Mikrofonqualität während des Streams

  • Moin Leute! Hab mich selbst so langsam auch Richtung Streams ein bisschen bewegt und habe den weitem Weg vom YTForum hierher gefunden :D
    Ich habe bisher selbst, zwar bisher her "nur" auf YouTube gestreamt, aber was ich mal gerne wissen möchte, bzw. was mir beim letzten Stream aufgefallen ist:
    Mein Mikrofon reagiert sehr stark auf eine unterschiedliche Entfernung zum Mikro. Wärend beispielsweise Aufnahmen ist mir das noch nicht so stark aufgefallen, was bei mir aber vielleicht an der speziellen Form des Kontents liegt.
    Das Problem ist, dass sobald ich meinen Kopf nur leicht vom Mikro wegdrehe, um beispielsweise auf den Lifechat zuschauen, dass der Ton dann sehr sehr leise wird.
    Gibt es bei OBS irgendeine Option, die das vermeidet, vl dass das Mikrofon um ein paar Dezibil verstärkt wird, wenn man zu leise ist? Oder kann dies auch an der Ausrichtung meines Mics liegen? ?(
    Mfg
    FawKes100
    p.S. Soll hier zwar keine Schleichwerbung sein, könnte aber für das Thema durchaus sinnvoll sein zu erwähnen: Ich nutze das Auna-Mic-900b :rolleyes:

  • Das liegt einfach am Mikrofon selbst. Da es ein Kondensator Mikrofon ist nimmt es nur den Ton auf der in der Nähe vom Mikrofon ist. Wenn du dich jetzt etwas vom Mikrofon entfernst wird deine Stimme leiser da deine Stimme nicht direkt zum Mikrofon geht sondern zum Monitor der wo anders steht wird deine Stimme leiser. Ich weiß nicht wie deine Monitore stehen und wie dein Mikrofon steht deswegen kann man schlecht helfen. Einfach das Mikrofon nah bei dir haben ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!