Gelöst: PS4-Gamevideos auf YouTube oder Twitch speichern

  • Hallo,
    ich möchte lange Gamevideos (ca. 2 Stunden pro Video) für mich speichern. Meine PS4 bietet leider nur an, Videos bis zu einer Stunde zu speichern.


    Wir kann ich solche langen Videos dauerhaft speichern?


    Meine Idee ist nun, die Session zu streamen, jedoch habe ich bei Twitch das Problem, dass das Video nicht mehr sehen kann, wenn der Stream beendet wurde, obwohl ich in Twitch "Frühere Aufnahmen speichern" eingeschaltet habe.


    In der PS4 starte ich den Stream mit "Spiel übertragen" -> "Übertragung starten" und beende ihn mit "Übertragung beenden".


    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich ggf. auf einem anderen Weg Videos über 2 Stunden speichern?


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    doch, das macht schon Sinn, ich will die Rennen von F1 2018 speichern, die sind teilweise ca. 2 Stunden lang.
    Ja, die Lösung über eine Capture Card kennt ich, aber ich möchte das schon mit Bordmitteln machen, zumal beide Varianten gehen: Live lange Videos streamen und gespeicherte Videos dauerhaft nach Twitch hochladen. Jetzt brauche ich das nur als Kombination...


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ok, das ergibt Sinn. :)
    Normalerweise speichert Twitch die Streams relativ zuverlässig ab, jedoch nur für einen gewissen Zeitraum. Der variiert gefühlt aber ständig. Meine, es sind so 4-6 Wochen.


    Auch, wenn du das vielleicht schon gemacht hast, check das bitte nochmal mit den Settings.
    Dashboard - Einstellungen - Kanal - Frühere Übertragungen speichern. Alle zukünftigen Broadcasts werden dann automatisch euren Videos hinzugefügt. Im Videomanager (Dashboard - Videos) kannst du sie in der Regel dann runterladen. Zur Qualität kann ich da nichts sagen. Du kannst natürlich auch über YouTube streamen, aber dann hast du eine andere Plattform, kannst nur einen Bruchteil der möglichen Bitrate nutzen und im Download sieht’s richtig dreckig aus. Bei mir gingen selbst bei 4K Videos nur 720p im Download übers Creator Studio.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Haken ist aktuell gesetzt und war meiner Meinung nach auch für den letzten Versuch gesetzt. Ich teste das sicherheitshalber nochmal mit einem neuen Stream.


    Eine Frage zum Beenden des Streams: Ich hatte mal 2 Varianten probiert. Im ersten Fall habe ich in der PS4 den Stream wie oben beschrieben beendet. Danach war das Video auf Twitch nicht mehr verfügbar. Im zweiten Fall habe ich während der Liveübertragung in Twitch eine Funktion "Clip speichern" oder so ähnlich aktiviert, dadurch ist das Video verfügbar. Das habe ich allerdings nur mit einem kurzen Video gemacht, daher weiß ich nicht, ob es nur kurze Clips sind, die man damit speichern kann.
    Ist es richtig, dass ich das Streaming über die PS4 beenden kann und dann das Video eigentlich verfügbar sein müsste, wenn der Haken "Frühere Übertragungen speichern" gesetzt ist?


    Die Bitrate wird 720p sein, mehr bietet mir die PS4 nicht an, aber das genügt mir auch für meine Gameplays. Ausgewählte Videos würde ich dann bei Twitch herunterladen wollen, daher habe ich auch Twitch und nicht Youtube als primäre Plattform ausgewählt.


    EDIT: Es funktioniert mit der Option "Frühere Übertragungen speichern". Mit der PS4 startet und stoppt man die Übertragung und das Video findet man in Twitch (im Browser aufrufen, auf dem Handy im Desktop-Modus) über den Punkt "Videoproduzent". Über die drei Punkte rechts kann man dann das Video nach Youtube exportieren oder herunterladen. Getestet habe ich es mit einem Video in Länge von 1:19h.
    Vielleicht hilft dies anderen mit dem gleichen Problem weiter.


    Viele Grüße,
    Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkP1972 () aus folgendem Grund: Lösung eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!