Probleme bei OBS und Steamlabs OBS

  • Guten Abend,


    Ich habe da mal ein paar Fragen an euch und ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Ich würde gerne Aufnehmen und ab und zu mal Twitschen.


    Nun zum Problem:


    ich habe FPS/Quali Probleme beim Streamen und beim Aufnehmen.


    zu meinen Daten (ich hoffe ich vergesse nichts)

    Rechner


    Intel Core i7-3770@3,40GHz
    Geforce GTX 750 Ti
    15,95 GB RAM (wird bei Geforce Experience so angezeigt)
    (falls ich noch rechner fragen haben solltet einfach anfragen und wenns geht mit anleitung wo ich das dann finde :) )


    Internet


    16k leitung mit 50k Hybrid leitung die anspringt wenn die andere *überlastet* ist.


    Downloadrate: 7,11 MB
    Uploadrate 4,34 MB


    OBS



    Falls hier auch etwas fehlen sollte einfach bescheid sagen.



    Steamlabs OBS



    Falls hier auch was fehlen sollte einfach bescheid sagen.


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen!


    Ich wünsche euch noch einen angenehmen Abend :)



  • Du hast nur 4300 MB upload streamst aber mit 4500 MB das funktioniert nicht.
    Zudem streamst du mit 1080P60FPS was weder deine CPU noch deine GPU schaffen wird. Zudem brauchst du dafür 6000 Bitrate


    Keyframeintervall auf 2



    Ließ dir mal das hier durch
    Wie stelle ich mein OBS ein? - Beispiel für Grundeinstellungen

  • Uploadrate 4,34 MB

    Du streamst mit 4,5 Mbit. Das wird nicht klappen. Du müsstest auf 3,5 runter gehen. Dann auch lieber mit 720p streamen. Qualität wird natürlich nicht befriedigend sein. Zudem wirst du mit einer Hybridleitung sowieso nicht glücklich. Ich sage nur Highping und Paketverluste.


    Intel Core i7-3770@3,40GHz
    Geforce GTX 750 Ti

    Dein Pc ist sowieso eine Möhre und deine Einstellungen sind dafür einfach zu Over. Zumal du auch den stärksten Skalierungsfilter aktiviert hast, obwohl du nicht skalierst.



    Also du wirst mit der Möhre und dem Upload nicht glücklich werden. Das allerhöchste, was ich skeptisch zutraue sind 720p60 mit 3,5 Mbit. Zudem würde ich probieren mit der CPU zu rendern und gucken ob es sich positiv auswirkt.
    Ich hatte auch mal die GTX 750 Ti. Damit sind sowieso nur 30-40 fps drinnen und das ohne zu streamen.

  • Also das mit dem Streamen kann ich vergessen, gut schade eig. denn besseres Internet gibt es bei uns nicht. Und nen neuen Rechner kann ich mir aktuell auch nicht leisten.


    wie sieht es denn mit aufnehmen aus? kann ich die einstellungen so lassen oder sollte ich da was ändern das es wenn möglich flüssig läuft und da ist es mir egal ob OBS oder Streamlabs OBS btw was würde ihr von den 2 programmen preferieren wenn es rein ums aufnehmen geht? OBS oder eher SLOBS?

  • Streamen ginge schon, nur eben nicht mit PC-Games. Mit einer Capture Card und einer Konsole dürfte das Setup theoretisch ausreichen. Mein Rechner ist etwa vergleichbar. Hab auch ne 750Ti, dafür aber einen i5 der Generation danach mit ebenfalls 3,5 GHz (aber auf 4 übertaktet). Kann locker auf mit einer Bitrate von 4500 mit 720p mit 60fps streamen auf meiner Switch. Allerdings gibt meine Leitung auch etwas mehr her. :/
    Gibt es da nichts stärkeres bei euch?


    Zum Aufnehmen brauchst du andere Settings. Lieber Variable Bitrate statt fixe.
    Codierer NVENC, CQP auf 16, keyframe auf 0, Voreinstellung Hoche Qualität, Profile Main, Level Auto.
    Ich benutze zum Streamen SLOBS, zum aufnehmen OBS. Ist für mich einfacher so, weil ich die Programme separat eingestellt hab und in SLOBS die Overlays einfacher anzupassen sind, find ich. Gerade die Ordner-Funktion ist da echt klasse. Aber ist natürlich Geschmacksache

  • Bei dem System würde ich für das Aufnehmen aber nicht obs oder streamlabs nehmen, sondern um Leistung zu sparen auf das gute alte fraps zurückgreifen. Da brauchst du halt nur ausreichend Speicherplatz... und musst es anschließend extra rendern.

  • Hallo, ich habe jetzt mein Erstes Youtube Video Hochladen nach dem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe,


    zu den Daten des Rechners:


    GeForce GTX 1070
    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz
    16 GB RAM


    zum Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich Rendere mit den Einstellungen Magix AVC/AAC MP4 mit der Vorlage Internet HD 1080p 59,94 fps


    meine Frau sagt das es nicht so flüssig läuft und milchig aussieht und ab und an mal ruckelt,
    wäre nett wenn ihr Tips für mich haben.


    Schönen abend noch :)

  • Sofern die Settings noch die gleichen wie oben sind, stell mal den Farbraum auf 709 und Voll. Das dürfte das Milchige beheben.
    Zur Qualität insgesamt: sieht für mich gut aus soweit, aber am besten exportierst du mit 3200x1800 oder höher, auch wenn du nur mit 1080p aufnimmst. Dann gibt dir YouTube den besseren Codec, der mehr Bitrate zur Verfügung stellt.
    Ruckeln kann ich jetzt nicht beurteilen, hab nur grob durchgeskippt. Auch im Original oder nur beim Exportieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!