2 Fragen(oder Probleme?)

  • Hallo. Die erste geht schneller :


    ich habe bemerkt dass 95% aller streamer die ich durchchecke auf 720 statt 1080 streamen warum ist das so?
    ich meine sogar ich hab nicht das beste internet und kann auf 60 fps mit full hd total flüssig streamen und meine streams buffern nie. also lohnt es sich wirklich SO SEHR.. sind da sovieeeele die man in sein stream dazu holen kann wenn man lieber auf 720 geht?
    ich könnte mir maximal vorstellen das eine minderheit von 5 oder 10% aller zuschauer vielleicht darauf angewiesen ist das es unter 1080 ist oder noch weniger... liege ich da falsch? Das problem bei mir ist ich will das maximale aus meinem stream rausholen ich brauch das für mein wohl befinden aber wenn das echt so ist das ich mit meinem 1080er stream 90% aller menschen isoliere dann wäre das natürlich dumm aber ich geh halt davon aus das es nur die minderheit ist ...


    zweitens :


    ich habe folgendes problem : ich liebe jrpgs und viele jrpgs bekommen nur eine englische übersetzung.


    daher weiß ich jetzt immer nicht ob ich nur deutsch streamen soll oder GER/ENG oder nur englisch..


    manche spiele haben dann wieder deutsche sprache und manche wieder nicht. aber mir ist aufgefallen das es keinen einzigen großen streamer gibt der mehrere sprachen benutzt.


    ist euch mal aufgefallen das die größten streamer alle immer nur eine sprache sprechen? das gibt mir das gefühl es gehört strategisch zum größer werden dazu das man eines tages sich auf eine sprache beschränken muss oder warum gibts keinen 10000 zuschauer streamer der ger/eng in den titel schreibt? ich will ja nicht größen wahnsinnig sein aber natürlich streame ich auch um irgendwann mal eine kleine reichweite zu haben.


    ich fühle mich mit deutsch wohler aber ich kann flüssig englisch sprechen nur dadurch dass es nicht die hauptsprache ist.. fühl ich mich beim reden soo... in einer anderen welt.. meine mentalität ist so ganz anders.. ich kann zwar englisch aber ich fühl mich halt dann so fremd. mir gegenüber und den zuschauern.


    rein strategisch gesehen müsste ich englisch streamen weil ich mehr zuschauer haben kann vor allem weil meine games größtenteils eh nur english localization haben und als deutscher jrpg streamer werd ich maximal 10 zuschauer haben.


    ich weiß jetzt also nicht ob ich ein ger/eng daraus machen soll oder nur eins von beiden weil mit ger/eng wird es ja offenbar keine zukunft haben wenn ich größer werden will oder nicht?


    wenn ich immer zwischen den sprachen switche ist das auch doof dann hat immer die hälfte meiner community ein problem mich zu verstehen.


    ich könnte natürlich die spiel sprache auf englisch machen das dann in der zeit wo ich deutsch rede die englischen zuschauer weningstens das spielgeschehen verstehen können. oder ich mache es deutsch und ich werde englisch reden.


    also entweder kann ich englisch sein und das spiel deutsch machen oder andersrum.


    dann gibts aber spiele die sind EH auf englisch. dann könnte ich nur bei diesen spielen immer wieder zum englischen streamer werden und bei games die auch deutsch haben wieder zum deutschen bzw ger/eng. aber versteh ihr worauf das hinaus läuft?


    wenn man aktive zuschauer will die jeden stream verfolgen dann müssten ja bestimmte teile meiner zuschauerschaft immer mal wieder aussetzen. das zerstört doch meine community. weil wenn da jemand ist der alles von mir aktiv verfolgen will wird dann immer wieder aus dem konzept gebracht.


    ich kann also immer nur eine temporäre community von spiel zu spiel haben je nachdem ob das spiel mehr englische oder deutsche zuschauer anzieht und wenn ich damit durch bin kommt das nächste spiel wo ich wieder ganz andere menschen anlocke.


    was kann ich also tun um dieselben zuschauer von spiel X , ins nächste spiel X mitzunehmen ohne verlust ? tut mir echt leid für die ganze verwirrung aber ich zerbrech mir immer den kopf daran.


    ich will ja eigentlich nur streamen um maximal 10-20 zuschauer zu haben die mit mir im stream chillen und dieselben spiele wie ich hypen und leidenschaftlich gerne drüber reden wie ich. deswegen hab ich angefangen. aber es ist doch viel schwieriger zuschauer zu haben als ich dachte. ich hab meistens 0..1..2.. oder mal 3 zuschauer die nur kurz bleiben weil die mich vielleicht deutsch sprechen hören und denken ich kann kein englisch.



    oder ich streame mal ein game auf englisch weil die sprache eh englisch ist und dann verpassen mich potentielle deutsche zuschauer weil die denken ich kann kein deutsch.


    wie können mich also leute entdecken wenn sie aufgrund des aktuellen streams denken ich spreche nicht ihre sprache obwohl ich das tue und sie es grad nur nicht bemerken? wie kann ich also 2 fliegen mit einer klappe schlagen.


    ich hab das gefühl wenn ich eben diese 2 fliegen mit einer klappe schlagen will, fliegen beide weg ohne eine getroffen zu haben also muss ich mich für eine seite entscheiden.


    englisch bringt glaube ich mehr follower und erfolg als deutsch. nicht weil englisch mehr leute sprechen sondern weil jrpgs beliebter sind in asien/amerika als hier in deutschland. und ich kann englisch also passt alles.


    jetzt kommt aber der kleine haken das ich mich halt auf deutsch wohler fühle aber mich dann halt nicht beschweren darf wenn ich in 5 jahren immernoch nur 2 zuschauer habe.


    ich würde am liebsten immer wieder GER/ENG in den stream packen aber wenn ich mal eng und deutsche habe im stream weiß ich nicht welche sprache ich bevorzugt sprechen soll. und wie gesagt offenbar gehört es zum größer werden dazu sich irgendwann für eine sprache zu entscheiden da ich keine tausend zuschauer streamer kenne die so streamen.


    das ist so ein dilemma. xD es muss sicher echt nervig sein meine sätze zu lesen aber ich wollts halt wirklich möglichst detailliert erklären.


    Naja ich bedanke mich schonmal wer bis hier hin gelesen hat und warte gespannt auf eventuelle ratschläge!

  • Es wäre schön wenn du deine Threads bisschen kürzer halten könntest.
    Ich hab jetzt die Fragen gelesen und den Wall of Text einfach ignoriert.


    Die meisten Streamen in 720P Weil es ihr PC nicht zulässt in 1080P60FPS zu streamen. Die Bitrate von 6000 ist dafür bei Spielen wie PUBG etc. auch nicht ausreichend. Bei JRPGS ist das sicher anders da diese Spiele eher weniger Schnell verhalten als ein FPS.


    Wenn es bei dir läuft dann sein glücklich das es geht.



    Zu deinem zweitem Problem.
    Welche Sprache dein Spiel hat ist für dein Stream eher unwichtig.
    Ich spiele lieber auf Englisch da die meisten Spiele einfach besser auf English sind.


    Wenn dein Spiel auf English ist dann schreibe in dein Stream einfach GER an den anfang dann werden deine Zuchauer auch nicht verwirrt.

  • Text ist ziemlich lang, daher fasse ich mich umso kürzer.
    Zu 1: 720p, da 1080p mit 60 fps mehr Ressourcen verbraucht. Mein Rechner ist nur mittelmäßig, daher so besser für meine Zwecke. Hinzu kommt, dass ich mit einer Bitrate von 4500 streame. Das ist recht hoch für mobil, aber noch machbar. Mobil sieht es auch sehr gut aus. Würde behaupten, da sieht man kaum einen Unterschied zu 1080p.


    Zu 2: mach wie du willst. Auf englisch ist die Reichweite tendenziell größer. Ich selbst schaue explizit nach deutschen Streams, würde dich so also wahrscheinlich nie finden. Ich spiel viel Arena of Valor. Der größte Teil der Spielerschaft kommt aus Thailand. Hin und wieder landet also auch ein thai bei mir und schreibt englisch. Hauptspeicher bei mir ist Deutsch, aber da antworte ich dann auch auf englisch natürlich. Kommt letztlich halt drauf an, was du für eine Community willst. Eher deutsch oder eher englisch. Die Frage musst du selbst aber für dich beantworten. :)

  • Zu 1: auch wenn es dein PC zulässt das du auf 1080p streams bedenke das deine Zuschauer auch die passende Internetleitung haben müssen um dich an schauen zu können.
    wenn du Sätze wie "dein Stream hängt" oder "bei mir puffert es die ganze zeit" oder witzig ist auch "dein Stream ist total verschwommen" ( obwohl das bei 1080p eher unwahrscheinlich ist ) kennst liegt es wahrscheinlich daran das du zu viele Daten sendest und deine Zuschauer diese nicht verarbeiten können aber nicht nur die Auflösung sondern auch die Bitrate spielt dabei eine wichtige rolle.


    das ist der Hauptgrund wieso die meisten auf 720p oder maximal 900p streamen und die gründe die hier eh schon genannt wurden



    Zu 2: da schließe ich mich der aussage von Game of Jones an

    Zu 2: mach wie du willst. Auf englisch ist die Reichweite tendenziell größer. Ich selbst schaue explizit nach deutschen Streams, würde dich so also wahrscheinlich nie finden. Ich spiel viel Arena of Valor. Der größte Teil der Spielerschaft kommt aus Thailand. Hin und wieder landet also auch ein thai bei mir und schreibt englisch. Hauptspeicher bei mir ist Deutsch, aber da antworte ich dann auch auf englisch natürlich. Kommt letztlich halt drauf an, was du für eine Community willst. Eher deutsch oder eher englisch. Die Frage musst du selbst aber für dich beantworten.


    MFG

  • ich verstehe vielen dank für die info. ich hatte gestern ein raid abbekommen und da waren viele da und der stream lief echt gut. xD das hat mich motiviert jetzt mich doch für deutsch zu entscheiden. ich sollte nicht so ungeduldig sein es gibt genug deutschsprachige interessenten aber wie soll man mich entdecken wenn ich in jeder kategorie natürlich weil ich noch neu bin 0- 1 zuschauer habe und ganz unten angezeigt werde.


    also mein problem hat wohl nix mit sprache zutun sondern mit geduld. ich arbeite weiter daran alles gut! ich gebe ganz bestimmt nicht auf :D


    also vielen dank nochmal an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!