Alternative zu Softboxen

  • Hey Leute!


    Ich habe bisher immer LED Strips als Lichtquelle benutzt. Welche auch wirklich ganz gut funktioniert haben und auch hell genug waren.
    Nun haben sie jedoch den Geist aufgegeben und ich suche nach einer neuen Alternative. Softboxen kommen leider nicht infrage, da ich dafür keinen Platz habe und neuen LED Strips bin ich ebenfalls abgeneigt. Da ich nun etwas stärkeres Licht benötige.
    Denn seit einigen Wochen trage ich eine Brille, wo sich der Monitor bei zu schwachem Licht wiederspiegelt.
    Um die Spiegelung in der Brille nicht zu sehen, bräuchte ich etwas, welches aus einer höheren Position schräg zu mir hinunter scheint.
    Ich habe vor Monaten mal gesehen, dass es Lampen gibt, die man an den Monitor anbringen kann. Jedoch finde ich sie im Internet nicht mehr wieder.


    Vielleicht weiß jemand was ich meine, oder kennt eine andere Alternative. :)


    LG Nayrore

  • Ich hab ein USB-Ringlicht und trage ebenfalls eine Brille. Kannst gern mal in meinem VODs schauen, ob Dir das reichen würde. Manchmal spiegelt sich der Ring ein wenig, aber eigentlich find ich das ganz sexy. Hab halt direkt vor mir eine schräge, was den Platz stark einschränkt. Softboxen gehen bei mir nämlich auch nicht.


    Ansonsten gibt es aber auch LED-Panels, die eine Option waren. Teuer, aber qualitativ wohl richtig gut sollen die Elgato Stream Lights sein. Aber 200 Tacken für ein LED-Panel find ich persönlich recht stramm.

  • Ansonsten gibt es aber auch LED-Panels, die eine Option waren. Teuer, aber qualitativ wohl richtig gut sollen die Elgato Stream Lights sein. Aber 200 Tacken für ein LED-Panel find ich persönlich recht stramm.

    200€ ist ein bisschen viel.
    Habe für ein 120x80 LED Panel mit 4 verschiedene Farben und Dimmbar 80 bezahlt

  • Steht halt Elgato drauf, also zahlt man mehr. Ist ja mit den Streamdecks nicht anders. Die Technik dahinter ist gut, aber P/L-Verhältnis ist hart übertrieben. Bei den Elgato-Lichtern kann man, glaub ich, auch nur zwischen warmem und kaltem Licht wechseln, dafür aber stufenlos und dimmbar sind sie natürlich auch. Vorteil: die Teile kommen wohl mit ner Halterung, die sich ähnlich wie ein Mikro-Arm am Tisch befestigen lässt. Ziemlich Handy, aber nix, was man sich nicht bei Amazon oder im Baumarkt selbst zusammenkaufen kann. ;)


    Will dir aber auch gar nicht widersprechen, @Daikota! Bin da nämlich total deiner Meinung. Für deutlich weniger Geld gibt es ähnliche Optionen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er braucht bzw. will und was nicht.

  • Also hier mal was ich benutze: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    hat zwar ein Kamera Mount aber lässt sich sicher mit ein bisschen Einfallsreichtum auch anders befestigen.
    Ist sehr Hell ("man läuft auf der Sonne rum" - hell auf max. Stufe). Lässt sich in 100 Stufen einstellen und hat 30 Stufen für die Lichtfarbe (warm oder kalt)


    Weder Netzteil noch Panel werden sonderlich warm.
    Hoffe das hilft ein wenig weiter.

  • Die Elgato find ich cool, gerade weil sie mit dem Streamdeck gesteuert werden kann, aber einmal eingestellt, brauchst sie nicht mehr einstellen, und der Preis erst :flushed:


    Deswegen hab ich die gekauft (stufenlos dimmbar Helligkeit und Temperatur also Warm oder Kaltlicht)
    https://www.amazon.de/LED-Kame…-Helligkeit/dp/B0719Q4TXR


    Ein Netzteil brauchst aber extra!


    Und die Halterung:
    https://www.amazon.de/Tencro-E…e-Halterung/dp/B07F2WJRLT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!