Gleichzeitig Streamen und Aufnehmen möglich ? (Elgato + OBS)

  • Hallo Community,


    seit kurzem beschäftigt mich eine Frage ganz intensiv, kann man während man am streamen ist auch gleichzeitig (in bester Qualität) über eine zweite Elgato beispielsweise aufnehmen ?
    Ich bin gerade dabei mir einen zweiten Rechner (ausschließlich zum Streamen) aufzubauen, jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich dadurch die möglich (über einen HDMI Splitter eventuell)
    zwei Elgatos gleichzeitig über eine Konsole zu betreiben :hmm: Damit ich mit einer Streamen und mit der anderen Aufnehmen kann.


    Ich bin mir nicht sicher ob es nicht sogar direkt über OBS geht, wenn ja dann definitiv nur über einen zweiten separaten Rechner (allein aus Speicherkapazitäts Gründen)


    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

  • Tatsächlich ! :flushed: Ich hatte immer den Irrglauben, das beides nicht gleichzeitig geht :D Mein aktueller Rechner schafft es definitiv nicht, CPU Auslastung bei OBS 60% (Codierung Überlastet etc.)
    Stream ist quasi Standbild :'D Aber da ich ja eh einen PC extra fürs Streamen zusammenstelle sollte das in Zukunft kein Problem sein, gibt es bis auf eine Leistungstarke CPU und ausreichend Speicher noch
    irgendetwas was besonderst wichtig ist (rein fürs streaming) :hmm:

  • Vielleicht noch die GPU, wenn du PC-Games streamst. Das Spiel wird dann hauptsächlich durch die Grafikkarte dargestellt, der Stream durch den Prozessor. So ganz stark vereinfacht. Kommt natürlich auf die Spiele und deine Komponenten dann an, aber grundsätzlich ist das machbar, ja. :)
    Zur Not stell die Settings mal ganz weit runter und teste die Funktionen mit dem aktuellen Setup. Dann hast du schon ein Gespür dafür und kannst später voll durchstarten. Drücke die Daumen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!