RAM Kompatibilität #2

  • Da mein Thema aus irgendeinem Grund geschlossen wurde (zumindest kann ich nichts mehr schreiben dort) wollte ich nur mal Rückmeldung geben:


    BIOS Update hat nichts gebracht, irgendwie scheint das Board (Gigabyte Aorus z390 Ultra) den RAM in voller Bestückung (4x8gb) nicht zu unterstützen. Nur zwei der Riegel werden angenommen, und auch das nur unter Protest (gelegentliche freezes von dauer bis zu 20 Sekunden)
    Hat sonst noch jemand eine Idee?


    LG

  • Manchmal hilft in solchen Fällen, die Geschwindigkeit runterzustellen. Also von PC3200 auf PC3000 und immer so weiter, bis es geht. Funktioniert nicht immer... Aber manchmal...


    Ansonsten mal in die Spezifikationen vom Riegel gucken und die MANUELL mit denen im Bios vergleichen und ggf. verändern und ein bisschen logisch rumspielen. Auch dort mal mit den angebenden Werten runter gehen... So konnte ich schon häufig inkompatible Riegel zum laufen bringen. Aber die volle Leistung wirst du so leider nicht raus bekommen.

  • Wenn du sagst, es funktioniert mit zwei, probier doch mal ein wechsel der Beiden "Gruppen". Damit du einen Defekt der RAM-Riegel ausschließen kannst.

    Einen Defekten Ram kann ich definitiv ausschließen, da ich schon jeden getestet habe. Sogar in verschiedenen Bänken, aber die sind auch alle ok...



    Würde da beim Hersteller nachhaken. Das Board unterstützt ja sogar deutlich mehr als das, was du drin hast. Einfach mal anrufen oder ne Mail hinschicken.

    Ich hab den Support von Gigabyte angeschrieben. Ich hoffe die können da etwas Licht ans dunkle bringen.



    Manchmal hilft in solchen Fällen, die Geschwindigkeit runterzustellen. Also von PC3200 auf PC3000 und immer so weiter, bis es geht. Funktioniert nicht immer... Aber manchmal...


    Ansonsten mal in die Spezifikationen vom Riegel gucken und die MANUELL mit denen im Bios vergleichen und ggf. verändern und ein bisschen logisch rumspielen. Auch dort mal mit den angebenden Werten runter gehen... So konnte ich schon häufig inkompatible Riegel zum laufen bringen. Aber die volle Leistung wirst du so leider nicht raus bekommen.

    Das musst du mir näher erläutern...so ganz verstehe ich das noch nicht wie ich das machen soll :D zumal ich ja nicht mal zum Bios komme, wenn ich alle Riegel drin habe


    Nachtrag:
    Ich hab den RAM jetzt auf 1333 mhz gestetzt und nun kann ich tatsächlich alle 4 Riegel nutzen, so wie @TotalProton gemeint hat. Wirklich stabil läuft es allerdings noch immer nicht. Ich hab immer noch gelegentliche Freezes.
    Aber was bringt mir das den Takt runter zu stellen? Dann brauch ich ja nicht mal DDR4 RAM bzw überhaupt so schnellen RAM wenn das Board ihn nicht annimmt...ist doch albern...



    Nachtrag #2:
    Kann mir jemand diese Liste erklären?


    RAM Liste PDF


    Ich werd daraus nicht schlau. Was bedeutet "# of Ranks x DRAM devices"? Kann ich da nur einen Riegel mit dieser Seriennummer verbauen? Weil bei manchen steht 1Rx8, und bei anderen steht wieder 2Rx8...ich werd daraus nicht schlau

  • Ich hab den RAM jetzt auf 1333 mhz gestetzt und nun kann ich tatsächlich alle 4 Riegel nutzen, so wie @TotalProton gemeint hat. Wirklich stabil läuft es allerdings noch immer nicht. Ich hab immer noch gelegentliche Freezes.
    Aber was bringt mir das den Takt runter zu stellen? Dann brauch ich ja nicht mal DDR4 RAM bzw überhaupt so schnellen RAM wenn das Board ihn nicht annimmt...ist doch albern...

    Es stimmt was du sagst. Schön ist was anderes. Und auch verständlich, dass du auch die Leistung haben willst, für die sie ausgelegt sind. Aber auf meinem gezeigten Weg kann man sie wenigstens nutzen. Man könnte jetzt versuchen die Spannung zu senken, und noch ein paar feintuning dinge im Manuellen Bereich tun. Aber wie du das am besten einstellst, kann ich dir auch nicht beantworten. Bei inkompatiblen Rams ist das immer so eine Sache... Ich hing an sowas auch mal Stunden. Es ist frustrierend und geht auf die nerven, hab da auch schon mal die nerven verloren und sie zerbrochen. ;) Am besten holst du dir dann 4 Riegel, die aber genau so in der Konstellation in dieser Liste angegeben sind und packst die jetzigen auf Kleinanzeigen oder so... . Ist ärgerlich, aber da musst du jetzt leider durch. :( Ist manchmal auch echt bescheuert, das in solchen Listen eine Konstellation von 2 aufgeführt sind und 4 dann nicht mehr funktionieren oder erst mit nem Update. Da muss man leider echt aufpassen.



    Was bedeutet "# of Ranks x DRAM devices"?

    So ganz genau beantworten kann ich dir das auch nicht.


    Wichtig für dich ist die Zeile "Memory socket support"


    Ein V bei 1 bedeutet, das ein belegter Slot mit einem Riegel getestet wurde und funktioniert. Bei 2, dass 2 belegte Slots mit den Riegeln funktionieren und bei 4, dass 4 Riegel funktionieren. Bei denen wo kein V dran steht bedeutet, dass sie in der kombo entweder nicht funktionieren, oder dass es nicht getestet wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomella ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!