OBS hängt sich auf / kein Streamen möglich

  • Servus Streaming Kollegen,


    nach ein paar Youtube Tutorials hab ich nun heraus gefunden, warum meine CPU Belastung auf ca. 50 % hoch geht und ich kleinere Ruckler beim streamen habe, obwohl mein Computer alle Voraussetzungen meiner Elgato HD60 erfüllt.


    In den Videos hieß es, man soll beim Codierer in den Einstellungen von OBS nicht x264 (Software) sondern QSV (Hardware) nehmen.
    Tatsächlich ging die CPU Leistung auf fast die Hälfte runter.. während der Vorschau auch keinerlei ruckler festzustellen.


    Nun, um mich zu vergewissern dass die Ruckler auch tatsächlich weg sind wollte ich eine Aufnahme machen.. als ich die Aufnahme beenden wollte keine Chance! die Aufnahme lässt sich nicht beenden.. sobald ich auf Aufnahme beenden klicke steht da Aufnahme stoppen... und OBS hängt sich quasi auf (obwohl die Video Vorschau weiter läuft).. ich kann zwar OBS beenden, jedoch wird mir OBS unten in der Leiste unten rechts noch als offen angezeigt.. wenn ich OBS neu aufmache steht da, dass OBS bereits ausgeführt wird (obwohl ich es wie gesagt beendet habe, anscheinend ist durch die Aufnahme irgendwas schief gegangen)


    Gut, Aufnahme hin oder her mir gehts eher um das Streamen, jedoch passiert folgendes sobald ich auf Stream starten klicke:
    ich klicke auf Stream starten, danach wird unten bei der kb/s anzeige: 0 kb/s angezeigt und daneben das Viereck in Grau (wo normalerweise Grün angezeigt wird für LIVE)


    wenn ich den Codierer wieder auf x264 einstelle, funktioniert alles wieder einwandfrei.. ähm naja was heißt einwandfrei, die CPU Auslastung geht hoch und die tollen Ruckler sind wieder da


    Habe aus Spaß mal Streamlabs OBS ausprobiert, weil ich dachte irgendwas stimmt wohl mit OBS nicht.. naja, selber Müll.. anscheinend stimmt was mit dem Rechner nicht?!


    Habe also zwei Möglichkeiten:
    Entweder ich streame gar nicht, weil der Codierer als Hardware nicht funktioniert und es mir wohl nicht gegönnt wird Ruckelfrei zu streamen
    oder ich quäle mich mein Leben lang mit x264 und den Rucklern durch mein Streamer leben


    hat hier jemand Tipps woran das liegen könnte? ich verzweifel langsam und bin schon am überlegen das ganze einfach sein zu lassen..


    Viele Grüße, Slyzi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!