elgato 4k60pro - Systemvorraussetzungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei PC's zu Hause. Einen zum Spielen und einen zum Streamen (vorrausgesetzt ich bekomme endlich mal alles zum laufen :'D ).


    Ich liebäugel tatsächlich mit der elgato 4k60pro da ich auch einige Konsolen zu hause habe. Unter anderem eine Xbox One X.


    Das sind die groben Specs der beiden Rechner:


    Gaming:


    Windows 10 auf M2 SSD
    I7 7700k
    16 GB DDR3 Ram (keine Ahnung wie schnell)
    Gtx1080
    Nur SSD's verbaut


    Streaming:


    Windows 10 auf SSD
    Ryzen 1800X
    16 GB 3000er RAM
    GT1030
    HDD für Aufnahmen


    Jetzt sagt elgato das die mindestens eine GTX10XX haben wollen. Wofür das denn? Ich habe in den Streaming PC bewusst nur eine Karte reingebaut die mir ein Bild auf nem Monitor anzeigen kann und mehr nicht. Kann ich die elgato dann nicht nutzen? Hat die wer von euch?

  • Anscheinend braucht man die Grafikkarte tatsächlich. Ich habe von elgato die Info bekommen, dass die GTX10xx genutzt wird um das Bild der captureCard zu decodieren/rendern. Das läuft wohl über nvenc und da es das erst ab den GTX10xx gibt sind die Systemvorraussetzungen entsprechend.


    Ich habe mittlerweile beides verbaut. Die Capture Card und eine GTX Karte. Funzt ohne Latenz. Theoretisch kann ich über die OBS Vorschau zocken aber wer will das schon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!