Stream ruckelt

  • Hey Leute,


    ich bräuchte gaaaaanz dringend Hilfe.
    Ich habe schon ewige Stunden damit verbracht Videos zu schauen und Foren zu lesen.
    Ich schaffe es einfach nicht meinen Stream Flüssig einzustellen. Habe gefühlt jede Einstellung durch probiert aber immer wieder ohne Erfolg.


    meine Specs sind:
    AMD Ryzen 2700
    Asus Rog Strix B350 (mit Bios Update)
    Gtx 1080ti Aorus
    16gb DDR4 Corsair Venegance 3200 mhz
    250gb Samsung 970 evo m2


    Download:25mb
    Upload:4,5mb


    Ich denke meine Pc setup sollte es zulassen einen einigermaßen flüssigen und gut aussehenden Stream zu schaffen.
    Mein Upload ist nicht der beste aber laut den ganzen Foren müsste es ja auch reichen.


    Meine Aktuellen Einstellungen brauch ich nicht posten weil es extrem Ruckelt.
    Ich hatte vor Apex zu streamen. Mein Ziel war mindestens einen 720p 60fps stream zu schaffen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Vielen dank für die Hilfe.


    Beste Grüße

  • Meine Aktuellen Einstellungen brauch ich nicht posten weil es extrem Ruckelt.

    määhhh, ohne Einstellungen fangen wir doch von vorne an. Das wollen wir nicht. Hier gibt es tausend Threads dazu. Also bitte Bilder deiner Einstellungen.


    ABER: 4,5mbit upload ist nicht viel.... Vielleicht kann dir das hier ja jemand mal umrechnen wie viel du benötigst. Aber das könnte schon der Grund sein warum es ruckelt.

  • Settings bitte posten, sonst kann dir hier niemand helfen. Hardware sieht an sich gut aus, dürfte normalerweise gut machbar sein.


    Bei der Bitrate (CBR) würde ich mal mit 3500 kbps anfangen. Das ist das Minimum, das Twitch für 720p bei 60fps empfiehlt.


    Teste ruhig mal einen Stream damit und mach auch wirklich was dabei. Nicht nur paar Sekunden laufen lassen, sondern ruhig mal ne runde spielen. Halt dabei die verworfenen Frames im Auge. Wenn die unter 3 % liegen, kannst du mal versuchen, die Bitrate auf 4000 zu erhöhen usw. Viel höher würde ich aber nicht gehen, da der Upload bei 4500 eh am Ende wäre.


    Kleiner Tipp noch: guck dir deine VODs an und behalte die Bitrate-Werte im Dashboard im Auge. Die Kurve ist deutlich besser als die in OBS und zeigt Dir direkt an, was bei Twitch wirklich ankommt. Die Server können ja auch nur mit dem arbeiten, was sie bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!