Steuern

  • Hallo lieber Streamer / YT und Esport Gemeinde.


    Das Thema Steuern ist sehr brisant und mit harten Folgen belegt zB Steuerhinterziehung etc, welche die ganze Zukunft verbauen kann.


    Weiterhin gibt es viele Vorschriften zu beachten zb eine neue Bescheinigung die jeder Unternehmer (Streamer) haben muss da der Marketplace Betreiber (zB Twitch) diese beim Finanzamt vorlegen muss um am Ende nicht zu haften.


    Bereits vor 2 Jahren habe ich Amazon / Twitch einen Artikel geschrieben um Streamer in Deutschland aufzuklären, damit jedem bewusst ist was es steuerlich / zivilrechtlich bedeutet. Leider ohne Erfolg.


    Die Community liegt mir sehr am Herzen, ich möchte hier ehrenamtlich tätig werden und allgemein aufklären.
    Ich werde dieses Jahr auch auf der Gamescom sein um Aufklärungsarbeit selbst und auf eigene Kosten zu liefern.


    Was kann ich für euch tun? Was wünscht ihr euch? Ist ein Post hier im Forum, wenn ja wo hilfreich?


    Zu mir:
    Steuerberater, 29 (demnächst 30), mehrjährig auf dem Gebiet unterwegs, eigene Kanzlei und ebenfalls als Dozent für angehende Steuerberater tätig.
    Ich bin selbst mit ‚zocken‘ aufgewachsen und kenne den Esport von Anfang an (auch wo viele noch kein Geld oder sehr wenig verdient haben) bis hin zum jetzigen Boom und Streaming / YT.
    Selbst erfolgreich mal CS / WoW gezockt, danach Dota 2 bis hin zu PubG usw.
    PC / PS4 / Switch alle in Besitz, ich kenne die Szene und die Probleme die jeder Unternehmer hat aber auch die Streamer die oft gerade weibliche Personen als Camgirls vom alten Berufsstand der Steuerberater wahrgenommen werden.


    Allgemein Infos und Aufklärung darf ich bieten und möchte ich gerne.
    Individuelle Sachverhalte nicht, da durch versch. Berufsgesetze nicht als kostenlose Beratung zugelassen.


    Aber allgemeine Infos helfen viel insbesondere iS Spenden, Abo, Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuer, Betriebsausgaben usw.


    Würde mich freuen wenn ich der Community helfen kann!


    Euer Marcel

  • Hallo!


    Ich hätte einige Fragen bzgl der Versteuerung in Deutschland.


    Mein Freund ist Twitchpartner und spielt auch in der Esport Szene um Tuniergelder, nicht all zu niedrige Beträge, er will nun nach Deutschland ziehen, und fragt sich nun durch wie das in Deutschland abläuft.


    Müssen Esport Tuniergewinne immer versteuert werden? er ist Fulltimestreamer, er lebt davon er hat keinen anderen Beruf. Ich habe es so verstanden dass Tuniergelder immer versteuert werden müssen, solange eine Beziehung zum "Beruf" steht und es kein Glücksspiel ist. In diesem Fall wäre ja die Verbindung zum "Beruf" ja gegeben. Wenn dem so ist, reden wir da hier von 40% auf Tuniergewinne?


    Wie läuft die Versteuerung der Twitchpartner hier in Deutschland ab?
    Youtube und Twitch versteuern ja schon vor, das Geld was der Twitchpartner bekommt, ist ja dann schon abzgl der Steuer oder? Müsste er dann monatl. bzw. jährlich dann nuns eine steuerklärung durchchecken lassen? So wie als Selbstständer mit Gewerbeschein?


    Danke für die antworten!

  • Also am verlässlichsten wäre ein Steuerberater...und wenn der Kollege da so großes Turniergeld bekommt, dann ist ein Steuerberater auch im Budget drin.


    Du wirst hier definitiv keine verlässliche Auskunft bekommen, ausser hier ist ein Steuerberater unterwegs.


    Prinzipiell kann man sagen, alles was du durch ein "Gewerbe" ein nimmst, musst du versteuern= wir reden hier dann von der Gewinnsteuer


    Wir hoch die Gewinnsteuer ist, kann man auch nicht pauschal sagen (40%) denn das richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen und kann auch z.B. 22 % betragen


    Das was du mit Youtube und Twitch meinst "versteuern ja schon" ...ist wohl die Mwst....vermute ich.....ist auch eine Tricky-Sache..ich erklär es mal so als Laie:


    Ich bekomm von einem Österreicher ein Honorar von z.B. 119 Euro (darin sind die Mwst. erhalten) der Östrreicher stellt nun die Rechnung aus über 100 Euro und leistet die 19% Mwst an sein Finanzamt ab. Ich wiederum bekomm dann die Nettorechnung und muss hier keine Mwst ans Finanzamt abführen. Das nennt sich Reverse Change Verfahren und wann das greift kann ich dir auch nicht genau sagen ausser bei dem Beispiel wie oben genannt.


    Denn wenn ich kein Kleinunternehmen bin, bin ich Umsatzsteuerpflichtig...alles was ich bekomm, muss der Anteil an Mwst. abgeführt werden...da gibt es auch wiederum 19% und 7%


    Gibt auch bestimmt Freibeträge..wie z.B. eine Übungsleiterpauschale..wenn ich also als Dozent nebenbei Tätig bin, kann ich bis zu 2500 euro im Jahr, steuerfrei verdienen.


    Und und und und.,...da gibt es echt viel zu beachten


    Eine Steuererklärung muss auch nur 1 x im Jahr machen, aber wenn du Umsatzsteuerpflichtig bist, also Mwst abführen musst, kann das monatlich erfolgen oder wie bei mir, im Quartal...das sagt dir aber das Finanzamt wie oft du das machen musst

  • ich dachte ja der Herr wäre Steuerberater, und gerne wird sich mein Freund einen Steuerberater nehmen, momentan telefoniert er sich noch durch Norwegische Finanzämter und schaut erstmal da was er mit seiner Firma dann macht. usw.


    Habe auch gerade im Discord nachgefragt wie der Steuerberater richtig heißt, sodass man den via website richtig kontaktieren kann. man findet so wenig im Internet und Leute die sich mit der E-Sport Szene auskennen. Allerdings nimmt man durch das streamen mehr ein als durch die Tuniere, also zum in unserem Fall hier.


    EDIT: wie das mit VSt und USt ( nicht mit der MwSt verwechseln ;) ) bei uns in D funktioniert weiß ich :) ich hab nämlich in der Buchhaltung gearbeitet, aber bei ihm in Norwegen ist das natürlich alles bisschen anders, und da die USA und D ein Steuerabkommen haben, wird ja auch nicht Doppelbesteuert und wenn man bei Twitch Partner/Affiliate ist, unterschreibt man ja da auch die Steuerunterlagen, Twitch und Youtube führen die Steuern in deren Ländern schon ab bevor sie den Streamer auszahlen, daher ist d zBsp. in Norwegen steuerfrei, damit nicht Doppeltbesteuert wird, in Deutschland ist das wohl auch der Fall, aber das werden wir schon noch genauer beim Finanzamt erfahren.


    Die Frage die sich hier eher stellt, sind eben diese Tuniere. Wäre gut wenn sich der "Marcel" zu Wort meldet. :) Danke für den Betrag trotzdem :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!