Fragen-Sammlung zur Einrichtung des Kanals

  • Hallo Zusammen aus dem schönen Karlsruhe,


    ich habe ein paar Fragen die ich mich seit einiger Zeit beschäftigen.
    Ich habe 2019 angefangen meinen Stream zu verbessern / erneuern. Hab mir da bisschen nen Riss gegeben aber habe nun noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen.
    Ist ne längere Liste, ich fange einfach mal an und nummeriere sie durch sodass ihr gezielt antworten könnt:


    • Macht ihr ein eigenes Preset pro Spiel in SLOBS? Hintergrund ist die Anordnung der einzelnen Widgets (Facecam verschieben weil sie sonst die Karte verdeckt etc.). oder spielt ihr alle Spiele in einem Preset?
    • Welche einfache Möglichkeit habe ich um meinen Viewern die Möglichkeit zu geben sie mit leiser Hintergrund-Musik zu versorgen wobei ich selbst keine hören möchte (wegen Steps etc.)
    • Wie kann ich während eines laufenden Streams das Spiel wechseln sodass der Titel auf Twitch geändert wird ohne den Stream neustarten zu müssen?
    • Kann ich ein Widget so einstellen dass es nur für ein paar Sekunden sichtbar bleibt e.g. Ich möchte gerne eine Animation einblenden (Ne art animierter Fortschrittsbalken) bei Donations, möchte dass diese Animation sich aber nach einer gewissen Zeit ausblendet.
    • Wie löst ihr das mit Soundrequests? Welche Quellen können hier berücksichtigt werden (Youtube, Spotify etc?)
    • Kann ich unterschiedliche Alerts für Donations einstellen (1-5 € Animation A, 5-10 € Animation B usw.) Und..., kann ich eine Animation sagen wir ab z.b 20 € einrichten die wie ein Jumpscare nen lauten Ton random von sich gibt?
    • Wenn mir jemand etwas über Paypal spendet steht "mein echter Name" dran, kann man das ändern?
    • Wenn mir jemand über den streamlabs paypal donation link etwas spendet wird mir eine Gebühr abgezogen. 1€ wurde gespendet 0,63 oder so kommen an, kann man das umgehen?
    • Welches Abstimmtool verwendet ihr sodass die Zuschauer auch mit entscheiden können was gespielt werden soll?
    • Sounds bei eingehender Chatnachricht? Habe aktuell Chatty nebenher laufen aber das muss doch einfacher gehen.


    Viel auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke im Voraus Freund und Happy Streaming


    Euer S4t0r1

  • 1. Kannst du machen wie du möchtest. Kenne Leute die es machen, ich allerdings nicht.


    2. Wenn du 2 Audio Treiber hast geht das ganz einfach.
    Sagen wir du hast Boxen die den Standard Audio Treiber deines PC's benutzen und Logitech Headset der seinen eigenen Treiber hat. So wie bei mir.
    Du kannst dann im Windows in den Soundeinstellungen deinem PC sagen er soll den Sound von Spotify auf deine Boxen leiten. So hörst du die Musik nicht in deinem Headset.
    In OBS erstellst du dann eine neue Audioquelle und wählst als Treiber deine Boxen aus. Somit hören nur die Leute im Stream die Musik.
    Di Boxen natürlich ausmachen. Solltest du kein Win10 haben gibt es ein Programm das nennt sich "audio router" der kann das selbe. Ist allerdings nicht sehr zuverlässig.


    3. Ja, auf deine Twitch Seite gehen unter dem Stream rechts "Bearbeiten"


    4. Denke schon, einfach mal googlen.


    5. Mache ich selber nicht, keine Ahnung.


    6. Bei Streamlabs ja, bei den Einstellungen für die Donations einfach ganz runterscrollen.


    7. Nein, nicht mit einem normalen Konto.


    8. Nein, Streamlabs will ja auch was verdienen. Du kannst höchstens einen anderen Anbieter nehmen der dir weniger abzieht.


    9. Mache ich bei mir nicht, aber Streamlabs Chatbot hat eine Abstimmungsfunktion


    10. Gibt ein Script für Streamlabs Chatbot dafür

  • 1. Habe ein Layout, das ich Anlass, falls fws überdeckt wird. Versuche aber, es mehr oder weniger einheitlich zu lassen.
    2. wurde schon gut erklärt.
    3. ich mach das im Dashboard im Bereich Live.
    4. weiß ich nicht. Als Alerts geht das ja, aber müsstest du mal schauen. Weiß ich leider nicht.
    5. alles, wofür du die Rechte hast. Anbieter ist dabei zweitrangig. Musik ist ein zu komplexes Thema für den Thread. Ich erlaube das jedenfalls nicht, soweit ich weiß und würde es nur machen, wenn bestimmte Playlists mit freier Musik zur Auswahl stehen.
    6. ja, wurde schon erklärt.
    7. nein, wurde schon erklärt.
    8. nein. Du kannst maximal die Donations über andere Sachen laufen lassen. Also direkt über PayPal Spenden annehmen oder über Tipeeestream, da ist der Abzug nicht so groß. Aber um ne Gebühr kommst du im der Regel nicht rum.
    9. nutze ich nicht.
    10. hab nen zweiten Bildschirm, auf den ich regelmäßig schaue. Noch mehr Töne würden mich nerven :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!