XSplit richtig einstellen (Codec, Modus, VBV-Buffer etc.) für Laien ^^ (Facebook Live)

  • Hallo zusammen,


    ich nutze XSplit zum Streamen, bin aber totaler Neuling und nicht sicher, was hier für mein System optimal eingestellt werden sollte. Da ich in Kürze gern zur The Division 2 - Beta streamen möchte wäre es cool, wenn dass dann auch in passender Qualität gelingt xD Wirklich vernünftige Guides zu XSplit auf Deutsch habe ich nicht gefunden, vielleicht gibt es hier ja ein paar praktische Tipps?:


    Mein System:
    i9 7980 XE
    64 GB Arbeitsspeicher
    Titan Xp Grafikkarte
    Win 10


    Leitung: 50/10k auf dem Papier. Stabiler Upload bei 6750 kbit/s


    Ich streame auf Facebook Live 1920x1080 mit 60 fps bzw will die stabil haben, auch bei aufwendigen Games, was ja bei The Division 2 zweifelsfrei der Fall ist bzgl Systemanforderungen.


    Das Game spiele ich für den Stream in gleicher Auflösung, machts ja schon mal für den Rechner leichter, nix umrechnen zu müssen, vermute ich. Aber dann, in der Software...:


    Meine Broadcast-Einstellungen:
    Codec x264 oder doch besser NVENC H.264 (hab ich 2 mal zur Auswahl, da 2 Grafikkarten verbaut...)
    Bitrate habe ich aktuell auf 6620 (passt?)
    Modus CBR
    Strict CBR (aktuell gewählt) oder Adaptive CBR? oder beides abwählen?
    Max Keyframe Interval? (Aktuell 2,0)
    Encoder Preset: hier ist veryfast ausgewählt, da eine höhere Komprimierung aber ggf weniger Datenlast heißt und mein Prozessor wohl deutlich Luft nach oben hat - ist hier ggf. faster, fast oder gar medium sinnvoller?
    VBV-Buffer: derzeit 6620 (genauso wie die Bitrate)
    FPS und Videogröße habe ich voreingestellt auf 60 / 1920x1080


    Und unter Extras - Einstellungen gibt es ja auch noch das ein oder andere.
    Video-Verarbeitungs-Modus (legacy Video processing Options oder prefer CPU / GPU? )
    WASAPI-Audio Rendern aktivieren?
    GPU Anti-Aliasing aktivieren?


    Fragen über Fragen … Wer helfen kann: Immer gern. Wenn es sonst sinnvolle Tipps gibt, nehme ich auch die natürlich gern an.


    Viele Grüße und Danke vorab :)

  • Einstellungen sollten passen, würde da nicht zu viel an den Erweiterten Einstellungen rumspielen. 2 Grafikkarten bringen im Fall von NVENC eigentlich wenig, aber kannst es gerne probieren. Wenn du schon eine Titan hast, reicht dort das Encodieren eigentlich locker. Dann klärt sich die Frage auch mit dem Encoder Preset.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!