Reicht das

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit streame ich direkt über meine Xbox auf twitch. Allerdings gefällt mir die aufmachung nicht. nach kurzer zeit bin ich auf OBS gestoßen. Jetzt hab ich folgendes Problem, den Laptop den ich habe ist ein ziemlich altes und schwaches teil mit win 7.


    ich würde mir gerne kostengünstig ein neuen PC kaufen auf One.de und müsste wissen ob die zusammenstellung reicht ein klares ruckelfreies bild auf twitch zu streamen.


    PROZESSOR AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50 GHz 65W
    PROZESSORKÜHLER Alpenföhn Silent SI
    ARBEITSSPEICHER 8 GB DDR4 Crucial 2400 MHz (2x 4 GB)
    GRAFIKKARTE Onboard Grafikkarten Chipsatz
    MAINBOARD MSI A320M PRO-E (Chipsatz: A320 / mATX)
    SSD 1x 120 GB SATA III WD Green 3D NAND SSD
    LAUFWERK 1x DVD-RW / DVD-ROM ASUS DRW-24D5MT schwarz
    NETZTEIL 500 Watt be quiet! SYSTEM POWER 9 80+ Bronze
    BETRIEBSSYSTEM Windows 10 Home 64Bit OEM inkl. Installation


    Falls ihr euch wundert warum nur die eine SSD drin ist die 1 TB SATA III hab ich rausgenommen weil ich noch eine zuhause habe und nicht extra geld ausgeben will für noch eine.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Was ist den Kostengünstig? Also was soll der kosten?
    Mir macht der Ryzen 3 2200g Magenschmerzen. Ein Ryzen 1600 sollte es schon sein in der heutigen Zeit finde ich. Bedenke wenn du dann das Bild von der Xbox in deinen PC einspeisen möchtest dass du noch eine Capturecard von AVMedia oder Elgato benötigst.


    Hier mal eine Preisliste von mir, welches den guten Einstieg in die Streaming Welt darstellt. Vielleicht hilft dir das ja bei der Orientierung.
    https://geizhals.de/?cat=WL-1039128


    Mit einer besseren Grafikkarte und etwas ehr Festplatte wäre dieser auch FullHD Gaming fähig ;)

  • Erst mal vielen Dank für deine Antwort ;)


    Naja kostengünstig und ich weiß es ist eigentlich lachhaft aber mehr habe ich derzeit nicht zur verfügung maximal 300€. ich habe gestern ein älteres setup gesehen das sogar noch günstiger ist und was mich tatsächlich wundert ist das relativ gute spiele drauf laufen.


    Prozessor.: Intel i5-2500k
    Mainboard.: Asus P8P67 deluxe
    Ram.: XMS3 16 GB
    Graka.: Sapphire Vapor X R9 4 GB
    Netzteil.: 500W be Quiet


    Nur zum verständnis das einzige das ich über den PC selber streamen würde wäre Minecraft und die COD MW Reihe.


    Was die Capture Card für die Xbox angeht, die brauche ich nicht zwingend das WIN10 die Übertragung von Xbox auf PC unterstützt und ich diese Übertragung im Fenster auf dem PC dann habe und mit OBS Studio ja abgreifen kann.


    Es geht mir wirklich in erster Linie nur darum einen stabilen stream inkl. meinen Overlays und Alerts zu übertragen.

  • Auch wenn die Texturen bei Minecraft standardmäßig nich hoch aufgelöst sind, darf man nicht davon ausgehen, dass das Spiel wenig Resourcen verbraucht. Die Engine muss krass viel berechnen, weil ja quasi die komplette Welt manipuliert werden kann. Aber das nur dazu.


    Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, deshalb sag ich es direkt: mit 300 Euro kommst du nicht weit! Mit 500 musst du schon rechnen, wenn du halbwegs manierlich PC-Spiele streamen willst. Der Rechner da oben ist nett, sogar etwas besser als mein Rechner zurzeit, aber damit kann ich halt auch fast keine PC-Games streamen. Ich hab hin und wieder mal Fiesta Online gestreamt. Das funktioniert aber nur, weil das Spiel recht viel von der CPU profitiert und die bei meinem Prozessor recht hoch getaktet ist (mehr Kerne mit weniger Taktung wären da tatsächlich schlechter für dieses Spiel! Ist halt alt und schlecht optimiert). Da ich über NVENC codiere, chillt die CPU halbwegs und das ergibt eine halbwegs ausgeglichene Performance im Stream. Bei neueren Spielen klappt das aber eher nicht. Hab mal Fortnite auf Minimum-Settings gespielt. Sah mega hässlich aus und hatte auch immer wieder Ruckler.


    Würde an deiner Stelle vermutlich, nach Möglichkeit, auf PC-Games verzichten und mich auf die Xbox konzentrieren, wenn die Übertragung auf den PC gut funktioniert.

  • ja, diese 300 Euro wären herausgeschmissenes Geld. Unter einem System mit einem Ryzen 1600 bzw. 1600x (den kannst du auch selber übertakten) würde ich mir keinen PC mehr kaufen zum daddeln und halbwegs! guten Streamen. Aber auch hier wird das Bild nur Mittelmäßig sein, dass muss dir bewusst sein. Streaming ist ein teurer Spaß. Das ist einfach so.


    Mit guten Intel CPUs geht streaming natürlich auch, sind aber in deiner Preisklasse nicht drinn.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    könnte interessant sein

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    könnte interessant sein

    Nope, ist er nicht.
    In diesem PC ist nur ein 2200g verbaut, und ein Kommentar dazu haben wir bereits oben ;)

  • Nope, ist er nicht.In diesem PC ist nur ein 2200g verbaut, und ein Kommentar dazu haben wir bereits oben ;)

    Okay, das hätte ich erklären müssen, merk ich grad. Dass der 300 Euro-Rechner für die Zwecke nicht geeignet ist, ist klar. War eher als Hinweis gedacht nach dem Motto: Guck, wenn da grad mal so noch aktuelle Spiele laufen, dann wird das mit Streamen in der Regel nix. Aber Danke für den Einwand, LeoAkaya. Hätte es gleich eindeutig formulieren müssen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!