Seit kurzem CPU Probleme mit OBS

  • Moin Leute,
    Leider habe ich seit ca. 3 Wochen Probleme mit OBS bzw. meinem CPU.


    Ich streame nun seit ungefähr einem Jahr mit der Software Apowersoft „Clash Royale“ auf Twitch und hatte bis vor ca 3 Wochen keinerlei Probleme.
    Heißt der Stream lief Lagfrei und alles war gut. Nun habe ich leider seit einer 2 wöchigen Streampause das Problem, dass sobald ich den Stream und das Spiel/Apowersoft starte, meine CPU von normalen 10-20% immer wieder kurz auf 70-80% ausschlägt und ich so gut wie nichts mehr machen kann. Der ganze PC, also auch der Stream fängt an zu laggen.
    Ich habe gestern Abend meinen PC neu aufgesetzt und heute nur OBS, Apowermirror und Spotify installiert. Das Problem besteht leider weiterhin.


    Ich habe nie irgendwelche Einstellungen verändert und alle Treiber sind aktuell. Das Problem besteht quasi von jetzt auf gleich und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Nach nun 3 Tagen Google und vielen Versuchen wende ich mich also an euch.


    Zur Info, Ich besitze einen ca 4 Jahre alten Acer Aspire Notebook mit Win10. Einen i5 Prozessor mit 2,4 GHZ und 8GB RAM.
    Mir ist bewusst, dass das kein Streamingrechner ist. Dennoch hat das streamen immer Problemlos funktioniert, da ich mich bewusst auf Spiele fokussiere, welche wenig Ressourcen verbrauchen.
    Nach verschiedenen Versuchen und Einstellungen bin ich nun leider mit meinem Latein am Ende und total verzweifelt.



    Ich hoffe hier eine Lösung zu finden und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe,
    Mfg Jongleur

  • Vielleicht gab es ein paar Updates, die was geschrotet haben?! :/
    Welche Settings verwendest du denn zum Streamen? Wie ist die Auslastung im Task-Manager? Nur OBS so hoch oder noch was anderes? Manchmal hilft eine Reinigung der Lüfter. Wenn die CPU nicht ausreichend gekühlt wird, leidet die Leistung darunter. Beim Notebook eventuell schwieriger, aber Versuch es mal.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit den Updates hab ich auch schon gedacht. Das letzte Windows Update soll ja nicht das beste gewesen sein..


    Ich benutze den Codierer x264 und eine Bitrate von 3000. Prozessorauslastung hab ich auf ultrafast und die Ausgabe hab ich auf 1280x720 umskaliert. Ich weiß, dass der x264 Codierer nicht der schnellste ist und hab die anderen beiden ohne Erfolg ausprobiert. Nvenc kann ich trotz Nvidia Grafikkarte nicht nutzen. Dort werde ich auf aktuelle Treiber verwiesen, welche installiert sind.


    Die Auslastung im Taskmanager zeigt mir größtenteils normale Werte an. OBS und Apowermirror sind die Programme mit der größten CPU Auslastung.


    Um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen. Ich habe mit den gleichen OBS Einstellungen, der gleichen Hard und Software mehr als ein Jahr keinerlei Probleme gehabt. Die CPU Ausschläge kamen von jetzt auf gleich.
    Starte ich zb den Stream ohne Apowersoft, habe ich durchgängig eine normale CPU Auslastung von ca 10-max. 20%.
    Sobald ich aber die Software starte schlägt die CPU alle paar Sekunden auf 70% oder höher und der gesamte PC inkl Stream fängt an zu laggen. Das Problem tritt desweiteren beim Öffnen von Seiten in Chrome auf. Vor allem bei Flashlastigen Seiten. Wie gesagt, bis vor ca einen Monat konnte ich alles reibungslos nutzen und auch während des Streams öffnen. Klar gab es dabei hin und wieder kleine Lags aber nicht so konstant und schwerwiegend wie jetzt.


    Der Lüfter sollte eigentlich noch recht OK sein, da mein Notebook keinerlei Lüftergeräusche macht und sehr leise ist. Trotzdem danke für den Tipp.

  • Hast du mal versucht, den Prozessorkernen die Anwendungen getrennt zuzuweisen? Wenn OBS einzeln klappt, scheint da irgendwas zu korrelieren.
    Falls das zu keiner Lösung führt, wäre vielleicht ein Adapter eine Option, um das Bild vom Handy auf den Laptop zu bringen. Ist ohnehin besser, da weniger Delay und weniger störungsanfällig. Nachteil ist natürlich das Kabel an sich, das immer im Weg ist :D

  • Im Task-Manager Details, Zugehörigkeit festlegen. Falls das nicht hilft, kannst du es mal über die Prioritäten versuchen. Also etwas runterschrauben bei einem der Programme, beim anderen hoch.
    Wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter. Maximal noch BIOS-Update machen oder die Software neu installieren, falls Windows mal wieder irgendwas gemacht hat, was es nicht sollte ...


    Ah, super! Kannte die Software bisher nur als kabellose Lösung. Ist ja alles gut, wenn’s funktioniert, wie es soll! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!