Elgato 4K60 Pro wird nicht erkannt - Aber speist das Bild durch.

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.


    Hätte ein kleines Problemchen und vielleicht könnt ihr mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Hab mir vor kurzem nen neuen Rechner zusammengestellt um endlich Gameplays von der XBox One X/PS4 Pro aufnehmen zu können, jetzt scheitert es aber irgendwie an der Capture Card.


    Habe die Elgato 4K60 Pro in den PC eingebaut, aktuellste Treiber und Software installiert und mit der Konsole per HDMI verbunden.


    Leider wird die Karte weder bei der eigenen Software (Elgato Game Capture HD) noch bei OBS erkannt. Auch das Videobild der Konsole wird nicht in der Vorschau angezeigt. Kommt nur die Meldung: Keine Aufnahmegeräte gefunden.


    Die Hilfeseite von Elgato brachte mich leider auch nicht weiter.


    Dennoch scheint die Karte zu funktionieren. Das Logo auf der Karte leuchtet und das Bild der Konsole wird durch die Karte an den TV geleitet, wenn der PC an ist und die Karte zwischen Konsole und TV hängt.


    Wisst ihr eventuell noch Rat? :hmm:


    Mein System:


    Windows 10 Pro
    Board: Asus Prime X470-Pro
    CPU: AMD Ryzen 7 2700X
    SSD: 250GB WD Black NVMe SSD M.2
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (1x16GB) DDR4 3000MHz
    Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700W
    Grafikkarte: ASUS GTX660 DirectCU II TOP OC
    (Wird noch durch eine "Asus ROG Strix GeForce RTX2080-O8G Gaming Grafikkarte" ersetzt)

  • Ok. Danke. Werd sowohl die Variante mit dem Treiber versuchen als auch mal ins UEFI schauen. Ggf. auch noch ne Wlankarte einbauen, die ich hier noch rumliegen habe und den Steckplatz wechseln. Kanns mir aber echt nicht erklären...



    Update:


    Moin. Hab jetzt gestern mal die Karte in den Steckplatz der Grafikkarte und umgekehrt gesteckt. Jetzt läuft die Capture Card! Wie hirnrissig. Aber gefallen tut mir das nicht. jetzt ist die GraKa relativ weit unten und viel Platz zum Boden ist nicht. Hoffe die bekommt noch genug Luft...


    Wenn ich mit OBS 4K aufnehmen will, brauch ich dafür unbedingt nen 4K Monitor?


    Mit der Software von Elgato kann ichs zwar aufnehmen, leider ruckelt die Aufnahme wie Sau. Dafür ist die GTX660 einfach schon zu alt.


    Bei OBS wird mir die 4K Option allerdings garnicht erst zur Verfügung gestellt. Sie erkennt zwar, das das Ausgangssignal der Elgato 4K ist, aber Output kann ich nur 1080p einstellen...


    Macht das OBS vom angeschlossenen Monitor abhängig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!