Hardwareanforderungen, Verständnisfrage, 2PC-Setup

  • Hallo zusammen. Streamen möchte ich über einen zweiten PC, weil in meinen Gaming PC keine weiteren Karten eingebaut werden können. Gestreamt werden soll von der PS4 Pro oder über den PC (1440p)



    Mein größtes Verständnisproblem habe ich bei folgender Frage ... habe echt viel gegoogelt, aber irgendwie keine befriedigende Antwort erhalten. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
    - Was hat die GPU des Streamingrechners zu tun. Ich dachte das Umrechnen des empfangenen Bildmaterials wäre Aufgabe der CPU. Reicht eine iGPU oder bzw macht eine dedizierte GPU einen enormen Unterschied? Denn eigentlich wollte ich wieder auf ein ITX-Board zurückgreifen und hätte dementsprechend wohl kein Platz für ne dedizierte GPU .


    Als Capturecard kommt entweder ne Elgate oder Evermedia rein... welche steht noch aus.


    Edit: also ich hätte noch ne alte gtx970 rumliegen ... zur not muss es halt dann doch ein µATX werden... :-/
    Edit: Upstream habe ich 40MBit, da geht also schon etwas

  • 1. 40 Mbit hört sich schön an, mehr als 6 nimmt aber Twitch nicht an ;)
    2. Viele lassen sich das Bild - wie ich es mache - über die Grafikkarte rendern, da man meistens kein Dual PC-System hat und die CPU zu stark ausgelastet sein würde.
    Ich sag mal an meinem beispiel: CSGO lässt sich mit meinem Prozessor nicht flüssig auf Medium rendern bei 1080/30, während ich darauf zocke und alles mögliche noch nebenbei nutze.
    Jedoch, bei gleicher Bitrate (6Mbit) kann ein Prozessor saubereres Bild liefern.
    Schau dich mal im Forum um, diese Frage kommt oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!