reine Pixelpampe

  • Guten Abend,


    ich wollte euch mal um Rat fragen, da ich jetzt schon viele Anleitungen durch hab und sich bei mir leider nichts ins positive ändert...
    Egal wie ich Einstellungen treffe und egal welches Game ich spiele (graphisch anspruchsvoll oder nicht), es kommt sowohl auf Twitch, als auch bei Aufnahmen immer nur Pixelpampe raus.
    Der seltsamste Punkt ist, dass sich mit keiner Einstellung sichtbar was ändert.


    Mein System ist folgendes:


    Mainboard - MSI Z370 Tomahawk
    CPU - Intel i5-8600K
    GPU - ASUS GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB
    RAM - 2x 8GB G.Skill TridentZ


    Und hier noch meine momentanen OBS-Einstellungen:



    MSI Z370 Tomahawk | Intel i5-8600K | ASUS GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB | 2x 8GB G.Skill TridentZ RGB

  • Normalerweise würde ich jetzt sagen: Bitrate hoch.


    Kannst du mal einen Screenshot oder Videomaterial hochladen? Pixelpampe kann vieles sein und wir hatten hier schon Leute im Forum, die beim Streamen am liebsten Qualität in UHD haben und partout nicht einsehen wollten, dass das so halt (noch) nicht geht. :D


    Hau gern auch mal ein paar Infos raus, welche Settings auf schon geändert hast und was sich wie verändert hat.
    Ansonsten kann ich dir das hier noch ans Herz legen: https://obsproject.com/blog/streaming-with-x264
    Das gibt ein ganz gutes Gespür, wie sich die Qualität verändert, wenn man das Prozessorprofil und Bitrate anpasst.

  • Bitrate war auch schon bei 3500, mehr geht leider bei meiner Leitung nicht.
    Und gespielt hab ich schon zwischen x264 und NVENC, ebenso wie mit der Prozessorauslastung und dem Skalierungs-Filter - und wie gesagt, ich konnte optisch keine Änderungen feststellen. Das Bild sah immer gleich aus.


    Und nein, UHD erwarte ich nicht :D Ich kümmere mich morgen nach der Arbeit um Videomaterial, um euch zu zeigen, wie der Stand ist :)


    UPDATE:


    So, ich habe auf meinem Twitch-Kanal nun 2 Videos. Beide mit Bitrate 3500.
    Das längere ist Spielaufnahme und das kürzere Desktop.
    Habe extra TrackMania gewählt, da das nun echt keine graphischen Ansprüche stellen dürfte und für mein Dafürhalten ist das ziemlich pixelig und ruckelt auch ab und an.


    Habe seit gestern auch BlackOps 4 und musste eben feststellen, dass ich dort mit Standart-Einstellungen schon eine 100% CPU-Auslastung habe und somit streamen nicht in Frage kommt, ist das normal bei meinem Setup?

    MSI Z370 Tomahawk | Intel i5-8600K | ASUS GeForce GTX 1070 ROG Strix OC 8GB | 2x 8GB G.Skill TridentZ RGB

    2 Mal editiert, zuletzt von hubschl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!