einfach her damit.

    • Hallo erstmal. Da sind einige Fragen und ich versuche, sie knapp zu beantworten:


    HD60 Pro oder 60S? Das kommt drauf an. An sich ist die Pro natürlich besser, häufig reicht die 60S aber auch aus. Ist aber auch abhängig von den Steckplätzen im Mainboard. Wenn genug PCie Anschlüsse frei sind, ist die Pro natürlich was feines. Einen Unterschied im Stream wirst du vermutlich nicht merken, da du die volle Leistung der Karten da eh nicht ausnutzen kannst, weil du vermutlich nicht mit mehr als 6mbps hochladen wirst. Ob die Karte dann 40 oder 60 mbps aufnehmen bzw. aus dem Eingangssignal verarbeiten kann, wirst du kaum unterscheiden können, weil es am Ende so stark komprimiert wird.
    Da wären wir aber schon beim nächsten Punkt: Mainboard und CPU. Das wird bei dir vermutlich nichts. i7 der 4. Generation wird als Minimum laut Elgato gebraucht, du hast einen der 2. Generation. Das bedeutet, du bräuchtest eine neue CPU und vor allem auch ein neues Mainboard, weil der Sockel eben nur CPUs der 2. Generstion unterstützt.


    Zum Kabel: die Kabellänge spielt in den meisten Fällen keine Rolle. Bei der Länge kann es aber tatsächlich zu Übertragungsproblemen, weil HDMI nur eine sehr geringe Toleranz in Sachen Signalabweichungen hat. Wenn du so ein Setup brauchst, musst du definitiv ein hochwertiges HDMI-Kabel kaufen!


    Surface? Wäre denkbar, könnte aber zu schwach sein. HD60S wird definitiv unterstützt und bei der schlechten GPU müsstest du über die CPU streamen. Wenn du dir eh eine Capture Card besorgen musst, schadet ein Test ja nicht. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf, dass es funktioniert.


    Zum PC: je besser die Hardware, desto mehr kannste machen. Bei deinem gesetzten Budget wird sich definitiv eine gute Kiste zusammenstellen lassen. :)
    Eine genaue Empfehlung kann ich da adhoc nicht geben, saver guck doch gern mal im Forum rum. Die Frage wird öfter gestellt und es gibt schon einige hilfreiche Threads dazu.


    Zum Mikro: externe Mikros sind in der Regel besser als Headset-Mikros. Zu empfehlen sind da häufig USB-Mikros, weil es einfacher ist und du das Signal nicht noch umwandeln musst, also kein Interface/Mischpult brauchst. Die gängigen Geräte, die wirklich gut sind, sind das Auna 900b (80 €) und das Rode NTUSB (120€). Preise variieren natürlich ein wenig, aber beide sind wirklich gut. Viele hier im Forum nutzen eines der beiden und sind sehr zufrieden damit. Das Rode ist von den Werten her einen Ticken besser, aber ich behaupte, den Unterschied wirst du kaum merken.

  • D60 Pro oder 60S? Das kommt drauf an. An sich ist die Pro natürlich besser, häufig reicht die 60S aber auch aus. Ist aber auch abhängig von den Steckplätzen im Mainboard. Wenn genug PCie Anschlüsse frei sind, ist die Pro natürlich was feines. Einen Unterschied im Stream wirst du vermutlich nicht merken, da du die volle Leistung der Karten da eh nicht ausnutzen kannst, weil du vermutlich nicht mit mehr als 6mbps hochladen wirst. Ob die Karte dann 40 oder 60 mbps aufnehmen bzw. aus dem Eingangssignal verarbeiten kann, wirst du kaum unterscheiden können, weil es am Ende so stark komprimiert wird.
    Da wären wir aber schon beim nächsten Punkt: Mainboard und CPU. Das wird bei dir vermutlich nichts. i7 der 4. Generation wird als Minimum laut Elgato gebraucht, du hast einen der 2. Generation. Das bedeutet, du bräuchtest eine neue CPU und vor allem auch ein neues Mainboard, weil der Sockel eben nur CPUs der 2. Generstion unterstützt.

    Schließt Mainboard+CPU also die HD60 Pro aus oder quasi beide (also auch das 60S)? Laut Amazon: Intel i5-4xxx quad-core oder besser - das wäre ja quasi auch schon wieder ein "Problem" oder?


    Zum Kabel: die Kabellänge spielt in den meisten Fällen keine Rolle. Bei der Länge kann es aber tatsächlich zu Übertragungsproblemen, weil HDMI nur eine sehr geringe Toleranz in Sachen Signalabweichungen hat. Wenn du so ein Setup brauchst, musst du definitiv ein hochwertiges HDMI-Kabel kaufen!

    Okay, benötigt also definitiv ein Test.


    Zum PC: je besser die Hardware, desto mehr kannste machen. Bei deinem gesetzten Budget wird sich definitiv eine gute Kiste zusammenstellen lassen.
    Eine genaue Empfehlung kann ich da adhoc nicht geben, saver guck doch gern mal im Forum rum. Die Frage wird öfter gestellt und es gibt schon einige hilfreiche Threads dazu.

    Habe mir schon einige Threads jetzt mal angeschaut, bei dem Budget ist wirklich einiges drin.


    Ansonsten auch ein danke für die restlichen Sachen, hat mir schon mal gut weitergeholfen!

  • Also da momentan noch keine Hardwarempfehlung geäußert wurde, nutze ich die Chance.


    Mit einem Budget von 1500€ habe ich diesen Rechner zusammengestellt:
    Mainboard •> Gigabyte B450 Aorus Elite AMD
    Grafikkarte •> 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
    Prozessor •> AMD Ryzen 7 2700X <•> 8x 3.70GHz
    Arbeitsspeicher •> 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
    SSD •> 1000GB WD Blue M.2 2280
    HDD •> 4000GB WD Blue WD40EZRZ
    Gehäuse •> Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB
    BeQuiet! 500W Netzteil


    Man kann sich natürlich immer darüber streiten, aber ich streame häufig und kann mich nicht beschweren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!