.... darf er das ?

  • Moin moin ihr lieben !


    Vorab: Ich habe schon an Twitch direkt geschrieben, die haben das nur immer mal wieder nicht so mit dem antworten ^^



    In der Hoffnung das niemand meine Idee klaut, möchte ich euch hier mal von meinem Stream am vergangenen Freitag erzählen und der Idee die ich dann im Anschluss hatte.



    Mein Stream ging los wie immer : BRB Overlay, halbe Stunde laufen lassen für Kaffee, Zigarette und schonmal nach einem Raidkandidaten ausschau halten.


    Dabei ist mir ein User ins Auge gefallen : fall1n0ne


    Er hatte insgesamt 249 Follows, nichts als seine Specs und einen Donobutten, dazu noch loots , sub spam ect....
    Qualität war sehr schlecht , kein Wort an seine Zuschauer und wenn er was gesabgt hätte hätte man das auch nicht verstanden da sein Ton fast nicht vorhanden war.
    Was mich sehr gewundert hat war das er trotzdem zwischen 50-80 Viewer hatte...



    Kurz in die Viewerliste geschaut: Kein Name vertreten
    Chat: Leer , in 15 Minuten keine Nachricht
    Gespeicherte Videos (er war/ist Affiliante) 25+ Videos : Durschschnitt : 3 Aufrufe
    Keine Donos, keine Bits
    Statistik : Jeden Tag max. 1 Viewer und dann auf einmal 202 Follows an einem Tag.


    Ergo: Viewerbotting


    Wohlgemerkt: Das war ein deutscher League of Legends Streamer.


    Nachdem ich ihn höflich darauf hingewiesen habe das sowas ein absolutes No-Go ist und ich ihn melde wurde ich dann nach Beleidigungen auch direkt gebannt von seinem Kanal , das hat mich dann nur nochmehr angestachelt und ich habe seinen Stream von Streamingcommunities fluten lassen bis er ca 30 Reports bekam und dann schließlich schnell und ohne Worte offline ging.



    Bevor ich jetzt auf meine Idee zurückkomme.
    Später habe ich nochmal, diesmal Aktiv aber nur 5 Minuten gesucht, immernoch im deutschen League of Legends Sektor und habe noch einen gefunden mit 80 Viewern, keinen Kommentar im Chat und sage und schreibe 29 Follows bei 485 Aufrufen insgesamt....



    Unabhängig davon wie schrecklich ich solche Sachen finde, wie unfassbar blöd und ungerecht, hat es mir doch endlich aufgezeigt das es mit 20 Viewern und einem aktiven Chat anscheinend gar nichts bringt da Leute auf der ersten Seite landen mit grottenschlechtem Content und 50 Bots. Das ganze war an einem Tag , in einer Kategorie, ohne wirklich intensiv danach zu Suchen....



    Nun zu meiner Idee und meiner Frage, ob ich das Überhaupt machen darf:



    Wenn ich einen Justchatting Stream starte, diesen dann beispielsweise "Heute schnappen wir uns die Botter" nenne und dann Aktiv mit der Community zusammen auf "die Jagt" gehe, bekomme ich dafür ärger ?
    Ich habe keine Probleme damit wenn mich diejenigen mich dann dafür hassen, meinen Namen und meine Adresse bekommt man zwar leicht raus, juckt mich aber Recht herzlich , im worst case hab ich gute Anwälte :)


    Bekommt man dadurch dann Probleme , da man ja Leuten die Aktiv illegales tun entlarvt und zur Schau stellt ?


    Die Idee dahinter ist für mich die Möglichkeit für die Comunity , aktiv beim Geschehen dabei sien zu können. Sie Können mit mir zu den entsprechenden Streamern gehen , aktiv mit Reporten und gleichzeitig Twitch säubern.


    Natürlich gibt es auch immer wieder Leute die gebottet werden und das nicht Aktiv tun aber das kommt sehr selten vor bei kleinen Streamern, eher gar nicht.



    Was haltet ihr davon ?
    AGB Confirm ?
    Nicht das ich dann einen Bann bekomme, ich will Twitch ja von denen "säubern"



    MFG TheZippel

  • Hey TheZippelWhoop,


    ob es in diesem Kontext erlaubt ist oder nicht andere aufgrund von Vermutungen zu beschuldigen sei mal dahingestellt und wenn deine Intentionen auch positiv sein mögen, würde ich deutlich von so einem Vorhaben abraten.


    Zwar wirst du wohl kaum dafür gebannt werden, aber die Viewbotter werden es ja auch kaum (je nach Ausmaß).


    Ansonsten hier aus den ToS/Community Guidelines von Twitch die Punkte, gegen die du mit deinem Verhalten vermutlich verstoßen würdest:


    - ToS 9. Prohibited Conduct: V. defame, harass, abuse, threaten or defraud users of the Twitch Services [...]
    - CG: Belästigung: [...] massenhaftes Einreichen von Berichten [...]
    - CG: Belästigung: [...] Anstacheln oder Ermuntern anderer zur Belästigung [...]


    Selbst wenn du bei einer Person recht haben solltest, dass diese Viewbotting betreibt, "stachelst" du deine Zuschauer dahingehend an, diese Person zu melden oder (wenn auch passiv) in dem jeweiligen Chat darauf hinzuweisen (Belästigung).
    Besonders schlimm ist es dann, wenn du jemanden für etwas "beschuldigst", ohne das diese Person etwas verbotenes gemacht hat.


    Dir selbst steht es natürlich frei, die Person zu melden. Nur das "drumherum" mit dem Stream etc. ist kritisch zu betrachten.


    Letztendlich sind das aber auch alles nur Vermutungen von mir und ich persönlich würde davon absehen.

  • Man kann‘s halt nicht hundertprozentig nachweisen. Im schlimmsten Fall trifft es die Falschen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Twitch das gutheißt. Reporten, ja, dafür ist die Funktion ja da, aber dazu aufrufen, ist nicht so der feine Stil.


    Botten verabscheue ich allerdings auch. Zumindest regelmäßiges. Ich selbst würde es nicht machen, aber wenn man das einmal macht, um mehr Viewer abzugreifen, um an mehr Follower zu kommen, die dann zukünftig regelmäßig reinschauen, dann verstehe ich das schon ein wenig. Twitch ist halt echt kacke in Sachen SEO. Da kommt man einfach nicht nach vorne. Der größte Faktor ist wirklich Glück. Hoffen, dass wer weit nach hinten scrollt.
    Ich möchte wieder betonen, dass ich das komplett verurteile, aber auch verstehen kann, wenn man das einmal testet und als Startzündung nutzt.


    PS: Kann halt auch immer mal die Folge eines Raids oder eines Hosts sein. Ab nem gewissen Punkt hat man aber meist dann doch Chatter am Start. Ich sag mal, so ab 50 kann man schon von regelmäßigen Chattereien ausgehen. Aber ist halt kein Muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!