ist eine Webcam wichtig bei Livestreams?

  • Hey Leute!


    Was meint ihr braucht man eine Facecam bei einen Stream oder ist das eher unwichtig bzw optional?


    Ich Persönliche benutze keine Facecam aber habe schon mal überlegt das Programm "Facerig" zu verwenden mit dem man
    sein Gesicht auf verschiedene animierte Figuren übertragen kann. Was meint ihr ist das eine gute Idee oder eher unnötig?


    LG Foxx

  • Ich persönlich find ne Facecam eher optional, ich selbst benutz aktuell auch keine. Auch weil ich derzeit nur die Eyetoy von der PS2 hab, weil ich mir keine kaufen will und mein handy bzw tablet dafür nicht nutzen will.


    Hab mir für die c270 von logitech nen donation goal gemacht, wenn jemand will das ich ne facecam nutz soll er donaten :D

  • Ich glaube das kommt ganz drauf an. Auf das Spiel und auf den Streamer. Man muss auch Haltung vor der Webcam annehmen. Im Gegensatz zu mir der so halb im Stuhl gammelt.
    Wenn ich 80€ gesammelt hab werde ich mir davon allerdings dann doch eine Webcam kaufen. Muss dann eben ein bisschen Ordnung im Hintergrund haben

  • Also ich sehe das Folgerndermaßen,


    ich denke für den Anfang ist es egal. Wenn du einfach mal ein wenig streamen willst hast du ja noch deine Stimme und deine Person zum Überzeugen, aber
    ich finde es wichtig den Streamer zu sehen. Seine Emotionen. Außerdem kannst du somit direkt in die CAsprechen und jeder deiner Zuschauer wird sich angesprochen fühlen.


    Zusätzlich stärkt es die Bindung zu den Zuschauern und auch deinen Wiedererkennungswert. Ein Gesicht vergisst man nicht so schnell wie einen Namen.

    Ich spiele mit einer lieben Gruppe von Verrätern TTT- Trouble in Terrorist Town und wir verlieren alle nach und nach unser Vertrauen... verdammt lustige Runden!


    Hier wird gevogelt: Twitter
    DerPilly streamt jetzt auch: Twitch/derPilly

  • Persönlich streame ich mit Webcam und generell würde ich denke ich mal auch eher auf ein Stream klicken, wo ich den Streamer sehe. Da ich die Reaktionen zu verschiedenen Dinge feier.
    Aber ich folge auch Streamer, die komplett ohne Webcam streamen und die genauso unterhaltend sein können.


    Es geht also auf jeden Fall beides und es ist kein MUSS -finde ich- eine Webcam zu besitzen. Ich denke es kommt eher drauf an, ob man sich wohl fühlt vor der Kamera. Das ist das Wichtigste.

  • Persönlich streame ich mit Webcam und generell würde ich denke ich mal auch eher auf ein Stream klicken, wo ich den Streamer sehe. Da ich die Reaktionen zu verschiedenen Dinge feier.
    Aber ich folge auch Streamer, die komplett ohne Webcam streamen und die genauso unterhaltend sein können.


    Es geht also auf jeden Fall beides und es ist kein MUSS -finde ich- eine Webcam zu besitzen. Ich denke es kommt eher drauf an, ob man sich wohl fühlt vor der Kamera. Das ist das Wichtigste.

    besonders der letzte Satz ist interessant. Ich bin jemand ohne Webcam - jedenfalls zur zeit. Der Grund war, dass ich meinen ersten Stream einfach schnell angeschmissen habe fürn Kumpel. Dachte nicht daran, dass irgendwer reinschaut, doch das tat jemand und so habe ich richtig spaß dran gefunden. Webcam wird auch gefordert von einigen. Eine Webcam baut auch eine Verbindung auf zwischen Zuschauer und Streamer. Daher schon fast essentiell. Wenn man aber mit webcam gar nicht so gut streamen kann, weil man nervös ist und sich unwohl fühlt, dann würde ich die cam einfach weglassen

  • besonders der letzte Satz ist interessant. Ich bin jemand ohne Webcam - jedenfalls zur zeit. Der Grund war, dass ich meinen ersten Stream einfach schnell angeschmissen habe fürn Kumpel. Dachte nicht daran, dass irgendwer reinschaut, doch das tat jemand und so habe ich richtig spaß dran gefunden. Webcam wird auch gefordert von einigen. Eine Webcam baut auch eine Verbindung auf zwischen Zuschauer und Streamer. Daher schon fast essentiell. Wenn man aber mit webcam gar nicht so gut streamen kann, weil man nervös ist und sich unwohl fühlt, dann würde ich die cam einfach weglassen

    Jep, aber falls man sich für Eine Kamera entscheidet, trägt man auch (evtl. :D) Verantwortung wie man aussieht ;)
    Ich hab mir vorgestern Eine Logitech C922 geholt und bin bis jetzt mehr als Zufrienden (hatte davor eine sehr alte cam)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!