Razer Kraken Tournament - schlechte Quali!

  • Guten Morgen Leute,


    vorerst, ich bin neu hier :D , habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden.


    Und zwar geht es um das Razer Kraken Tournament Edition.
    Ich streame(Streamlabs OBS) derzeit Fortnite über den Rechner (mit dem PS4 Controller wird gezockt). Da ich momentan kein extra Mikrofon habe muss das Razer herhalten.
    Es dreht sich um folgenendes:
    Die Qualität meines Razers im Stream ist so schlecht, als wenn ich ganz normale in Ear Kopfhörer nutzen würde (die wären sogar glaub ich besser :'D )
    Meine Kollegen mit denen ich in Discord rede, haben genau das selbe Headset, allerdings ist die Qualität da sehr gut und die hören mich auch sehr gut.
    Ich muss das Mikro des Headsets schon sehr nah an den Mund halten dass der Pegel mal etwas höher geht wenn ich rede.
    Ich habe schon sämtliche Filter ausprobiert aber die machen das ganze einfach schlechter. Wenn ich Beispielsweise Noise-Gate aktiviere, da tut sich am Pegel kaum was und man hört mich noch leiser.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich die Qualität damit steiger?
    Um euch ein Bild davon zu machen könnte ihr mal bei meinem letzten gespeicherten Stream auf Twitch reinhören.


    Vielen Dank im voraus :) :)

  • Ich kann grad leider nicht reinhören, aber versuche dennoch, Dir zu helfen.


    1. Noise Gate bringt nicht mehr Lautstärke. Es macht die Lautstärke auch nicht weniger. Es bewirkt lediglich, dass der Ton ab einer gewissen Lautstärke stummgeschaltet wird oder eben nicht.
    2. Treiber aktuell? Razer ist bei solchen Dingen manchmal etwas komisch. Es hilft teilweise auch, die Software mal zu beenden. hatte letztens mit meiner Cynosa Chroma auch mal den Fall, dass die Beleuchtung einfach mal komplett aus war. Einfach so.
    3. Wenn deine Kumpels dich normal hören, dann wundert es mich, dass du den Ton schlecht findest. Ich verstehe das Problem nicht so ganz, muss ich gestehen. PS: hab dann doch mal rein gehört, bin mir aber nicht sicher, ob ich deine Stimme richtig zuordnen konnte. Wie hoch ist der Regler denn eingestellt? Geht da noch mehr? Die Quali ist mies, das könnte aber auch einfach am Headset liegen. Wo und wie ist es denn angeschlossen? Denke mal per USB am PC, oder? Check mal die abtastrate in den Soundeinstellungen unter Windows bei Aufnahme. Stell die so hoch, wie das Headset unterstützt wird. Laut Internet sind das beim Mikro leider nur 10kHz, was leider auch nicht so der Kracher ist. Mein RODE NTUSB geht bspw. bis 48kHz. Manchmal stellen die Settings sich aber automatisch um und dann klingt’s mies.

  • Vielen dank schon mal für deine Antwort.


    Mir gehts drum, meine Headset Qualität ist sehr mies, die meiner Kumpels aber ganz normal bzw. gut obwohl wir das selbe Headset nutzen. Über Discord kommt meine Stimme klar und deutlich rüber. Mir geht es einzig um die Qualität im Stream das die da so in den Eimer geht.
    Die Einstellungen zwecks Pegel usw. hab ich gerade nicht im Kopf aber werde ich heute Abend danach schauen.
    Angeschlossen ist das Headset per USB

  • Hab jetzt gerade noch einmal meinen Kollegen gefragt und er hat sich den Stream auch angehört und er meinte dass die Qualität über Discord auf keinen Fall so war wie die im Stream zu hören ist.


    Ich muss sagen ich hab bei OBS noch nichts umgestellt zwecks Audio da ich gestern erst meinen neuen Rechner in Betrieb genommen habe.
    Einstellungen kommen in den nächsten 10 Minuten :)


    Möglich dass es daran liegt dass ich mein USB Headset (USB2.0) in einem USB 3.0 Stecker hängt?


    p.s. Beitrag aktualisiert, hier meine Einstellungen, sorry für die schlechte Bildqualität, war jetzt auf die schnelle.


    @dungi

  • Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden KopfhörerMicrofonen? Vielleicht nimmt er da das falsche Gerät in OBS und das richtige in Discord? Ansonsten versuch es einfach an ein USB 2.0 Gerät zu stecken (gibt bei Webcams ja auch das Problem, dass USB 3.0 da hängt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!