Streaming Laptop, reicht der?

  • Moin zusammen,


    würde der Laptop zum reinen streamen reichen? (Gaming PC ist vorhanden, darauf streame und spiele ich gerade)


    ASUS Zenbook UX303L


    CPU: Intel Core i7-5500U, 2x 2.40GHz
    RAM: 8GB DDR3 (1x 4GB Modul, 2 Slots)
    Festplatte: 256GB SSD SATA
    Grafik: Intel HD Graphics 5500


    Mein Gaming Rechner:


    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz


    RAM: G.Skill PC-12800 DDR3 4x4GB (800 Mhz)


    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 OC




    Bin gerade am überlegen ob ich mir nen All in one Rechner neu kaufe (habe ich unter Hardware ja schon mal angefragt) oder sollte ich mir einfach nur ne capture card kaufen und mein Lapi das machen lassen!?


    Danke im vorraus!

  • Puh, das ist halt ne Grundsatzfrage. Ich find‘s besser, wenn man alles in einem hat. Ist einfacher vom Handling und spart tendenziell eher Strom und vor allem Platz.
    Wenn du die Hardware schon hast, go for it und teste es einfach mal aus. Sind das Ergebnis und der Workflow cool für dich, alles super. Falls nicht, hol dir einen All-in-one-Rechner und verklopp deine jetzige Hardware. :)

  • Ich finde nein. Hol dir doch lieber anstatt nen neuen PC einfach nen besseren CPU. Oder kannst du da nicht umbauen?:) Ich denke ne 1080 ist immer noch ausreichend zum streamen

    Ich mache Twitch und mit meinen Freunden YouTube
    Schaut doch mal vorbei und wenn es euch gefällt lasst einen Follow/Abo da :)



    Schedule
    aufgrund der Schule leider noch nicht möglich ^^
    (meist Dienstag ab 19 Uhr)

  • CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz


    RAM: G.Skill PC-12800 DDR3 4x4GB (800 Mhz)


    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 OC

    ich sehe gerade dass du ja sogar eine 1080 Drinne hast *lol* warum lässt du dein alten Laptop nicht einfach paar Videos abspielen, Emails schreiben und Birefbeschwerer sein und lässt deine 1080 über NVENC das Bild in OBS kodieren. Besseres Bild wirst du kaum bekommen, auch nicht wenn du dir die "stärkste" CPU für den Sockel 1150 holst, die du ja schon fast hast meines Wissens nach.


    Ansonsten kannst du nur deinen Gaming Rechner auf den aktuellen Stand der Technik bringen, also neuer Intel oder Ryzen inkl. DDR4 Ram mit dem passenden Mainboard. Das andere wirst du wohl weiter benutzen können. Aber das wird nicht so günstig als wenn du die 1080 die Arbeit machen lässt.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich benutze schon lange die 1080 zum streamen, da die CPU zu schwach für Streaming und Gaming! Aber danke


    Ich hab es wieder vorgestern gemerkt, im OBS 30 FPS eingestellt und battlefield 5 hat ca. 75 FPS. Stelle ich auf 48 oder 60 FPS ein, fällt die ingame FPS auf 25 FPS runter. Dafür ist dann auch die 1080 zu schwach, beides zu packen.


    Aber ich denke ich werde mir einfach nen neuen all in one Rechner holen und den alten außer die GK verschleudern. 200€ bekommt man bestimmt noch. Da die Preise für die Ryzen 3000er ja draußen sind, werde ich wohl darauf warten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!