Stream Setup

  • Hallo,
    ich möchte gerne anfang Februar auf Twitch aktiv werden (also Streamen).
    Kurz vorab. Ich möchte ein Dual Stream Setup benutzen.
    Ich habe beide PC´s hier stehen - also wieso nicht nutzen (ein i7 4790 - welcher im Stream PC verbaut ist - ist ja noch nicht Schrottreif)
    -> nur als kleine Info bevor die Frage kommt "Jaaa wieso ein Dual PC Setup, was ein quatsch"


    Ich möchte meinen Gaming PC / oder auch Teilweise die PS4 Pro mit dem Streaming PC betreiben.
    Ich habe mir ein kleines Setup zusammengebaut (bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert).


    Daher bevor ich mir jetzt noch 2-3 Teile kaufe die recht teuer sind, erstmal die Frage an euch, die evtl ein Dual PC Setup betreiben und Erfahrung damit haben.
    -Kann das so klappen wie ich es mir vorstellen
    -Was würdet ihr evtl anders machen


    Ich lade euch ein Bild des Setups hoch.

    Evtl eine kurze erklärung wieso ich die Captuer Card als "Monitor 3" einstelle und von Monitor 1 Spiegeln möchte.
    Mein Main Monitor ist ein 144 HZ G-Sync (welche die Captuer Card ja leider nurnoch als 60 Hz) ausgibt.


    Eine kleinigkeit zum Ton. Ich habe in beide Richtungen (zum Gaming- und Streaming PC) jeweils Hum Destroyer (die ich von einem Kumpel geschenkt bekommen habe) geschaltet um Brummschleifen zu vermeiden.
    Als Mischpult kommt ein Behringer Xenyx 1204 USB zum Einsatz.


    Technischer Schnickschnack
    Hardware
    Gaming PC:
    i7 8700k (5GHz)
    Geforce GTX 1080 TI
    16 GB Ram


    Streaming PC
    i7 4790 (4.5 GHz)
    Geforce GTX 1030
    16 GB Ram
    Elgato Gamecaptuer HD Pro 60 (PCIe)


    Mikro
    Rode NT1A (Via XLR am Xenyx 1204)


    Software
    OBS oder die Elgato Streaming Software,welche bei der Captuer Card dabei war (das muss ich noch austesten, welche mir besser gefällt) - aber für Anregungen und andere Programme die ihr empfehlen könnt auch offen


    Internet Anbindung
    Telekom Magenta Zu Hause L
    100k Download
    40 Mbit Upload
    (Sollte eig. für Streamen auf 720p, sowieo Laagfreies Gamen reichen)


    Danke im Voraus von mir :)

  • "Jaaa wieso ein Dual PC Setup, was ein quatsch"

    wieso sollte das quatsch sein, dies hat durchaus Vorteile die frage ist halt nur braucht man diese unbedingt und kann man es sich leisten 2 PCs laufen zu lassen :D



    leider bin ich dir da selber glaube ich keine große Hilfe da ich nur einen PC nutze aber wir haben einige im Team die das schon seit einiger zeit im dual System praktizieren :D
    also solltest du mal mit jemanden darüber reden wollen kann ich dir b_i_g_s_m_o_k_e empfehlen einfach mal bei ihm rein schneien und um ein paar Tipps bitten :D


    er ist jeden Tag ab 20Uhr live und macht bis ca 3-4Uhr also genug zeit um mal ein paar fragen direkt zu stellen und diese sofort beantwortet zu bekommen
    oder ab 16-17Uhr bei uns auf dem TS zu finden.


    MFG

  • wieso sollte das quatsch sein, dies hat durchaus Vorteile die frage ist halt nur braucht man diese unbedingt und kann man es sich leisten 2 PCs laufen zu lassen :D


    Hatte schon mit einigen leuten gesprochen und jedes mal hieß es
    "Wieso baust du ein Dual PC Setup? Was ein schwachsinn. Das ist nichtmehr Zeigemäß...." -> und das waren die "freundlichsten" Sprüche die kamen. :/


    Allerdings habe ich das gefühl, dass die PS4 Pro (beim Streamen direkt über die Konsole und Spielen von Games auf 4k) fast vereckt.


    Danke für den Tipp. Ich werde mal bei ihm reinschauen.

  • Also...ich würde es machen an deiner stelle:


    den 8700k als Streaming CPU, weil stärker und Streamen dem Prozessor verdammt viel abverlangt. Dein 4790 sollte zum zocken mehr als ausreichend sein. Das ist so die Faustregel. Als Streaming CPU immer den stärkeren, den man hat.


    Das steht außer frage, da mein "Gaming PC" noch von anderen Leuten hier im Haushalt ab und zu mitgenutzt wird und das nur verwirrung gäbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!