Höhere Auflösung bzw. fps

  • Nein weil du ein Hurensohn bist

    Einmal editiert, zuletzt von haxepeterkazhdf ()

  • Nein weil du kein Partner bist.

    Also das kann nicht stimmen. Wenn ich ich in 1080 p und 60 FPS streame ist das gespeicherte Video auf Twitch welches ich dann über Twitch exportiere auch in 1080p und 60 Fps


    Eigentlich ist das bei Twitch so wenn man kein Partner ist hat man nur die Möglichkeit in einer Qualität zu streamen und der Zuschauer hat keine Möglichkeit die Qulität runter zu schalten. Daher entpflieht es sich wenn auch User mit schlechten Internet schauen soll können in 720p 30 Fps zu stream. Da das deutlich mehr Leute schauen können als 1080 p

  • 60fps is generell unsinn zu streamen, du brauchst doppel soviel upload und die meisten user haben probleme damit da twitch ja nu nicht grad dafür bekannt ist non partnered streams entsprechend die server leistung zu geben. lieber nen ordentlicher 720p30fps stream mit 2.5mbit als nen halbherzig eingestellter 60fps stream mit maximal 3.5mbit der dann bei den meisten usern zu problemen führt

  • Der Beitrag ist schon etwas älter, aber Licht ins Dunkle wurde hier nicht ganz erbracht.


    Fangen wir mal von vorne an :)


    • Stream Auflösung: 1080p oder 720p? Grundsätzlich hat Twitch nichts in seinen AGBs stehen, in welcher Qualität der Streamer seinen Stream anbieten muss oder soll. In der heutigen Zeit finde ich aber eine Auflösung von 1080p wesentlich angenehmer und als Standard, als auf 720p (Nörgeln auf hohen Niveau!).
    • Internet Bandbreite & FPS: Ich habe nie einen Test mit 720p gemacht, nur mit 1080p. Um mit "Full HD" seine Zuschauer zu bestrahlen, benötigt man heute min. 1,5 MBit/s im Upload, wobei 2 Mbit/s als Minimum besser stehen. Dabei hat der Stream eine FPS Rate von 30 Bildern, um mit 60 FPS zu Streamen empfehle ich hier auf min. 2,5 Mbit/s im Upload zu gehen.
    • Ressourcen Twitch: Twitch selber hat sich bisher nicht bekannt gegeben, welcher Streamer mit wieviel Upload/Auflösung/FPS/Co. bei Ihnen ankommen darf, oder soll. Man kann davon ausgehen, dass Twtich Partner besser bevorzugt werden. Sollte die eigene Ressource knapp werden, stellt man bei kleineren Streamern die Qualität runter oder sogar ab (Reine Spekulation).


    60fps is generell unsinn zu streamen, du brauchst doppel soviel upload und die meisten user haben probleme damit da twitch ja nu nicht grad dafür bekannt ist non partnered streams entsprechend die server leistung zu geben.

    DowhigaWocoGaming: Kann ich Dir nicht zustimmen, woher bezieht Du Deine Informationen darüber?


    Da "Full HD" und damit 1080p als Standard für die heutige Gesellschaft gelten, finde ich, ist es um so wichtiger immer mit 1080p und 60 FPS zu Streamen, sofern man diese Ressourcen aufbringen kann. Deine Bandbreite im Internet, bzw. Dein Upload benötigt nicht die doppelte Ressource damit Du mit 60 FPS Streamen kannst, diese Aussage ist Falsch und verwirrt leider die User damit.



    In diesem Sinne,


    Euer V3xX H3xX

  • Kann ich Dir nicht zustimmen, woher bezieht Du Deine Informationen darüber?


    Da "Full HD" und damit 1080p als Standard für die heutige Gesellschaft gelten, finde ich, ist es um so wichtiger immer mit 1080p und 60 FPS zu Streamen, sofern man diese Ressourcen aufbringen kann. Deine Bandbreite im Internet, bzw. Dein Upload benötigt nicht die doppelte Ressource damit Du mit 60 FPS Streamen kannst, diese Aussage ist Falsch und verwirrt leider die User damit.

    Dann solltest du dich mal mit Twitch im allgemeinen ein bisschen beschäftigen. Die wenigstens können einen 1080p mit 60 FPS bei voller auflösung schaun und müssen, wenn es möglich ist drosseln. Sollte die Funktion allerdings bei dem angeschauten Streamer nicht zur Verfügung stehen wird der entsprechende Viewer direkt weiterziehen und sich nen anderen Streamer anschaun welcher nicht durch perma Buffern glänzt.


    Und ebenfalls ist es mit 60FPS so das du mehr Leistung brauchst um bei gleich bleibender Leistung ( kein Pixelmatsch etc ) die selbe Bildqualität zu bringen.


    Mehr Bilder pro Sekunde , mehr Leistung ! Kannst ja gerne mal den praktischen Test machen und das gleiche spiel mit gleichen einstellungen streamen und dann lediglich zwischen 30 und 60fps umstellen und dir direkt deinen Stream live anschaun. Du wirst merken das bei gleichem Upload deine 60FPS version schlechter ist.


    Gerne kannst auch mal auf folgender seite reinschaun. Da wird dir auch aufgrund der Auflösung ein gutes Beispiel angezeigt. Und wenn es bei der reinen Auflösung schon zu massiven steigerungen der empfohlenen Upload Rate kommt ist es nur logisch das es bei der Doppelten Bildmenge nicht anderst ist.
    https://www.smallvfx.com/small…speed-do-i-need-to-stream


    PS: Bestes Beispiel für Bild und Qualitäts Verlust zeigt dein Clip " Immer wieder schön mit Reinhardt "

  • Hallo DowhigaWocoGaming,


    ich kann Dir da nicht "ganz" zu stimmen.


    Dann solltest du dich mal mit Twitch im allgemeinen ein bisschen beschäftigen. Die wenigstens können einen 1080p mit 60 FPS bei voller auflösung schaun und müssen, wenn es möglich ist drosseln. Sollte die Funktion allerdings bei dem angeschauten Streamer nicht zur Verfügung stehen wird der entsprechende Viewer direkt weiterziehen und sich nen anderen Streamer anschaun welcher nicht durch perma Buffern glänzt.

    Soweit habe ich mich mit Twitch beschäftigt und erhielt durch meine Community regelmäßig Feedback. 1080p mit 60 FPS gab in den seltenen fällen einen Ausfall oder fehlende Pixiel meiner seits, ich selber behaupte, dass meine Communigty 40% über Mobilgeräte schauen und der rest über Webbrowser am Computer. Wie gesagt, habe es mit 1080p auf 60 FPS getestet - Lief auf meiner Seite, sowie auf der Seite des Zuschauers vollkommen in Ordnung.



    Und ebenfalls ist es mit 60FPS so das du mehr Leistung brauchst um bei gleich bleibender Leistung ( kein Pixelmatsch etc ) die selbe Bildqualität zu bringen.


    Mehr Bilder pro Sekunde , mehr Leistung ! Kannst ja gerne mal den praktischen Test machen und das gleiche spiel mit gleichen einstellungen streamen und dann lediglich zwischen 30 und 60fps umstellen und dir direkt deinen Stream live anschaun. Du wirst merken das bei gleichem Upload deine 60FPS version schlechter ist.

    Die Aussage ist richtig! 60 FPS erzeugen am Computer mehr Leistung, Deine Upload wird dabei nicht doppelt Ausgelastet. Den von Dir angesprochenen Test habe ich bereits gemacht, wie oben beschrieben.



    Gerne kannst auch mal auf folgender seite reinschaun. Da wird dir auch aufgrund der Auflösung ein gutes Beispiel angezeigt. Und wenn es bei der reinen Auflösung schon zu massiven steigerungen der empfohlenen Upload Rate kommt ist es nur logisch das es bei der Doppelten Bildmenge nicht anderst ist.
    smallvfx.com/smallvfx-blog/how…speed-do-i-need-to-stream

    Aus der Quelle geht nicht hervor, wie er auf die Daten gekommen ist.
    Wer sich eher weniger damit beschäftigen möchte, kann dies als Eck Daten ganz klar hernehmen. Ich empfehle trotzdem immer einen Test zu machen, um einen tatsächlichen IST Wert herauszufinden.



    Ich finde, wir sollten das Thema mal durch ein paar praktische Test durchführen, bzw. hier ein treffen machen =)



    Gruß V3xX H3xX

  • Urspünglich war es mal so, das twitch non-partner ab 3500 kbit gedrosselt hat und die auflösung war auch nur auf 720p30fps beschränkt. Vor einiger Zeit wurde diese Drosslung allerdings aufgehoben, sodass Non-Partner nun auch mit mehr kbit und höherer Auflösung streamen können. Allerdings sollte bedacht werden, das non-Partner immer noch nicht den Viewern die Möglichkeit bieten können, die Qualität individuell einstellen zu können. Das ist nachwievor nur Teilnehmern des Affiliate Programms und den Partnern vorbehalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!