Streaming PC bis 500€

  • Tach Community,


    Ich tüftel gerade an einem Streaming PC Setup und dachte mir es wäre wohl besser vorher mal die Profis im Forum zu fragen :smirking:


    Was ich brauche ist ein Rechner der ausschließlich zum Streamen und Aufnehmen genutzt wird d.h. ich streame Games über die Konsole (aktuell Nintendo Switch)
    und möchte auch gleichzeitig mit OBS den Stream Aufzeichnen um das Material später auch für Videos auf YouTube verwenden zu können.
    Wichtig wäre auch noch das ich Animierte Overlays (Übergänge etc.) problemlos verwenden kann (da macht nämlich mein aktueller Rechner schlapp)


    Gedacht hatte ich an eine CPU wie Beispielsweiße i7 9700k oder Ryzen 7 2700x (wohl eher der Ryzen bzgl. Preis/Leistung)
    Aber da ich nur ein Budget von max. 500€ zur Verfügung habe und ich den Rechner relativ schnell brauche bleibt mir nicht genug Geld für die restlichen Komponenten.
    Die Frage ist, wie wichtig ist die GPU (in dem Fall) oder auf welche Komponenten sollte noch Wert gelegt werden, auf welche weniger etc. alles so Fragen bei denen ihr mir
    hoffentlich helfen könnt :P :peace:

  • Zum Streamen ist eine starke CPU schon wichtig.
    Ich hab nen i5-4690K mit 3.5 GHz, 8 GB DDR3-RAM und eine GeForce GTX 750 Ti. Ist also nicht gerade das neueste Setup, aber reicht, um ziemlich zuverlässig über die Switch zu streamen. Mach ich nämlich auch.


    Angeschlossen ist eine Elgato Game Capture HD. Würde aber eher zu einer 60S raten, weil du dann ohne Delay streamen und aufnehmen kannst und das in 1080p mit 60fps. Die "normale" HD kann 1080p nämlich nur mit 30fps richtig darstellen. Deshalb muss ich bei schnelleren Spielen häufig auf 720p runter. Sieht man am Ende zwar eh keinen allzu großen Unterschied, da ich eh auf 720p skaliere, aber für Aufnahmen halt ärgerlich.


    Insgesamt halte ich aber die Prozessorauswahl für hart überissen. Der Ryzen kostet grad um die 330 Euro, der i7-9700K sogar etwa 430 Euro. Da kommst du niemals nie mit den 500 Euro Budget hin und brauchen wirst du soviel auch nicht! Brauchst ja noch ein Mainboard (60-100 Euro), die Capture Card (falls nicht schon vorhanden (60-110 Euro), Festplatten unbedingt SSD fürs Betriebssystem und OBS, damit alles flott läuft. Da reicht theoretisch ne kleinere SSD mit 128 oder 256 GB (etwa 30-50 Euro, je nach Hersteller). Außerdem noch Gehäuse, Kühler ... Da kommt schon was zusammen.


    Bei der CPU würd ich etwas runter gehen auf den Ryzen 5 2600X. Der kostet um die 200 Euro und damit bist du safe auf einem guten Stand und könntest sogar die meisten PC-Games damit noch streamen, wenn auch nicht alle auf maximalen Einstellungen. Alternativ kannst du aber auch eine CPU mit integrierter Grafikeinheit nehmen. Da wäre der RyzenTM 5 2400G mit RadeonTM VegaTM Grafikkarte (rund 140 Euro) eine gute Alternative. Bedenke dabei aber bitte, dass du deutlich mehr RAM brauchst, wenn du eine integrierte Grafikeinheit nimmst, weil die Grafikkarte sich den Speicher vom RAM nimmt, während dedizierte Karten einen eigenen Speicher (VRAM) haben.


    Abschließende Frage: Was hast du denn für einen Rechner aktuell? Eventuell kann man von da was übernehmen, um Kosten zu sparen. Kennst du dich mit dem Zusammenbau von Rechnern aus oder müsste er vorab zusammengebaut werden? Das kostet im Schnitt auch nochmal zwischen 70 und 120 Euro, je nach Umfang. Wenn noch ein Betriebssystem dazukommt, kostet das natürlich auch extra.

  • Schonmal vorweg, danke für deine ausführliche Antwort.
    Also Game Capture habe ich schon (Elgato HD 60 Pro) das würde schonmal wegfallen.
    Bezüglich CPU stimmte ich dir zu, werde da wohl auch in Richtung Ryzen (um die 200€) tendieren, muss ja nicht immer das Flagschiff sein ;P


    Bei allem anderen müsste ich halt so günstig wie möglich weg kommen, das ist halt das größte prob.
    Arbeitspeicher hatte ich an 16GB gedacht.


    Aktuell verbaut habe ich:


    CPU: i7 3770k
    GPU: GeForce GTX 750TI
    RAM: 8GB
    Keine SSD


    Streamen geht aktuell auch mit dem Setup ohne probleme.
    habe ca. 25% Auslastung (während der Stream läuft) in OBS
    aber ich kann halt leider keine Animierten Overlays, Bilder etc. verwenden.
    Dann fängt es an zu laggen. Und wenn ich dann noch gleichzeitig Aufnehmen will ist es ganz vorbei.
    Deswegen der PC zum streamen.

  • Was belastet den Rechner denn am stärksten, wenn du animierte Overlays benutzt? Versteh mich nicht falsch, ich will dir das gar nicht ausreden, aber mein Setup ist absolut vergleichbar. Mein Prozessor ist ne Generation später, dafür aber halt ein i5 und bei mir sind auch animierte Overlays kein Problem. Woher nimmst du die denn? Sind die vorgetendert und werden quasi als Video eingebunden oder kommen die direkt vom SLOBS Store? Wenn du selbst was erstellst, skalier das ordentlich runter! Maximale Auflösung ist bei sowas totaler Käse, weil man’s häufig eh nicht sieht. Wenn du ne Animation mit ner Größe von 500 mb einbindest, dann haut das schon ordentlich drauf, auch was den Upload angeht.
    Auch die Webcam kannst du locker auf 720p und noch niedriger Schrauben. Die ist häufig klein, dass man das eh nicht unterscheiden kann. Mit ner SSD wärst du jedenfalls schon mal schneller unterwegs. Das macht echt schon viel aus. Grad wenn deine CPU-Auslastung so niedrig liegt.


    Wie gesagt, will dir da nix ausreden, aber andererseits muss man natürlich auch nicht gleich nen neuen Rechner kaufen, wenn es nur an einer Komponente liegt, die nicht das Gelbe vom Ei ist

  • Also ich hatte sie bisher als Video eingebunden und waren nicht von SLOBS, habe auch nicht runter skaliert , da könntest du recht haben da ist wohl noch was machbar.
    Bei der Webcam habe ich allerdings auf 720p runtergestellt, skaliere den Stream generell von 1920x1080 runter auf 1280x720 kann dafür mit 6k bitrate etc. ohne probs streamen.


    Ich muss dazu sagen das ich über die GPU Streame, mit der CPU geht es überhaupt nicht, egal welche Settings. Codierung war immer überlastet ||


    Aber ich denke du hast Recht, und es ist vilt. (zumindest vorerst) die bessere Idee den aktuellen Rechner aufzurüsten statt einen 2. zu kaufen :hmm:
    Ich müsste ja theoretisch nur die CPU tauschen und ne SSD verbauen, eventuell noch ein bisschen mehr RAM von 8 auf 16GB dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.


    Aber ich glaube wenn ich einen Ryzen verbauen will brauch ich auch wieder ein neues Board :| Muss das mal alles durch rechnen aber vielen dank für deinen Denkanstoß und das
    du dich so ausführlich mit meinem Problem auseinander gesetzt hast ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!