Ich höre meine Stimme im Stream doppelt (XSplit)

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch totaler Neuling (will gern morgen starten ^^) und habe ein Problem, das ich ums verrecken nicht gelöst bekomme: Ich höre mich im Stream doppelt.


    Folgende Szenen nehme ich auf:
    Webcam
    Mikrofon
    Game


    Ich habe - abgesehen vom genutzten Mikrofon - alle Aufnahmegeräte (wie zum Beispiel das integrierte Mikro der Webcam) deaktiviert. Woran kann es sonst liegen? Wenn ich über Windows eine normale Tonaufnahme mache, im TS bin oder ähnliches passiert das nicht. Bei der Aufnahme selbst bemerke ich davon auch nix. Nur wenn ich das aufgenommene zum Test noch mal anhöre (nicht anders für den, der bei einer Liveübertragung dran ist, das habe ich kurz mit einem Bekannten zusammen getestet - auch da ist meine Stimme quasi "doppelt".


    Ich bin technisch Laie, also am besten erklären für Doofe. *lach


    Danke schon mal :)



    PS: Ich habe grad etwas ausprobiert, dass bei der Lösungsfindung bestimmt hilft:


    Wenn ich in meinem XSplit-Fenster Den Sound abschalte (Lautsprechersymbol dort wo ich die Szenen eingestellt habe unten in der Leiste) höre ich meine Stimme in der Aufnahme nicht mehr doppelt, dafür aber auch den Sound vom Game nicht mehr. O.o



    OK, die Lösung in einem anderen Beitrag gefunden. Der Form halber falls jemand über meine Frage stolpert hier auch gleich die Lösung:
    Wenn das Mikro in den Einstellungen von XSplit angelegt ist und zusätzlich noch als Szene angelegt wird, wird doppelt aufgenommen. Ich habe es aus den Einstellungen entfernt und als Szene belassen. Alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!