Viewer freundliches Streamen

  • In den meisten Themen geht es darum die beste Qualität heraus zu kitzeln. Mich würde interessieren was ein zuschauerfreundliches Steamen ausmacht.
    Da der Netzausbau in Deutschland noch hinterher hängt, stelle ich mir die Frage welche Stream Settings hierbei Zuschauer freundlich sind.
    Ich möchte das Publikum mit einer nicht so guten Leitung nicht ausschließen wenn diese überwiegend sind.


    Gibt es hierzu Statistiken zu folgenden Bereichen:
    Was ist die durchschnittliche Internetverbindung eines deutschen Haushaltes?
    Mit welchem Endgerät werden die meisten Streams geguckt, Tv, Handy, Tablet, Pc?


    Es macht wenig Sinn wenn ich die beste Qualität durch die Leitung Presse, wenn am Ende der Zuschauer nichts davon hat.
    Schau zum Beispiel die Mehrheit über Handy oder Tablet Streams, kann man dementsprechend die Auflösungsskalierung von 900p auf 720p senken.


    Ich würde auch interessieren was Zuschauer für angenehm empfindet, ein Stream mit 60 FPS und niedriger Qualität oder 30 FPS mit hoher Qualität.
    Ich habe hierzu zwei Videos auf meinen Server hochgeladen, beide wurden mit 900p Gestreamt. Bitte im ersten Link bis zur Wüste vorspielen.


    http://www.ownmoments.at/stream/BF5_60_FPS.mp4
    http://www.ownmoments.at/stream/BF5_30FPS.mp4


    Was könnte den Zuschauer wichtiger sein, hohe FPS oder Qualität?


    Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen. Eventuell gibt es auch Statistiken zu meiner obigen Frage.


    Mit freundlich Grüßen Messiahs, danke !

  • moin moinm ,ich kenne dein Problem , habe anfangs immer in 1080p 60fps gestreamt, würde ich erst ab dem erreichen des Partners machen. Die chance einen regulierbaren stream als "starter" oder affiliante zu ziehen ist einfach nicht hoch genug.


    Momentan streame ich tatsächlich auf 720p48fps und bis auf ein oder zwei anmerkungen und fragen warum das so sei hat sich niemand beschwert. Das Bild ist mehr als ausreichend und die Fps ebenfalls. Später lohnt es sich dann schon auf höhere werte zu wechseln aber wie gesagt: ohne Partner hat man keine Garantie einen regulierbaren Strang zu erwischen , also vorsicht sonst hauen dir die viewer ab

  • Als Partner hast du einen garantierten Strang.


    Alles darunter ist Zufall.


    Das bedeutet, manchmal kann es sein das du als affiliante streamst und dir fällt auf das du deine Qualität als Zuschauer einstellen kannst.
    Das kommt immer mal wieder das das geht.


    Stell dir das so vor: die qualität einzustellen kostet twitch resourcen. Twitch stellt dieses für alle Partner zur verfügung. Sagen wir sie haben 10.000 Plätze für Partner die dann online kommen können, sie bekommen ihren Platz und haben frei einstellbare Streams.


    Jetzt gehen aber ein paar dieser Streamer offline.


    Dementsprechen sind Plätze frei die keiner füllt also nimmt Twitch sich im zufallsprinzip einfach Streamer die zwar nicht Partner sind aber halt live und gibt ihnen diese Plätze.


    Es kommt also darauf an wann du deinen Stream als nichtz Partner anwirfst. Schmeißt du ihn zu top zeiten an , ekommst du vermutlich keinen platz aber wenn du mitten in der nacht oder früh morgens loslegst kannst du glück haben . Ich hoffe das ist verständlich , ich habe nicht wirklich auf die Reechtschreibung, groß und klein geachtet ^^. Ich rieche hier bei mir auf der Arbeit schon den Feierabend und hab keine Lust mehr so genau zu schreiben ^^

  • Als Affiliate nur, wenn ein Slot frei ist. Also wenn du zu den TOP Streams gehörst.


    Ansonsten stream auf 720p 60fps das sollte reichen und im Browser ist das Ding ja, solange es nicht im Fullscreen ist, sogar kleiner als 720p (von der Pixelbreite des Videoplayers her)


    Damit können dich die meisten empfangen! Soundqualität und Störungsfrei ist für mich wichtiger als Bildqualität. Bildverluste nimmt man beim Videostreamen auf sich, aber wenn es hängt oder der Sound bescheiden ist, geht man direkt wieder!

  • Ich fand 60 angenehmer vom schauen. Hab es am Desktop in Fullscreen geschaut und die Quali ist da zwar mäßig, denke aber auf dem Handy würde es gestochen scharf sein. Die angegebene Bitrate wäre noch interessant.


    Bei dem, was nun folgt, bin ich kein Profi! Bitte gerne verbessern, wenn da was falsch ist.


    Größe deiner Dateien liegt bei
    60fps = 370 mb (8:30 min)
    30fps = 240 mb (5:30 min)
    Was die Größe angeht, scheint's also keinen wirklichen Unterschied zu machen, ob du 30 oder 60 fps nimmst. Was irgendwie logisch klingt, weil du ja wohl mit einer konstanten Bitrate streamst. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Einfaches Rechenbeispiel
    30 Minuten = 1800 Sekunden

    Du sendest mit 3500 Kbit/s = 1800 x 3500 = 787,5 mb
    Du sendest mit 6000 Kbit/s = 1800 x 6000 = 1350 mb


    Statistiken
    35 % mobile Nutzer auf Twitch (Quelle leider nur von 2016). Heute vermutlich mehr.
    Mobiles LTE in Deutschland im Schnitt bei 23 Megabit pro Sekunde, maximal möglich sind 300 Mbit/s. (Quelle) Median wird wahrscheinlich deutlich drunter sein. Netzabdeckung laut Breitband-Barometer angeblich super gut. Da wird aber, soweit ich weiß, auch erfasst, wenn die Leitungen nur liegen. Das bedeutet also, dass es theoretisch möglich wäre, aber kann genauso auch heißen, dass kein Anbieter die Kabel gepachtet hat und somit auch niemand dort entsprechend wirklich liefert. Faktisch auf jeden Fall noch viel Nachholbedarf. Geschwindigkeit im Download bei LTE geht also klar, selbst wenn du 6 Mbit/s angibst.
    Bei 3G wird es schon schwieriger. Da schwankt der Wert zwischen 384 kbit/s (3G) und 42 Mbit/s (3G/H+). Faktisch wird man aber wahrscheinlich in den meisten Fällen so um die 7 Mbit/s liegen, was für die meisten wohl so sein wird, dass man den Download packt. Bei DSL 16.000 liegt der Download im Schnitt bei etwa 10.000. Heißt also, dass wenn du auf 5000 streamst, dass quasi die Hälfte nur für deinen Stream draufgeht. Andere Geräte, wie Handys, Smart-TVs, Smart Home oder sonst was, sind da noch gar nicht mit eingerechnet. Wie da die Verteilung aber deutschlandweit ist, kann ich dir nicht sagen. Denke aber, dass 16k Leitungen mittlerweile eher ungewöhnlich sind, auch wenn es sie bestimmt noch gibt. Ich wohn in einem ländlichen Vorort und selbst da bekommen wir 100 Mbit DSL. Zwar auch erst seit 1-2 Jahren, aber immerhin.


    Laut Statista liegt das durchschnittliche mobile Datenvolumen 2018 in Deutschland bei 1,6 GB. Das ist immerhin doppelt so hoch wie 2017. Ich selbst hab 16 GB und kann die Überreste noch in den nächsten Monat nehmen, sodass ich theoretisch bis auf 32 GB kommen könnte. Mit LTE. Bei durchschnittlich 1,6 GB kann man dir immerhin etwas über eine halbe Stunde zuschauen. Dann ist das Volumen für den ganzen Monat aber weg. Ohne WLAN echt happig.


    Hier noch was zur Auflösung
    https://www.heise.de/ct/zconte…2.056-057_table_5292.html

  • Was könnte den Zuschauer wichtiger sein, hohe FPS oder Qualität?

    Kommt auf das Spiel an. In Spielen wo du sowieso schon schlechte Qualität hast, kannst auf die FPS gehen. Des weiteres hat jeder Zuschauer einen anderen Geschmack. Würd aber eher auf 30FPS gehen und die Qualität hoch schrauben :)

    Name lautet Patrick.
    Aber im Internet nennt man mich Ross

  • Super ausführlicher Beitrag von dir, danke !
    Bringt mir nun etwas mehr Klarheit in die Sache rein :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!