PS Party Chat und übertragung in OBS mit einem Mikrofon

  • Hallo, leidiges Thema.....wie bekomm ich es hin, das ich meine Sprachausgabe in den PS4 Partychat bekomme und auch in OBS Studio zum streamen mit einem Mikrofon


    Folgende Hardware habe ich


    Video:
    PS4 HDMI Out -> in Capture Card AveryMedia Live Gamer Portable 2 -> in meinen Gamer Monitor DAS BILD wird schon mal übertragen in meinem iMac ins OBS Studio mit dem USB Kabel von der Capturecard in den iMac


    Sound:
    PS4 über Thoslink und USB in mein Astrogamin Mix Amp Pro TR und daran schließe ich mein Astro Gaming A40 Headset an.


    ICH MÖCHTE ABER NUN FOLGENDES:


    Spracheingabe nicht mehr über den Sprechbügel am Astro Gaming Headset, sondern über das RODE NT-USB Mikron


    Also den Gamesound will ich weiter über das Headset hören, meine Sprache über das USB Mikrofon, der Party-Chat soll natürlich auch an OBS gesendet werden.


    Würde alles kaufen, was notwendig wäre...evtl hatte jemand die gleiche Herausforderung ?(


    Wobei ich hoffe, das ich keinen Kabelsalat am Controller oder Headset bekomme

  • Erste Regel: Alles was du am Monitor hörst, hören auch deine Zuschauer (selbes Audiosignal), du musst also einstellen, dass der Sound aus dem Headset & HDMI kommt (so viel ich weiß, sollte es da eine Einstellmöglichkeit geben), ansonsten müssen die Kopfhörer an den PC angeschlossen werden.


    Ansonsten sehe ich, dass du ja ein USB Micro & Ein Headset hast. Das heißt, du kannst ganz normal dein Headset verwenden, damit die Leute in der Party dich hören und dein USB-Micro verwenden, dass deine Zuschauer dich hören. Deine Leute in der Party werden es verkraften, dass du nur über Sprachbügel zu hören sein wirst.


    Da du dich selbst nicht über die Party hören kannst, werden auch deine Zuschauer dich nicht hören. Und so viel ich weiß, hat die AveryMedia nur einen normalen Klinkenstecker für Kopfhörer&Micro

  • okay danke, das wäre Plan B, aber Plan A ist, das ich im PS4PartyChat den Sprechbügel nicht mehr verwenden möchte....optimal wäre wirklich nur 1 Mikrofon, also das RODE USB MIkrofon, für den PS4 PartyChat und dann zum Twitch streamen.


    Hab im Moment auch noch das Problem, das ich den Spielesound nicht abgreifen kann.


    Wie bekomm ich den Spielesound auf meinen iMac?

  • Wie gesagt, alles was du über den Monitor hörst, hören auch deine Zuschauer (selbes Audiosignal).


    Plan C wäre, so wie ich es gelöst hätte. Alles über Remoteplay (dann hast du alles am PC, brauchst kein Elgato und kannst den Chat hören, den Spielsound hören, siehst das Spiel direkt am PC und die Leute im Chat hören dich mit dem gleichen Mikro, wie deine Zuschauer)

  • Also ich hab nun eine, geniale, Lösung gefunden, wie ich meine PS4 über den iMac mit OBS streame inkl. Audio.


    Ich habe die AverMedia live Gamer Portable 2 Capture Card und vor Monaten zufällig das Astrogaming A40 Headset mit dem Astrogaming Mix Amp Pro gekauft..an dem genialerweise ein Streamausgang ist :-)


    Also 3,5 Klinke vom Astrogaming Mixamp Streamausgang in die Capture Card und nun habe ich das Bild und Ton auf dem OBS.


    Jetzt könnte ich noch ein externes Mikrofon an meinem iMac anschließen....dann muss ich nur im Astrogaming Mixamp Pro, in den Streamausgang-Einstellungen...das Mikro vom Headset stumm stellen und ein externes Mikrofon verwenden.


    Aber nun bin ich bei meiner nächsten Baustelle gelandet...im Twitch-Kanal hört sich das Audio Signal nicht so tolle an....es hört sich etwas blechernd an.


    Gibts Ideen oder paar Tipps wie ich was einstellen muss, bezüglich Audio-Qualität!?

  • Hier mal 2 Wege mit PS4 über iMac und OBS zu streamen..mit Headset und Headsetmikro und Headset mit externen Mikro


    Guten Tag, ich habe mih hier mal durchgestöbert und sehe das du ein
    ähnliches Problem hast wie ich. Ich bekomme alles hin, das man mich im
    Stream hört über (externes Mikro von XLR auf Klinke, Headsetmikro oder
    Webcammikro), der Spielsound und Partychat im Stream hört und das ich
    auch Musik vom PC höre. Nur eine Sache funktioniert nicht, unzwar kann
    ich entweder:
    A: wenn ich mein Headset (Razer KRaken PRO V2) an den Controller
    anschließe nur den Spielsound hören und mit der Party kommunizieren aber
    dafür hört der Stream nichts, oder der Stream hört die Party und die
    Partymitglieder mich aber dafür höre ich nichts.
    B: Ich schleße mein Headset an den PC an, ich und der Stream hört Party
    und Spiel, der Stream hört mich. Aber ich kann nicht mit der Party
    kommunizieren, auch nicht wenn ich das externe Mikro über Klinke an den
    Controller stecke. Der Controller möchte nämlich patu nicht ein
    einzelnes Mikrofon erkennen.
    C: Ich würde mir einen Klinke auf USB Adapter besorgen um das externe
    Mikro mit usb auf die PS4 zu bringen in der Hoffung das es dann als
    Mikrofon erkannt wird.



    Also im Allgemeinen ist mein Problem das ich entweder nur das eine oder
    das andere machen kann, aber nicht beides gleichzeitig weshalb ich nur
    alleine Streamen kann ohne Freunde in der Party (Alternative wäre
    natürlich über Discord oder TS am PC (hat leider nicht jeder) Vielleicht
    kannst du oder jemand anderes mir helfen dieses für riesige Problem zu
    lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!