Stream ruckelt trotz guter Hardware

  • Hallo!


    Ich wollte seit kurzem mal ausprobieren wie es ist zu Streamen.
    Im Moment spiele und streame ich hauptsächlich Apex Legends. Mir ist aufgefallen, dass mein Stream merklich ruckelt, vor allem wenn gerade viel Action im Spiel ist.


    Meine Hardware würde ich als Top-notch bezeichnen, habe eine 2080 TI RTX, einen i9900k Prozessor und 16GB Ram.
    Ich habe schon sowohl OBS als auch Xsplit benutzt, und da schon so einige Einstellungen ausprobiert.
    Sowohl das Encoding über die cpu als auch die gpu laufen lassen, 30 FPS eingestellt, die Auflösung auf 720p, die Bitrate mal hoch auf 3000 bzw 3500...
    Auch die Presets mal auf "very fast" gestellt, einige Änderungen haben das Bild etwas flüssiger oder schöner gemacht, aber so das ich mir den Stream als Zuschauer selber anschauen würde, ist er nicht .


    Mein Internet: Download 23mb/s, Upload 5mb/s, Ping 12ms.


    Könnte es am Internet liegen oder gibt es bestimmte Einstellungen die ich mal ausprobieren sollte?


    Danke für eure Hilfe!

  • In OBS


    Keyframeintervall auf 2
    Profil auf main
    Benuterdefinierte Pufferate auf 3500
    FPS runter auf 30.


    Du hast nicht so den geilen Upload. Da wird es schwer mehr als 30 FPS zu bekommen. Da dein PC Ja auch noch Upload für was anderes braucht.


    Du kannst auch mal SLOBS ausprobieren. Läuft bei mir besser als OBS Studio. Weniger CPU und GPU Verbrauch. Kann aber bei dir anders sein.
    Link dafür findest du in meiner Signatur.

  • 5 mbps ist halt leider nicht der Kracher. Gerade bei so schnellen Spielen wie Apex sind 60 fps eigentlich Pflicht. Da wären 5 mbps schon nice, was quasi dein kompletter Upload ist und somit nicht geht.
    Viel höher als 3500 würde ich aber da nicht gehen, da bin ich ganz bei Daikota. Dass das am Ende nicht geil aussieht, muss klar sein.


    Kannst ja auch mal versuchen, mit dem neuen NVENC-Encoder zu arbeiten. Bei deiner GPU dürfte der schon ein wenig was rausholen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!