Intel i9 - Encorder - Stream Laggs

  • Hey,



    ich habe folgendes Problem mein Stream laggt immer wieder, egal welche Einstellungen ich nutze bzw. welche Hardware / Software ich verwende und welche Encorder Einstellungen ich nutze!





    Hardware



    Monitor Gaming-Monitor PG278QR 165mhz 1ms Gsync 2560x1440



    CPU - Intel i9 9900k oc auf 4,8 ghz



    Wasserkühlung be quiet silent 360 Loop



    Motherbaord - Asus rog Strix 390-F



    G.Skill DIMM 2x8GB DDR4-3200 Kit (Dual) im bios auf 3200 cl 15 gestellt!



    Speicher 2xM.2 500Gb 960 Evo



    Gehäuse li pc-o11 dynamic



    2x 140mm Be quit Lüfter + 1x 120mm



    Grafikkarte Asus ROG-STRIX-RTX2080-O8G-Gaming OC Edition



    Internetleitung Vodafon
    500 download / 50 upload



    (bei meiner Freundin 120 download / 12 upload)




    Software Xsplit Premium / oder OBS Studio



    Xsplit Einstellung:



    Server Frankfurt
    Codec x264 (sauberer als GPU, darum CPU)
    Bitrate 4500 - 5800
    Mode CBR - VBR
    Stream Delay nutze ich nicht.
    Plattformen: Twitch YouTube mixer



    *Monitor läuft auf 144hz Gsync 2560x1440 - Stream geht raus als 1080p 60 fps




    Game automatisch erkennen -> Rechtsklick -> Game FPS Cap derzeit auf 80FPS höher nicht möglich dann laggt der Stream



    Beispiel: PUBG unbegrenzt Grafik auf Hoch-Medium ca 250 - 320 fps *OHNE STREAM
    Steam - spiel - rechtsklick - Eigenschaften - Startoption: -USEALLAVAILABLECORES -sm4 schon versucht



    Beispiel: Overwatch exakt das gleiche ohne vsync und fps Skalierung nicht möglich.
    Beispiel: CS:GO ebenso



    Wenn ich Streame muss ich Vsync aktivieren -> FPS Limit Ingame auf Anzeigebasiert / Custom (Xsplit Game Cap reduzieren *80FPS einstellen.



    Unbegrenzt und ohne VSYNC nicht Streambar!!!! Die Funktionen VSYNC und GAME CAP müssen aktiviert sein und auch egal welche Plattform ich nutze!



    Auslastung xsplit CPU 28% / GPU 34%-44% - Taskmanager sieht ähnlich aus.






    ebenfalls schon versucht mit Intel 8700k 5ghz 1080 ti amp Extrem von SSD Festplatte und Full Hd Monitor 144hz & AMD Ryzen 7 2700x RTX 2080 Asus ROG-STRIX-RTX2080-O8G-OC, waren die gleichen Problem.




    Xspliut Support kann mir nicht Helfen und langsam weiß ich nicht mehr was ich machen kann

  • Ich kann jetzt nicht genau heraus lesen, was das genaue Problem ist, ich nehme aber an, es geht um die Lags, welche auftreten, wenn du Vsync aus hast ingame. Und ich kann/muss dich beruhigen, ohne Vsync wird es auch nicht nicht gehen...(zumindest bei mir nicht) Ich muss auch immer Vsync in allen spielen anmachen, damit ich butterweiche 60 fps bekomme. Mich stört das allerdings auch nicht.

  • Naja so wie es im Text steht ^^ ich kann nicht ohne vsync Streamen habe aber kaum auslastung und habe anstatt 250-300 fps nur noch 80 fps egal welche spiel und das bei einem Setup was sehr sehr viel geld gekostet hat das. Kann nicht die lösung sein

  • Ich kann dich durchaus verstehen, nur lassen die Twitch Server und ich glaube auch die Youtube server nicht mehr als 60 fps zu, also würde es dir nichts bringen, 144 fps an die Server zu schicken. Mich ärgert es auch, das ich meine Games begrenzen muss, trotz i7 8700k und gtx 1080ti, aber leider haben viele Streamer genau dieses Problem und einen wirklichen Lösungsansatz gibt es nicht. Du kannst zwar 144fps an dein OBS schicken, aber, wie schon gesagt, nicht zu den Streaming Servern, und so entsteht eben der Lag, weil die Bilder von 60 zu 144 fehlen. es ist eben technisch nicht möglich, mehr als 60fps zu streamen.

  • Das versteh ich absolut und kann das nachvollziehen das nicht mehr als 60 fps gehen aber was mich daran stört ist das ich mehrer leute kenne die keinen vsync aktiv haben bzw über ihre Software Game cap aktivieren umd eine bestimmte fps zu zu haben.


    Ich kann ja nicht mal 144 fps einstellen und an obs oder xsplit senden weil ich vsync aktiv haben muss sonst laggt der Stream wie verrückt und das habe ich mit dem System was du hast auch schon gehabt mit dem i9 auch und mit dem amd 2700x....


    Meine Freunde die Streamen haben ingame locker ihre 180 fps und hauen 1080p60 fps an ihren Stream raus ohne vsync oder fps skaliereung also wieso wir nicht?!?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!