Hilflos in jeglicher hinsicht Stream ruckelt Tearing und Pixelig

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider mit meinem Latein am ende ich habe mir eine menge Tutorials angeschaut und komme leider nicht zum gewünschtem Erfolg.


    Ich habe gleich mehrere Bausteine die bearbeitet werden müssen.


    Specs Gaming PC:
    MB Asus x470 F Gaming
    CPU Ryzen 2700x
    Ram 32GB TrenderZ 3200hz
    GPU Asus Strix Vega64
    Monitor LG 32GK850F (freesync 2)


    Treiber alle Auf dem neustem Stand


    Streaming PC:
    MB Asus x470 F Gaming
    CPU Ryzen 2700x
    Ram 16GB TrenderZ 3200hz
    GPU Asus Strix 980 TI OC
    Capture Card Elgato 4k pro (PCIe)
    Monitore 1xAsus 27" 1xSamsung 17" Hochformat



    Beide Systeme werden gerade neu Aufgesetzt und sind somit Neutral von Voreinstellungen


    Bilder im Anhang


    Nun zu meinen Problemen
    1.Ich bekomme das Bild von meinem Gaming PC auf den Streaming PC allerdings mit ein paar Schwierigkeiten denn ich habe Probleme mit Tearing in der Vorschau und im Stream Freesync an,
    nun gibt es verschiedene Möglichkeiten die Elgato einzustellen da die Main Auflösung 2560x1440 ist bei 144 hz
    kann ich diese in der mitgelieferten Software umskalieren auf 1440p 60hz habe aber gelesen das man die hz auch auf 144hz bekommt
    Welche Einstellung empfiehlt sich da? möchte nicht unbedingt auf Freesync verzichten



    Problem 2 Wo lasse ich das Bild umskalieren und was soll ich einstellen
    Variante 1 Elgato 1440p - Video Basis 1440p - Aufnahme 1440p - CPU- 720p/1080p
    Variante 2 Elgato 1440p - Video Basis 1440p - Aufnahme 720p/1080p - CPU -
    Variante 3 Elgato 1440p - Video Basis 1080p - Aufnahme 720p/1080p - CPU -
    Variante 4 Elgato 1080p - Video Basis 1080P - Aufnahme 720p/1080p - CPU-


    Welche dieser Einstellungen ist die mit den wenigsten Verlusten von Bild Qualität?


    Problem 3 Die richtige Einstellung finden X264
    Kraft zum Codieren sollte der Ryzen ja genug haben schafft es allerdings nicht das Bild Scharf aussehen zu lassen auf 720p sowie auf 1080p auch nicht
    zum vergleich nehme ich da Bild Qualitäten auch von nicht Partnern/Affiliate (bin auch keiner) bei denen sieht das Bild mit Schwächerer Hardwarewesentlich besser aus


    nun Folgend die Einstellungen bei OBS Streamlabs via Bilder streamtalk.de/attachment/731/streamtalk.de/attachment/732/streamtalk.de/attachment/734/

  • Mahlzeit ^^


    um Dein 2 PC-Setup aufzusetzen kann ich Dir mal das YouTube-Video empfehlen. Am besten eine Tasse Kaffee kochen und dann in Ruhe anschauen! :) Dort wird zwar die entsprechende AVerMedia verwendet, aber ich denke Deine Elgato 4K arbeitet entsprechend. Zudem OBS und nicht Streamlabs OBS. Aber die sind auch recht identisch in dieser Kernfunktion denke ich mal.


    In dem Video wird das auch mit der Hz-Einstellung erklärt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Deinen Einstellungen. Aus meiner Erfahrung heraus ist der von Dir gewählte Preset "Slow" für den 2700X zu tief. Hier solltest Du Medium wählen.
    Zumindest schafft mein Ryzen 2700X bei Battlefiel V auch nicht dauerhaft "Slow". Habe es dann nicht weiter probiert und nehme immer Medium.


    Wenn die Internet-Leitung nicht spinnt oder Twitch-Probleme hat, dann habe ich meiner Meinung nach ein fantastisches Bild! :hihi:


    Wenn Deine beiden Monitore 16:9 sind dann auf jeden Fall als Basis Leinwand die WQHD-Auflösung wählen.


    Das ist das was mir so auf dem ersten Blick einfällt/auffällt!


    Viele Grüße,
    Angry :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!