Anfänger fleht um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    habe nun xxx Guides gelesen wie man sein OBS einstellen soll und ich bekomme die laggs nicht in den Griff!
    Ich streame absichtlich im 21:9 Format weil ich das für den Zuschauer ganz cool finde.
    Hier meine OBS settings

    damit es noch runder ist... hier mein Rechner


    -Intel i7 8700K
    -MSI Z370 Gaming PRO Carbon
    -32 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3200MHz
    -KFA2 RTX 2080 EX
    -M.2 SSD Samsung 970 EVO 1TB


    und zu guter Letzt, der Speedtest

    Kann mir bitte jemand sagen warum ich bei gerade mal 15% CPU Auslastung es nicht hin bekomme das der Stream stabil läuft... Ich verzweifel noch
    Und wundern tu ich mich auch darüber das ich die Bitrate nicht höher als 4500 stellen kann bei einem upload von 12mbit.
    Eigentlich dachte ich man kann mit meinem Setup locker 1080p streamen... aber das habe ich mir dann sehr schnell geklemmt.
    Danke schon mal im voraus!
    Brause

  • Moin!
    also zsammenfassend benutzt du die GPU zum rendern. Das entlastet die CPU und sollte schon einiges an
    Ruckler ausmerzen.Teste mal die !Two pass cokiderung rauszunehmen.
    Ansonsten mal auf cpu streaming bei mittleren einstellungen z.B. faster/ medium austesten.


    OBS schreibt auch ein Protokoll soweit ich weiß. Vielleicht steht da noch genaueres drinnen ;)

  • ich kann dir nur raten mit stream labs obs zu streamen macht alles einfacher und macht bei profile nicht high rein sondern main bei b frames auto rein weil er das von alleine einstellt sofern du on gehst 1080 p braucht du nicht streamen sieht nicht so top aus wenn dann rate ich dir 900 p zu streamen das ist um längen besser zwecks quali wenn das nicht hilft dann einfach nur mal h264 alleine ausprobieren achso hoffe doch du hast den richtigen server auch ausgewählt bei stream section :=) sonst kann dein stream auch lecken

  • ich kann dir nur raten mit stream labs obs zu streamen macht alles einfacher und macht bei profile nicht high rein sondern main bei b frames auto rein weil er das von alleine einstellt sofern du on gehst 1080 p braucht du nicht streamen sieht nicht so top aus wenn dann rate ich dir 900 p zu streamen das ist um längen besser zwecks quali wenn das nicht hilft dann einfach nur mal h264 alleine ausprobieren achso hoffe doch du hast den richtigen server auch ausgewählt bei stream section :=) sonst kann dein stream auch lecken

    Oh man, dieser "Satz" ist schwer zu lesen...

  • macht nix

    Halbherzige Hilfe hilft halt wenig. Davon aber viel. Das ein oder andere Satzzeichen würd’s halt einfacher machen.


    Zum Thema: Check mal, ob die VODs auch ruckeln. Falls nicht, passt in der Regel alles. Manchmal spinnt der Buffer bei einem selbst, wenn man nebenbei den eigenen Stream monitoren möchte, bei anderen läuft es aber super. Hatte ich auch schon öfters.
    21:9 Format ist deine Entscheidung. Ich mag’s nicht so sehr, weil die meisten Bildschirme das einfach nicht unterstützen und Dir dann Balken zusätzlich reinhauen. Du kannst aber als Medienquelle natürlich 21:9 nehmen, als Ausgang aber 16:9. Dann hast du theoretisch auch vorab schon Balken in OBS, die du für dein Overlay nutzen kannst. Die angezeigte Fläche ist dann die gleiche, nur nutzt du zusätzlich noch die schwarzen Balken, die man ohnehin hat. Nur so als Idee. Letztlich entscheidest natürlich du. :)

  • Hey mein Lieber!


    Meiner Meinung nach ist die Auflösung und die 60FPS einfach zu viel für deinen CPU.
    Du hast zwar einen 8700K, welcher mit 6 Cores arbeitet und sehr Leistungsfähig ist, jedoch belastet das Streamen + Spielen auf einem Rechner die CPU sehr, was dann zu Laggs führt!


    1. Lösung: Mit 2 PC´s streamen und somit jeweils die Last des Spiels und des Streams auf 2 PC´s verteilen
    2. Lösung: Mit der Auflösung noch weiter nach unten gehen.


    Leg dir in Twitch am besten einen 2. Account zu und schraube weiter an den Einstellungen, bis du merkst das du selbst keine Laggs mehr hast und auch im Stream keine mehr zu erkennen sind.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!


    PS: Was du sonst noch schauen kannst: Ist in deinem Windows der Gaming mode Aktiv?


    Windows- Tase + i > Spielen > Spielmodus > deaktivieren falls er an ist


    Mit freundlichen Grüßen, KhamTV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!