Threadripper 1950x - OBS Einstellungen

  • Guten abend Leute,


    Ich hoffe das ist hier richtig :D


    Ich habe neue Hardware für meinen Streaming PC, einen AMD Ryzen Threadripper 1950x. Daneben gestellt sind 16 gb 2400 ddr4 RAM.
    Ich möchte mit der CPU in 900p60fps streamen. Ich habe bereits alles mögliche versucht, um ein echt geiles Bild zu bekommen, aber egal was ich mache, das Bild krieselt und verschwimmt heftigst.
    Ich habe OBS sogar schon durch die x264 Parameter mehr Threads zugewiesen, was dazu führte, das der Prozessor zwar keine Frames mehr verwarf, aber das bild im allgemeinen nicht besser wurde. Ich kenne einige Streamer, die ebenfalls einen Threadripper nutzen und damit 1080p60 schaffen und das Bild einfach mega aussieht. Hat irgendwer Tipps für mich wie OBS einstellen müsste?


    Ich habe das ganze in SLOBS und OBS Studio getestet. Interessanterweise habe ich in OBS studio unter Slow eine Auslastung von 20 bis 30 % Lul sobald ich dann OBS mehr Threads gebe wird er zwischen 70 und knapp 90 % ausgelastet. Aber das bild...ist immer noch kacke...ich bitte um Hilfe!


    LG

  • das ist ja das ding mit den Settings...ich hab keine...ich teste rum und finde keine idealen. Internet ist an der Stelle erstmal irrelevant eigentlich... ich teste mit der Aufnahme. Aber hab 40k upload...
    Settings...aktuell lass ich den auf 720p60 und slow laufen. Lanczos natürlich, 6k bitrate, keyframes hab ich auf 1 weil ich hier bessere Ergebnisse erzielt habe mit meinem alten Setup. Die Vorgabe von Twitch ist ja nur ein Richtwert. Profil ist auf main derzeit. sonst nichts weiter.

  • Für Aufnahme und Stream solltest du unterschiedliche Einstellungen nehmen. Bei Aufnahmen erzielst du mit einer variablen Bitrate bessere Ergebnisse. Stell bitte mal auf CQP und den Wert auf 10.
    Beim streamen sind die Settings an sich okay so. Also feste Bitrate auf 6k. Wenn der tatsächliche Upload durchgehend auch bei 40k liegt, sollte das nicht das Problem sein. Hast du heim Stream auch Probleme? Bin etwas verwirrt grad, ob es nun um Stream oder Aufnahme geht.
    Geh aber auch mal von Slow weg. Versuch es mal mit veryfast oder fast, ob‘s dann besser läuft. Hast du eventuell Aufnahmen, die du uns zeigen kannst? Wir hatten hier schon Fälle, die beim Streamen superklares Full HD wollten. Nur sind die 6.000 Bit, die Twitch maximal zur Verfügung stellt, für Qualitätsfetischisten einfach ein schlechter Witz. Nimm zum Spaß mal mit 6.000 Bit auf und dann Wechsel zu CQP 10 (16 geht übrigens auch). Ist ein Unterschied. Auch in der Dateigröße.

  • Es geht um stream und ich teste mit aufnahme mit gleichen bedingungen wie im stream. Ich muss das jetzt allerdings fragen. Warum muss ich mit einem Threadripper 1950x, welcher 16 kerne und 32 Threads hat und mit knapp 4 ghz läuft? der schafft slow und sogar slower, nur bringt der mir nicht die qualität bringt, wie ich es erwarte mit der CPU...
    und jetzt gerade bin ich live mit 720p60p auf slow...

  • Noch nicht. Ich hab mich mehr oder weniger vorerst damit abgefunden, das die Quali nicht so geil ist wie ich es gerne hätte. Aktuell läuft er auf Slow, 720p60fps und hab ne auslastung von 20 bis 30 % Wenig in meinen Augen. Wenn ich ihn höher stelle laggt der stream und OBS sagt mir das die Kodierung überlastet ist.
    Also so richtig hab ich noch keinen Ansatz. Wenn ich mir aber streamer anschaue wie Ranzratte bei dem ist die Quali bombe. und der hat die selben Prozessor wie ich. Oder Staiy

  • pffff..... das ist ja ein schlag ins Gesicht. Ich hatte immer mal damit geliebäugelt dass ich meinen 1800x dagegen austausche aber der macht momentan bei mir 900p60fps auf Slow ohne Probleme.
    da muss doch irgendwas schief laufen :/
    BTW: Hast du mal spaßeshalber die anderen OBS Versionen ausprobiert? also von Streamlabs und da gabs doch noch einen anderen Anbieter glaube ich.

  • hatte ihn bis jetzt auch immer auf 900p aber bei schnellen bewegungen sieht es dann einfach nicht mehr schön aus. Vielleicht ist meine Wille, das es einfach geil aussieht, auch bei schnellen Bewegungen bei dem Prozessor einfach nicht möglich :(


    hatte SLOBS und OBS Studio bisher am laufen. Das OBS.Live von Streamelements ist ja im Prinzip das normale OBS, nur gibt es dort extra Panels die du einbinden kannst. Vielleicht muss ich Xsplit oder sowas testen. Nervt mich richtig. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das bei Streamern wie Shlorox es auch nicht geil aussieht, wenn er zB Apex zockt. Und der hat auch einen Monster PC, allerdings mit Intel CPU...ich glaube ein i9 bla bla mit 18 kernen oder sowas. Aber bisher hab ich noch keinen gefunden, der sich richtig geil mit Codierung auskennt und mir sagen kann, wie ich OBS einstellen muss, damit ich A: geile Qualität bekomme B: die CPU vernünftig verwendet wird für das Codieren und C: Ich dann auch noch andere Programme nutzen kann wie Musik, Chat etc.

  • Muss persönlich sagen das ich denke, auch wenn es seitens Twitch und Streamern verneint wird das Twitch die Quali für Partner nochmal hochschraubt.


    Die x264 Optionen bzw befehle werden sicherlich auch helfen aber um hier ein optimales Ergebniss zu erzielen braucht man sicherlich viel "know how" in der Materie, zum anderen werden einige Streamer ihre Tipps & Tricks nicht weiterreichen.

  • Muss persönlich sagen das ich denke, auch wenn es seitens Twitch und Streamern verneint wird das Twitch die Quali für Partner nochmal hochschraubt.


    Die x264 Optionen bzw befehle werden sicherlich auch helfen aber um hier ein optimales Ergebniss zu erzielen braucht man sicherlich viel "know how" in der Materie, zum anderen werden einige Streamer ihre Tipps & Tricks nicht weiterreichen.

    Ich stimme dir zu. Wie gesagt, bei Monte, Shlorox etc sieht man auch oft krasse Pixel trotz höherer Bitrate und krassem Streaming PC. Also denk ich, muss ich mich nich unbedingt verstecken. Klar ist es schwierig bei schnellen Bildwechseln geile Qualität zu bekommen, aber sobald man langsameres spielt gehts ja. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum ein ein bisschen mehr Ahnung was die Kommandozeile angeht.

  • - vergewissere dich, ob dein Threadripper im UMA Modus läuft (Das ist der "Distributed" Modus im Ryzen Tool)
    - schau nach, ob dein Prozessor während dem Stream auch stabil auf 4Ghz taktet (es kann durch XFR von AMD variieren)
    - setze die Filteroptionen "scenecut=0 psy_rd=1,03:0,25 deblock=-1:-1" bei den x264 settings
    - mach den Haken bei "Streamingdienst-Codierereinstellungen erzwingen" raus
    - keyframeintervall sollte laut Twitch auf "2" sein


    Probier es mal aus. Wenn es nicht funktioniert versuche ich dir dann weiterzuhelfen. Ich konnte durch diesen Workaround auch auf einer Bitrate von 8000 ohne Probleme streamen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Glada ()

  • Ich habe aus einem Englischen thread gehört, dass Obs nicht wiklich gut mit mehr als 16 Threads klar kommt. Einer hatte wohl die Lösung in den Optionen von x264 diesen wert einzugeben: Threads=64
    Das ist das doppelte von deinem, ich weiß aber es soll wohl helfen.
    Probier das mal aus eventuell klappt das sogar bei dir!

  • Die Threadanzahl von x264 zu erhöhen, also "threads=64" ist zwar eine Möglichkeit die Probleme mit dem Encoding zu lösen mindert allerdings die Qualität und macht den Vorteil des Presets zu nichte.


    Und das mit "x264 kommt mit mehr als 16 Threads nicht klar" stimmt nicht so ganz.
    Soweit ich weiß sind manche Filteroptionen in x264 nicht Multithreading fähig und sind dann ganz allein von der Taktfrequenz der CPU abhängig.


    Hinzu kommt auch noch das der Threadripper 1950X oder der 2950X nicht aus einer CPU besteht, sondern aus Zwei 8 Kernern die mit der "AMD Infinity Fabric" verknüpft sind.
    Die Verknüpfung von zwei CPU führt zu höheren Latenzen in der Datenverarbeitung was beim Encodieren in Echtzeit meiner Vermutung nach zu Probleme führt wenn man über die 8 Kerne hinaus geht.


    Bei sehr viel Vegetation helfen die erhöhten Threads auch nicht. Habe ich bei Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands festgestellt, egal was für ein Preset unter "veryfast" verwendet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Glada ()

  • @Glada und @OniRem


    Ich danke euch erstmal für eure Hilfe.


    Die Sache, das OBS nicht soviele Threads unterstützt habe ich auch gehört. Ich habe dann auch mit der x264 Kommandozeile rumgespielt und die Threads erhöht, aber ohne Verbesserung. Ich nehme einfach mal an, das der Threadripper nicht fürs Livecodieren geeignet ist. Zum Videos rendern ist er sicher bombe, aber für livestreaming ist er einfach zu overpowert. Ich bin auch umgestiegen und hab den Threadripper verkauft. Ich hab mir nun den i9 9900k zugelegt. Der hat aussreichend leistung und bewältigt den Stream auf slow und 900p60fps. Problem bei der CPU allerdings ist, das es ein richtiger Hitzkopf ist. Unter Volllast (alle kerne, getestet mit CPUZ Stresstool) steigen die Temps einfach mal von 30 Grad im idle auf fast 100 Grad!!! Das ist übel. Hier würde nur das Köpfen abhilfe schaffen mit Flüssigmetal und das Preset auf Medium.
    Man muss dazu sagen, das es kaum einen Qualitätsunterschied gibt zwischen medium und slow...deswegen ist es eigentlich unsinnig auf slow zu streamen. Meiner meinung nach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!