OBS Einstellung für 2 PC-Setup über NDI-Plugin bei 21:9 (Gaming-PC) und 16:9 (Streaming-PC)

  • Guten Tag Zusammen :)


    ich wollte mal Fragen, ob jemand Erfahrung oder Tipps für folgendes Setup hat:


    Gaming-PC hat einen 21:9 Monitor und es wird mit der Auflösung 3440 x 1440p gespielt
    Streaming-PC hat einen 16:9 Monitor in der Auflösung 2560 x 1440p


    Zur Übertragung verwende ich das NDI-Plug-In in OBS.


    Leider müsste ich feststellen, dass im Stream insbesondere die Schrift zum Teil recht unscharf ist. Ich vermute das es an den verschiedenen Auflösungen liegt und dadurch sehr viel Qualität verloren geht.
    Im OBS bei dem Streaming-PC habe ich nämlich als Basis-Leinwand die Auflösung 2560 x 1440p und nicht 3440 x 1440p zur Auswahl. Und diese wird dann natürlich noch einmal zum streamen runter skaliert.


    Ich denke das es dann zu dem besagten Unschärfe kommt ?!?! :hmm: Ggf. liegt es auch am NDI-Plugin oder es verstärkt das Problem. Leider habe ich mit dem NDI-Pugin auch Ton-Probleme ;( Diese habe ich zwar zu 95% damit lösen können, dass ich zwei separate Tonspuren (Mikro / Desktop) zusätzlich angelegt habe und die eigentliche Übertragung stumm gestellt.
    Trotzdem gibt es leider noch ein paar "Ruckler/Aussetzer" beim Ton. Wenn man nicht drauf achtet nimmt man die zum Teil aber auch nicht war.


    Wenn ich den Gaming-Monitor auf 16:9 stelle, dann ist die Schrift im Stream deutlich besser.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung oder eine Idee bzgl. meinem Setup ? Gibt es ggf. Tipps bzgl. der Einstellungen in den beiden OBSen oder der Monitor-Auflösung beim Streaming-PC ?!?!


    Dann sage ich schon einmal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende! ^^


    Angry

  • Guten Morgen ^^ ,


    sag mal, der besagte 21:9 Monitor... habe ich das richtig im Kopf oder sind das die Monitore die in der waagerechten ziemlich lang sind und oben schmaler sind?
    Ansonsten muss ich selber mal Googeln.



    1.) Welche verschiedenen Auflösungen meinst du genau? ... Etwa wegen dem Streaming Pc der eine andere Auflösung hat, als dein Gaming PC?
    2.) Welches Spiel spielst du?
    3.) OBS Einstellungen Screenshots wären prima
    4.) Spiel-Einstellungen Screenshots wären ebenfalls klasse


    LG Felix ^^

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:

  • Das Tonproblem ist nicht normal. Hast du alles auf Gigabit Internet? Wie ist deine Verkabelung zwischen den PCs?
    Das Optimale wäre wenn du die Leinwandauflösung in OBS auf Full HD setzt. Kein 2560pixel Signal über das Netzwerk senden, wofür auch. Absolut unnötig und verbraucht viel zu viele Resourcen.


    Ich sende maximal full hd bild an meinen Stream PC und dann geh ich auf 900p 60fps :=)


    Ansonsten würde ich deine Auflösung am Monitor zum streamen ändern, damit es wieder scharf wird. Unscharfes Bild würde ich mir nie anschauen :)


  • Mahlzeit Flexi :)


    Danke für Deine Antwort und Mühe. Also 21:9 ist das Kino-Format. Das Bild ist breiter, aber genau so hoch wie das 16:9. Wenn Du auf so einen Monitor zum Beispiel einen Kinofilm schaust, dann hast du oben und unten keine Balken.


    Ich habe mir jetzt mal eine GameCaputre Card gekauft. Ich meine das ich es jetzt damit hinbekommen habe, das es passt und das Bild/Schrift gut aussieht. Werde ich aber mal beobachten. Frag mich nicht wie. Irgendwann hast es gepasst. War auch irgendwie ein Grauss! :D


    Trotzdem zur Vollständigkeit. Ja genau. Es geht bzw ging um die verschiedenen Auflösungen zwischen Gaming- und Streaming-PC.


    Viele Grüße,
    Angry ^^

  • Das Tonproblem ist nicht normal. Hast du alles auf Gigabit Internet? Wie ist deine Verkabelung zwischen den PCs?
    Das Optimale wäre wenn du die Leinwandauflösung in OBS auf Full HD setzt. Kein 2560pixel Signal über das Netzwerk senden, wofür auch. Absolut unnötig und verbraucht viel zu viele Resourcen.


    Ich sende maximal full hd bild an meinen Stream PC und dann geh ich auf 900p 60fps :=)


    Ansonsten würde ich deine Auflösung am Monitor zum streamen ändern, damit es wieder scharf wird. Unscharfes Bild würde ich mir nie anschauen :)

    Hi Niiker,


    also ich meine die Anschlüsse sind alle auf Gigabit geschaltet gewesen. Hatte auch extra im Router geschaut, ob nicht einer versehentlich auf Eco-Modus oder so läuft. War aber nicht. Ich hatte den Gameing- und Streaming-PC jeweils per LAN an den Router (Fritzbox Cable 6590 oder so) angeschlossen.


    Ja, da war ich mir nicht sicher, ob ich das vorher schon unterskaltieren soll oder nicht. Ich meine ich hatte da alle Varianten mal probiert, aber keinen unterschied feststellen können.


    Jetzt habe ich mir aber spontan eine Game-Capture gekauft. Mit der scheint es zu funktionieren. Probiere da auch noch etwas aus und mache meine Erfahrungen. ^^
    Genau, dass werde ich dann auch machen, wenn es mit 21:9 nicht klappt, das ich dann beim Streamen auf 16:9 umstelle. Bloss die Tonprobleme hatte ich auch schon vorher.


    Vielen Dank aber trotzdem für Deinen Beitrag!
    Angry :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!