Rocket League Frame Drops beimStreamen

  • Heya!


    Bin recht neu hier und dachte man könnte mir hier eventuell helfen.


    Mein Rocket League läuft super flüssig auf 144hz und 1080p auf den ingame Einstellungen "High Quality".


    Sobald ich allerdings den Stream anschmeiße, gehen die Frames auf etwa 100fps runter und sind dabei sehr instabil.
    Heißt ich bekomme Frame Einbrüche die Gelegentlich sogar in kurzen Standbildern enden. So kann man Rocket League natürlich nicht spielen..


    Hier mal ein paar kurze Infos:
    Gestreamt wird auf 1080p, 60fps mit einer Bitrate von 4500kbit/s.


    Mein System ist eine Kombination aus einem i7-6700k (aktuell base clock @4,0GHz,) einer GTX1070, und 16GB DDR4 @2400MHz.
    Es ist völlig egal ob ich über den CPU oder GPU Encode. Die Freezes sind bei beiden vorhanden.


    Kürzliche Resident Evil 2 Remake Streams laufen super flüssig. Bei dem Spiel komme ich zwar generell nur auf 120FPS, allerdings sind diese stabil und auch ohne Stream vorhanden.


    Habt ihr so spontane Ideen wie ich meine Performance verbessern kann? Mein System ist jetzt nicht gerade "schwach".
    Es muss doch möglich sein Rocket League zu streamen, und dabei 144Hz zu haben.


    Gruß Dati

  • Verstehe ich es richtig, dass das Spiel an sich ruckelt, nicht nur der Stream? Hast du mal versucht, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben? Nur zum Test, ob es dadurch besser wird. Dass du Leistungseinbußen hast, wenn du streamst, sollte klar sein. Das kostet enorme Rechenleistung, die dir beim Spiel dann leider fehlt. Muss man sich halt überlegen, ob nicht auch 60fps reichen. Mehr wird eh nicht übertragen.
    Wie ist denn die Auslastung allgemein, wenn du streamst?

  • Verstehe ich es richtig, dass das Spiel an sich ruckelt, nicht nur der Stream?

    Jup. Stimmt so. Es werden ansich nur die laggs übertragen, die das Spiel auch tatsächlich hat. Bis jetzt tritt das auch nur bei Rocket League auf.


    Hast du mal versucht, die Grafikeinstellungen runterzuschrauben? Nur zum Test, ob es dadurch besser wird.

    Habe ich.. Auf den niedrigst möglichen Einstellungen bekomme ich selber auch tatsächlich 144fps.
    Unabhängig davon ob ich über CPU oder GPU encode.
    Das ist für mich aber keine Option.



    Muss man sich halt überlegen, ob nicht auch 60fps reichen. Mehr wird eh nicht übertragen.

    Wah? Ich streame doch keine 144FPS. Ich spiele selber auf 144 und übertrage 60.
    Ist für mich leider ebenfalls keine Option... Man sagt zwar, das Menschliche Auge nimmt nur.. ich glaube 23 waren das? FPS wahr.
    Dem stimme ich nicht ganz zu. Meine Theorie sieht anders aus.
    Es nimmt zwar 23FPS wahr. Aber wer garantiert mir denn, dass diese FPS im gleichen Augenblick ausgegeben werden wie meine Augen sie wahrnehmen?
    Klar gibt es spiele die ich auf 60 spielen würde... Aber Rocket League ist für mich keines davon. Interessanter Weise spiele ich wesentlich besser auf 144.
    Und es ist auch wesentlich angenehmer.

    Wie schaut es mit der GPU/CPU Auslastung/Temperatur beim Spielen und Streamen aus?

    Die GPU Auslastung liegt bei etwa 90%. Egal ob die Grafikkarte encodet oder die CPU. Grafikspeicher ist 1,9GB von 8GB ausgelastet. Temperaturen sind konstant 60 ohne dass der Lüfter anspringt. (0db Lüfter)
    Der CPU liegt in der Auslastung beim nicht encoden bei etwa 30-40%. Wenn er encodet kann das schonmal 70% sein. Allerdings überschreitet die Temperatur nie 70°C was für Skylake eine gute Lasttemperatur ist.


    Was mir gerade interessantes aufgefallen ist aufgrund von Schusseligkeit:
    Ich verliere die FPS auch, wenn OBS lediglich geöffnet ist. (Vorschau deaktiviert)
    Unabhängig davon, ob der Stream gestartet ist oder nicht. Wenn OBS offen ist, droppen die Frames bereits um 20-40.

  • Stimme dir grundsätzlich zu. Das Ding ist halt, dass OBS ja die Frames angleichen muss, weil du mehr schickst als es braucht. Kannst du mal versuchen beim Spiel auf 60fps zu drosseln und dann gucken, ob das hilft?
    Wobei es natürlich ungewöhnlich ist, dass allein beim öffnen schon so ne Auslastung passiert. Mal neu installiert oder als Admin ausgeführt oder extra einen Kern OBS zugewiesen? Du merkst vielleicht, ich rate quasi nur. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!