Spiel läuft flüssig, stream ruckelt extrem

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren



Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen :)

    Ich streame sonst immer nur PUBG und da läuft alles flüssig, jetzt hab ich angefangen auch Apex Legends zu streamen aber da geht es halt leider garnicht. Der Stream ruckelt nur, habe alle Einstellungen ingame runtergestellt und weiß nicht was ich noch machen könnte. ^^
    CPU: Intel Core i7-7700 3600MHz
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5

    Habt ihr villt Vorschläge für mich ? ^^
  • Was sagt denn Twitch dazu? Also wird auch durchgehend mit 6000 kbps gesendet? Du kannst das im Dashboard unter Live beobachten. Wenn durchgehend gesendet wird, passt alles. Ich hab auch gelegentlich mal kleine ruckler, wenn ich zum Beispiel mit dem Handy gucken will, wie die Performance ist. Manchmal spinnt auch einfach Twitch. Wenn das Game flüssig läuft und die Performance im Dashboard passt, passt es in der Regel auch im Stream. Check zur Not mal noch deine Aufnahmen, falls die gespeichert werden. Wenn die flüssig laufen, ist es ziemlich safe.
  • Was sagt deine GPU-Auslastung im Task-Manager wenn du spielst?
    Wenn die ohnehin ohne Stream bei dem Spiel auf 100% läufst, du dann parallel noch über die GPU codierst,
    dann kann es gut sein, dass dein Stream lagt.

    Versuch sonst mal in deinem 1. Screenshot bei "Codierer:" x264 auszuwählen und dann wieder eine Bitrate von 6000.

    Grüße
  • Guten Morgen,

    hab letzte Woche ein Video gesehen, in dem gezeigt wurde das der V-Ram also der Speicher der Grafikkarte bei Apex von Zeit zu Zeit voll läuft. Umso mehr du die Karte entdeckt hast, umso voller wir der.

    Da du über die Grafikkarte kodierst, kann ich mir nur vorstellen, dass das Problem darin besteht. Probiere doch mal, dein OBS auf CPU Kodierung einzustellen und teste es nochmal.

    Gruss
  • Versuchs demnächst mal mit dem neuen OBS Studio 23. Das verbessert den NVENC auf der GTX 10xx. Habe gute Erfahrungen bis jetzt gemacht. Vielleicht den RC2 abwarten, aber bis jetzt ist mein RC1 nicht abgestürzt bei 2 Streams. Habe auch schon einige gelesen die APEX streamen und eine Verbesserung gesehen haben.
  • Guten Morgen Shaadowx3-Jeanette,

    was hast du denn für eine Hardware. Ich habe gestern Apex gestreamt, ohne Probleme lief flüssig. Ich muss aber auch dazu sagen das mir dass Spiel 1 mal abgeschmiert ist. Kann mir nicht vorstellen das es die Fehlerquelle bei mir lag.

    Du darfst nicht vergessen, dass Apix Legends neu raus gekommen ist und noch viele Bugs mit sich bringt.

    Ich kann Dir empfehlen mal StreamLabs Obs auszuprobieren, werde dir dann mal meine kompletten Einstellungen Ingame und auch in Slobs posten.

    LG Felix
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:
  • FelixGerman schrieb:

    Guten Morgen Shaadowx3-Jeanette,

    was hast du denn für eine Hardware. Ich habe gestern Apex gestreamt, ohne Probleme lief flüssig. Ich muss aber auch dazu sagen das mir dass Spiel 1 mal abgeschmiert ist. Kann mir nicht vorstellen das es die Fehlerquelle bei mir lag.

    Du darfst nicht vergessen, dass Apix Legends neu raus gekommen ist und noch viele Bugs mit sich bringt.

    Ich kann Dir empfehlen mal StreamLabs Obs auszuprobieren, werde dir dann mal meine kompletten Einstellungen Ingame und auch in Slobs posten.

    LG Felix

    Das Problem mit den Abstürzen ist bereits bekannt, sollte das öfters passieren ist empfohlen eine Version des Graka-Treibers zu downgraden (NVidia).
  • Ich bin wohl der einzige der Intelligent genug war um in deine Vods zu gucken (danke dafür) und festzustellen, dass dein Stream völlig in ordnung ist.

    Manche Spiele / Systemkonfigurationen haben die Angewohnheit den Browser keine Rechenlast mehr zur verfügung zu stellen und ich würde jetzt einfach mal raten dass du deinen Stream / Dashboard auf dem 2. Monitor aufhattest, du es laggen gesehen und somit entschlossen hast , dass dein stream laggt.

    Sollte ich falsch liegen schick mir doch bitte ein Clip wo es laggen soll.

    Schönen Tag noch OMEGALUL

    (genau das selbe problem hatten einige aus der crew auch und das haben wir schon vor paar tagen festgestellt )

    edit:

    was du probieren kannst ist einen anderen browser zu benutzen / viele scheinen das Problem mit Edge zu lösen
    Benutzt du Monitore mit verschiedenen Hz ? Das kann auch ein beitragender Faktor sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von razoraH () aus folgendem Grund: satzbau

  • razoraH schrieb:

    Ich bin wohl der einzige der Intelligent genug war um in deine Vods zu gucken (danke dafür) und festzustellen, dass dein Stream völlig in ordnung ist.
    Das ist so nicht korrekt, denn das hatte ich bereits getan.
    Der Stream läuft an sich flüssig, außer zwischendurch hakt es einmal für einen kurzen Moment, läuft dann jedoch flüüsig weiter.

    LG Felix ^^
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:
  • Moin,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Mein stream lief bei allen spielen flüssig, nur Apex laggte im stream heftig. Nicht nur bei mir, auch von aussen lies sich das beobachten.

    Bis gestern liefen meine streams über die Grafikkarte, ich habe dann in OBS 2 Einstellungen geändert:

    1. den codierer auf x264 gesetzt und
    2. den Keyframintervall auf 2 Sekunden gesetzt

    Dann habe ich im Spiel die FPS wie hier beschrieben auf 60 limitiert und dazu noch den Gamemode deaktiviert.

    Seitdem läuft mein Stream wieder wirklich flüssig. Nur ich sehe den stream stark laggen, aber das ist für mich nicht wichtig. Liegt vermutlich an den unterschiedlichen Herzzahlen meiner Monitore. Einen Overflow des Speichers meiner Grafikkkarte ist es nicht, die läuft auf maximal 53% Auslastung in allen Bereichen.

    Da deine streams ja scheinbar nur für Dich laggen hoffe ich, das hier hilft anderen mit gleichen Problemen weiter.