XSplit Broadcaster, Rode NT1-A, externe Soundkarte Scarlett 2nd generation 2i2

  • Moin!


    Ich darf vorwegschicken, dass ich mich gerade erst in das Thema einarbeite. Meine Absicht ist es, irgendwann einmal zu streamen. Derzeit bin ich aber ein absoluter Anfänger.
    Während ich mit OBS und Audacity keine Probleme hinsichtlich der Vocals habe, ist dies bei XSPLIT nicht so. Ich würde aber gerne XSPLIT benutzen, weil mir diese Aufnahmesoftware insgesamt besser gefällt.


    Das Problem (PC: 16 GB RAM, intel Prozessor i7 Kinglake, SSD-Festplatte, Aufnahme: externe Soundkarte Scarlett 2nd generation 2i2, Mikrofon Nt1-A, Software: XSPLIT):


    Während OBS und Audacity die Stimmaufnahme über das Mikrofon sauber abspielen, ist die Stimmaufnahme mit XSPLIT mit einem Hall-Effekt versehen.
    Die Einstellungen in XSPLIT sind:



    Würde ich das Häkchen bei "Verzögerung" herausnehmen, entstände der HALL-Effekt. MIT dem Häkchen und einer Einstellung von 170 ms komme ich noch am besten weg: Der HALL-Effekt ist zwar nicht mehr zu hören, aber man merkt immer noch, dass die Stimme gedoppelt wird. Ich verstehe das nicht. Ein Mikrofon ist nach meiner Meinung immer MONO. Wie also kann eine Software wie XSPLIT, die ja neben OBS millionenfach genutzt wird, hier solche Probleme haben? Ich kriege so keine hohe Qualität in der Stimme über das Mikrofon hin. Bei der Mikrofon-Mono-Mischung helfen die anderen Einstellmöglichkeiten auch nicht wirklich weiter.


    Unterliege ich da einem grundsätzlichen Fehler??


    Wie kann ich das Problem besser eingrenzen?


    Danke.


    Ciao, CCCCarsten


    EDIT: Ich will Euch die simple Lösung (schäääm) nicht vorenthalten! Ich hatte die FOCUSRITE zusätzlich als "Szene" in xsplit hinterlegt. Das ergab aber keinen Sinn, weil das Mikrofon schon in den Einstellungen konfiguriert war.

  • Meine Rettung. Danke für Deinen Beitrag UND die Lösung. Stehe auch grad vorm ersten mal vernünftig streamen und hab mich auch unglaublich geärgert, dass ich mich grundsätzlich und immer doppelt höre. Deine Lösung (Mikrofon unter Einstellungen UND als Szene) war einfach mal perfekt. Danke dafür. *verbeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!