FPS Drop bei Streamlabs OBS

  • Hallo Leute,



    Einstellungen bei Streamlabs:


    Ich streame schon seit ein paar Wochen aber bin mit meinen Encoder Einstellungen nicht zufrieden. Ich streame mit 3000bit und der Einstellung CBR und 720p/50fps. Als Encoder benutze ich meine cpu (x264). Mein Profil ist auf high und als Geschwindigkeit habe ich veryfast ausgewählt. Mein gewählter Downscale-Filter ist Lanczos. Bei Streamlabs habe ich zudem noch Above Normal als Priorität. Ich wähle beim starten des Streams bei den optimalen Encoder Einstellungen immer Medium aus und dann funktioniert alles aber wenn ich das nicht auswähle dann habe ich immer FPS Verluste.



    Mein System:


    Ryzen 1600x
    Rx 580 8gb
    16gb ddr4 3200
    Download ca. 76 MBit
    Upload ca. 26 MBit



    Mein Problem:


    Nun mal zu meinem Problem. Ich würde gerne mit 720p und 60 FPS streamen, was momentan leider nicht möglich ist. Wenn ich das einstelle und den Stream starte dann funktioniert alles ganz normal. Aber sobald ich an meinem PC z.B. Cod Black Ops4 starte und in einer Lobby bin dann brechen meine FPS bei Streamlabs ein und dadurch macht es keinen Spaß meinen Stream anzuschauen. Meine CPU Auslastung ist jedoch während dessen nur bei ca 60-70%. Ich habe schon sehr viele verschiedene Einstellungen bei Streamlabs ausprobiert aber es funktioniert nur mit der oben erwähnten Konfiguration. Auch wenn ich meinen Encoder auf die Grafikkarte umstelle bringt dies keine Besserung. Ich bekomme immer wieder eine Meldung mit übersprungenen Frames. Ich habe schon viel im Internet recherchiert aber nichts hat mir weiter geholfen. Im Spiel selbst habe ich keine Probleme mit FPS Einbrüchen oder sonstigem. Mein Spiel habe ich über Spiel-Aufnahme in Streamlabs eingebunden.



    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Blindekuh

  • Moin Blindekuh ^^ ,


    die erste Frage die ich mir stelle wäre, wieso du auf 3000bit streamst anstatt den vollen 6000 bzw.6700 ist glaube ich max. bei deiner 24.000 Uploadrate :happysmile: da geht doch noch etwas.
    Hast du statt die CPU (x264) mal probiert die Grafikkarte (NVENC) das codieren zu überlassen?


    Ansonsten wären Screenshots klasse dann kann ich alles mal durchchecken ;)


    LG Felix :D

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Twitch
    YouTube Channel
    Twitter
    Instagram: ClaysLeague
    :phatgrin:

  • die erste Frage die ich mir stelle wäre, wieso du auf 3000bit streamst anstatt den vollen 6000 bzw.6700 ist glaube ich max. bei deiner 24.000 Uploadrate

    weil du dann mehr Leute ansprechen kannst welche nicht so gutes Internet haben und dann den Stream auch Flüssig schauen können. Bei 6000er Bitrate sieht das für viele schon sehr hakelig aus.


    Schau mal wie du in OBS ein Logfile des Streams speicherst /bzw. wo er das Speichert und kopiere diese hier mal rein. Dann weiß man mehr!
    BTW: Wo streamst du? Twtich oder YT?

  • Nicht ohne weitere Infos. Grundsätzlich kann ich nur von Streamlabs OBS abraten. Für den Rest musst du ein wenig mehr Infos geben:
    - Was sagen die Statistiken?
    - Welche Games spielst du?
    - Wie sind die Szenen aufgebaut?
    - Wie sind deine Einstellungen?


    Du musst dabei bedenken, dass deine Hardware schon ziemlich veraltet ist. Zu dem Zeitpunkt war 720p und 30fps eher so der Standard und die Games ein wenig älter. In vielen Fällen ist damit einfach nicht das drin, was heute oft als Standard gesehen wird - nämlich 1080p und 60fps. Bisschen optimieren können wir aber sicher.

  • Ok, welchen Streaming Dienst kannst du denn empfehlen ? Ich hatte streamlap nur bei vielen gesehen und habe es deswegen da probiert.


    - im stream hab ich immer wieder die Meldung bekommen, das 26% der Frames übersprungen wurden. Immer und immer wieder. Ich habe versucht was an der Bitrate was zu ändern als auch an den FPS. Es hat sich aber nichts getan. Habe auch probiert die entcoder Einstellung zu reduzieren aber hat auch nichts gebracht :(


    - hauptsächliche spiele ich Warzone aber auch COD multiplayer oder fifa


    - an den Einstellungen habe ich ich nicht so viel geändert, als die Fehler immer wieder kamen habe ich verschiedenes versucht zu ändern.


    Vielen Dank dir schonmal für die Hilfe !

  • OBS Studio. Stell dort dann mal bei Ansicht > Docks die Statistiken ein und verrate uns dann, was die Statistiken sagen. Die sind nämlich deutlich genauer als die bei SLOBS. SLOBS sagt dir nur, DASS du verworfene Frames hast, unterscheidet aber nicht in Rendering Lags, Encoding Lags und Internet-Drops. OBS Studio macht das. So kann man genauer sagen, woran es liegt.


    Bitte die Szenenzusammensetzung nachtragen. Wenn du Warzone mit Bildschirmaufnahme streamst, dann hau ich dir persönlich auf die Nase! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!