Sound Übersteuerung im Zusammenhang mit Streamlabs/OBS

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe folgendes Problem:


    Und zwar habe ich ein altes Mischpult: Numark DM1000X, über das ich den kompletten Sound von meinem PC über den grünen Eingang (Ich weiß gerade leider nicht wie man ihn nennt xD) beim PC laufen habe,
    auch mein Mikrofon geht in den Line IN Eingang in den PC (blauer Anschluss), (Mit dem Mikrofon Eingang gleiches Spiel, habe ich gerade ausprobiert) vom Mischpult aus. Jetzt folgendes Problem, ich komme eigentlich aus dem DJ Bereich, bisher lief meine Technik immer einwandfrei, mit streamlabs obs gibt es jedoch plötzlich nun Probleme.
    Mein Mikrofon schlägt mit dem Pegel/Lautstärke Regler auch die Musik die ich vom Pc abspiele, sprich auch den Game Sound (den ganzen Sound der im Pc läuft) aus. Das Mikrofon habe ich über den Eingang in Streamlabs OBS von meiner Soundkarte ganz normal ausgewählt, es läuft auch darüber, jedoch eben nicht alleine sondern mit der Musik, das sorgt dafür das ich im Live Stream auf Twitch eine permanente Übersteuerung der Musik habe. Sicherlich könnte jetzt der eine oder andere sagen,
    schließ dein Mikrofon doch ganz normal an den PC an, ohne Mischpult, aber ganz genau das möchte ich eben nicht, denn ich möchte mich selbst hören direkt, nicht zeitversetzt, was im PC auswählbar wäre das man sein Mikrofon zeitversetzt hören kann, über die Sound Einstellungen. Deshalb habe ich alles über das Mischpult laufen, lief bisher ja auch immer wunderbar mit VDJ meiner Streaming Software für das DJing hat ich nie Probleme gehabt. Hat da also jemand eine Idee wie das nun auch funktionieren könnte mit Streamlabs OBS?


    Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich bin nahezu verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.


    Vielen Dank schon mal im voraus :)


    Liebe Grüße
    Strazzou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!