Facecam - gut und günstig möglich?

  • Moin, habe gerade Resident Evil 7 auf Twitch gestream mit einem Zuschauerrekord von 15, was für den ersten Stream dort schon recht ansehlich ist. Allerdings habe ich eine Frage/Problem:
    Viele haben mich gefragt im Chat, weshalb ich keine Facecam nutzen würde: Hab natürlich gesagt, dass ich die technischen Möglichkeiten (noch) nicht habe. Da am Ende des Streams für den nächsten Stream allerdings regelrecht eine Facecam verlangt worden ist und ich es auch selbst recht cool fänd, eine Facecam zu nutzen, sowohl für die Streams, als auch evtl für manche Lps von mir auf YouTube, daher meine Fragen:
    - Welche Facecam verwendet ihr?
    - Welche günstige Facecam lässt sich empfehlen?
    Das sind so ziemlich die wichtigsten Punkte und ich weiß, innerhalb von einer Woche ne Facecam zu besorgen, kann schon mal ein bisschen eng werden
    Freue mich auf eure Antworten ;)
    Mfg

    FawKes

  • würde als Cam die Logitech C920 HD Pro Webcam (mit USB und 1080p) schwarz empfehlen. Die 75 € mögen zwar viel sein, da du nach einer günstigen suchst doch ist günstig mMn qualitativ für einen Stream brauchbar.


    Die Cam wird wird gerne empfohlen als FaceCam bei den Facebook-Gruppen meines Streamer Accounts bzw. hab sie dort selbst empfohlen da die Quali echt gut ist für Twitch

  • Für den Anfang reicht auch die C270 von Logitech. Ist kostengünstiger kann aber auch nur 720p wobei das für twitch als facecam locker reicht ( da du ja auch nach kostengünstig gesucht hast )


    Kleiner Überblick der 270


    Technische Daten


    • Technische Daten:

      • HD-Videogespräche (1280 x 720 Pixel) mit empfohlener Systemausstattung
      • Videoaufnahmen mit bis zu 1280 x 720 Pixeln
      • Logitech Fluid Crystal™-Technologie
      • Fotos mit bis zu 3 Megapixeln (Software-interpoliert)
      • Integriertes Mikrofon mit Rauschunterdrückung
      • Hi-Speed USB 2.0-zertifiziert (empfohlen)
      • Universalhalterung für Notebooks, LCD- oder CRT-Monitore
    • Logitech Webcam-Software:

      • Bedienelemente für die Schwenk-, Kipp- und Zoomfunktionen
      • Video- und Fotoaufnahmen
      • Gesichtserkennung
      • Bewegungserkennung


    Kleiner überblick der 920


    Technische Daten


    • - Full HD-Videogespräche in 1080p (bis zu 1.920 x 1.080 Pixel) mit der neuesten Version von Skype für Windows
      - HD-Videogespräche in 720p (bis zu 1.280 x 720 Pixel) mit unterstützten Clients
      - Full HD-Videoaufnahmen (bis zu 1.920 x 1.080 Pixel)
      - H.264-Videokompression
      - Zwei integrierte Stereomikrofone mit automatischer Rauschunterdrückung
      - Automatische Belichtungsanpassung
      - Universalhalterung mit Stativgewinde für Notebooks, LCD- und Röhrenmonitore
    • Logitech Webcam-Software für Windows: - Bedienelemente für die Schwenk-, Kipp- und Zoomfunktionen
      - Video- und Fotoerfassung
      - Gesichtserkennung
      - Bewegungsmelder





  • würde als Cam die Logitech C920 HD Pro Webcam (mit USB und 1080p) schwarz empfehlen. Die 75 € mögen zwar viel sein, da du nach einer günstigen suchst doch ist günstig mMn qualitativ für einen Stream brauchbar.


    Die Cam wird wird gerne empfohlen als FaceCam bei den Facebook-Gruppen meines Streamer Accounts bzw. hab sie dort selbst empfohlen da die Quali echt gut ist für Twitch

    Was ich mich an dieser Stelle frage: Da ich noch nicht mal in Full HD streame sondern lediglich 720p, brauche ich 1080p auflösung gar nichts. Ich will die Facecam ja auch nur in einer kleinen Ecke platzieren, bräuchte also demnach gar nicht so viel auflösung, da ich sie ja eh runter skaliere, was mir allerdings am wichtigsten ist, ist wie die Snychronisität ist. Habe nämlich noch ne alte Webcam gefunden (wo 2009 die letzten Treiber zu erschienen sind). habe die mal angeschlossen und da kam das Bild erst 2 Sekunden später gefühlt an, es war also asynchron. Bei Aufnahmen könnte ich ja das dann noch nachträglich im Videoschnittprogramm korrigieren, aber wie soll ich das beim Streaming dann machen? Daher die Frage wegen der Synchronisität. Da du sie ja selbst auch emphelen kannst, sollte es ja demnach ganz sein´.


    Auch hier habe ich einmal die Frage: Wie sieht es mit der Synchronität aus? Bei beiden natürlich die Frage, also zu beiden Cams.
    Zur C920: Hab die auf der Logitech Seite nur in der Pro Version gefunden, war das auch die, die du meintest? Würde so spontan, auch eben wegen den Preisen zu der C 270 tendieren, aber die Synchronität ist eben ziemlich wichtig :)

  • Normalerweise hast du mit Synchro keine Probleme, hab hier hin und wieder die EyeToy 2 von der PS2 als Stream Cam, da die aber 4:3 ist und es immer aussieht als würd ich quasi direkt davor sitzen obwohl ich normale entfernung hab nervt mich das selbst und nutz die nicht :) aber selbst die ist Synchron :)



    Gibt auch eigentlich keine Einstellung in OBS wo man das einstellen könnte da das Signal ja direkt live in OBS eingespielt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!