Entertainment vs Skill Streamen

  • Hallo Streaming Kollegen,


    ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo ich mich frage ob ich überhaupt zum Streamen geschaffen bin.


    Es gibt ja zwei Sorten bzw. eher drei Sorten von Streamern:


    1. ein mal der Skill basierte Streamer, der den Leuten was beibringt und dem man eigentlich nur zuschaut um zu lernen, Entertainmentfaktor ist hierbei aber gleich 0
    2. den Entertainer, der irgendwo zwar spielen kann aber sich nicht wirklich vom Durchschnitt abhebt sondern nur zur Unterhaltung da ist
    3. der Allrounder der beides sehr gut beherrscht und dementsprechend am erfolgreichsten ist


    Ich zähle mich definitiv zum Typ Skill basierter Spieler. Hauptsächlich streame ich Fifa, da ich dieses Spiel als Hobby Zocker sehr gut beherrsche. Mein Skill ist für einen Hobbyzocker sehr gut, jedoch langt das ganze nicht zum eSport, weswegen ich mich eher aufs Streamen konzentrieren möchte um den Leuten was beizubringen.


    Nun bin ich quasi am Anfang vom Streamen und bin schon länger bei euch im Forum, wenn ich was gelernt habe dann folgendes: die Zuschauer verlassen direkt den Kanal, wenn der Streamer ruhig ist und kein Wort von sich gibt.
    Und soll ich euch was sagen? Genau die Erfahrung habe auch ich schmerzhaft spüren müssen.


    Also was hab ich gemacht? Ich hab einfach mal vor mich hin gelabert, Zuschauerzahl hin Oder her. Ich hab mittlerweile im Durchschnitt 3-5 Zuschauer, von denen 1-2 Zuschauer mal das ein oder andere von sich in den Chat geben (was mich natürlich auch freut)


    Nun das Problem: seit dem ich meinen Stream lebendiger gestalte in dem ich ohne Punkt und Kommas drauf los rede, hab ich keinen Skill mehr.
    Ich bin der Typ zocker, der in sich geht, überlegt, und eben ruhig zockt um zum Ingame Erfolg zu kommen.
    Sobald ich das ganze Tram Tram drumherum anfange mit Spiel durchgehend kommentieren, auf den Chat achten und die Fragen der Leute zu beantworten bzw auch auf dessen Sachen einzugehen, bin ich oft am verlieren.
    Ich bin absolut nicht Multitasking fähig, liegt vermutlich an meinem Geschlecht oder einfach nur da dran, dass ich zu blöd bin?
    Ich bin absolut nicht die Sorte Entertainer, ich bin zwar grundsätzlich ein offener Mensch aber ich würde mich niemals als Entertainer einschätzen - kann ich nicht, mag ich nicht, will ich nicht.


    Ich stecke in einem Teufelskreis, sobald ich ruhig vor mich hin zocke gewinne ich, jedoch schreibt dann keiner im Chat und die Zuschauerzahl ist sehr bescheiden.
    Sobald ich das labern anfange konzentrier ich mich so sehr auf den Stream sodasss ich ich nur noch durchschnittlich spiele und mich aber absolut nicht von der Masse abhebe. Die Zuschauerzahl ist dann für meine Verhältnisse ganz gut, aber was bringt mir das wenn mir das zocken dann nicht mehr Spaß macht, weil ich meinen ganzen Fokus nur auf den Stream fixiere und nur noch verliere?


    Ich hab nun ernsthaft überlegt, das ganze einfach sein zu lassen da ich der Meinung bin dass ich einfach diese Eigenschaft Multitasking als Streamer nicht mitbringe.


    Was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht Ideen oder könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich nicht nur vor mich hin schweige, sondern auch ein wenig rede und gleichzeitig das umsetze, was ich auch wirklich Ingame kann?


    Viele Grüße, Slyzi.

  • Kenne ich zu gut. Denke, das ist aber auch normal. Beides kriegen nur die wenigsten hin. Ich kenne einen Streamer, der hat letztens angekündigt, dass er in Zukunft auch mal andere Games machen wird, die weniger kompetitiv sind oder dass er dann einfach sein Mikro abschaltet oder nur noch in den Zwischensequenzen mal sporadisch in den Chat schaut.
    Gut, der hat auch etwas mehr Zuschauer und Reichweite, da gibt es bereits eine Fanbase. Für kleinere ist das echt hart am Anfang. Ich würde einen Mix fahren. Mal mehr auf Skill und mal mehr auf Spaß. Bei den Spaß-Games musst du ja nicht im Liga-Modus spielen. Nimm deine Fans mit und zockt gegeneinander. Und wenn du Liga spielst, dann Blende den Chat für dich aus und kommentier hin und wieder, was du machst. Der Chat ist das größte Problem, wenn man sich konzentrieren will. Selbst wenn nichts passiert ... es könnte ja was passieren ;)

  • Viele machen es genauso wie Jones es sagt, die meisten gehen erst auf den Chat ein, wenn eine kurze Pause ingame ist. Ich selber spiele viel PUBG, nicht kompetitiv, aber man möchte ja trotzdem die Runde gewinnen. Ich schau dann meistens in den Chat wenn ich in der Lobby bin, in Wartebildschirmen, wenn ich am Laufen bin oder beim Heilen immer mal kurz. Aber mitten in Fights natürlich nicht. Was das Kommentieren angeht bin ich eigentlich recht gut, ich rede oft vor mir her was ich gerade mache zB wie "Hmm vielleicht ist der da hoch gerannt" oder "mit sicherheit hockt dort einer im Haus" also mehr mit mir selbst als mit dem Chat.


    Als Rat würde ich dir mitgeben spiele mit anderen, dann musst du ja zwangsweise reden. Spiele nicht nur Fifa, sondern auch Spiele, die Storybasiert sind, dann kannst du auf den Chat eingehen und das spiel kommentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!