Dual PC Streaming mit NDI - Netzwerkprobleme - Suche nach optimalem Setup

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit gestern meinen Stream über ein Dual PC Setup via NDI zum laufen zu bringen und bin auf die ein oder andere Hürde gestoßen und mir ist die ein oder andere Frage gekommen :)


    Vorweg:


    Ich schicke ein 1440p 60 FPS Signal an den Streaming PC und dieser macht daraus ein 1080p 60 FPS Stream über x264.


    Angeschlossen habe ich beide PC's an eine Fritzbox 6490 (hat4 1Gbit Ethernet Anschlüsse). Da diese am anderen Ende des Wohnzimmers steht verwende ich für beide PC's 10m LAN Kabel. Beide mit Onboard LAN


    Folgende Probleme sind aufgetaucht:


    Zum einen habe ich schon am Vorschaufenster gesehen, dass das Bild was am Streaming PC ankam stellenweise sehr flüssig und dann wieder etwas hakelig ankommt. Das es hakelig wurde war als meine Freundin mit Ihrem Rechner ebenfalls Online gegangen ist und gedattellt hat.


    Hier eine Frage: Kann es sein, dass die Fritzbox da ein bissl ins straucheln kommt? Macht es Sinn hier eventuell ein externes Switch einzubauen? Dann weiß ich auch nicht was des für Kabel sind und ich werde definitiv mal auf CAT7 Kabel umsteigen. Kosten ja nicht die Welt.


    Der schwerwiegendste Fehler war aber das OBS am Streaming PC alle 10-15 Sekunden die Verbindung verlor. Dies konnte ich durch mehrmaliges neustarten von OBS dann beheben. Der Fehler ist entweder da nach dem Starten von OBS oder nicht. Sehr merkwürdig.


    Wer streamt selber über NDI und kann hier Tipps geben?

  • Moin!


    Der schwerwiegendste Fehler war aber das OBS am Streaming PC alle 10-15 Sekunden die Verbindung verlor

    Wann tritt das genau auf? Beim Streamen selber oder schon wärend der "Vorschau"?


    Ich würde deinen Gaming PC das 1440p Bild schon auf 1080p reduzieren lassen, um die Netzwerkauslastung zu reduzieren. Kannst du ansonsten ja einfach mal testen ob du dann noch Ruckeln hast.
    Ansonsten schauen dass du auf beiden PCs die selben OBS Einstellungen hast und die identische NDI Versionen etc.


    Ansonsten sei noch gesagt dass du bei einem 1080p Bild mit 60 fps nicht genug Bitrate einstellen kannst bei Twitch. Das ist natürlich Geschmackssache und kommt auf das Spiel an aber die meisten fahren mit 900p und 60fps am besten ;)


    BTW: Was hast du an Systemen bei deinen Rechnern?

  • Hallöschen,


    Das Bild auf dem Gaming PC schon runterzurechnen ist eine gute Idee.


    "Ansonsten schauen dass du auf beiden PCs die selben OBS Einstellungen hast und die identische NDI Versionen etc."


    Das Thema irritiert mich tatsächlich wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben habe ich auf beiden PC's die gleichen Versionen installiert es sieht aber auf beiden Systemen anders aus.


    Zu den Systemen:


    Gaming:


    Windows 10 auf M2 SSD
    I7 7700k
    16 GB DDR3 Ram (keine Ahnung wie schnell)
    Gtx1080
    Nur SSD's verbaut


    Streaming:


    Windows 10 auf SSD
    Ryzen 1800X
    16 GB 3000er RAM
    GT1030
    HDD für Aufnahmen


    Der Fehler mit den Verbindungsabbrüchen trat auf jeden Fall erstmal nicht mehr auf. Habe die Netzwerktreiber nochmal aktuallisiert und hoffe damit das Problem behoben zu haben.


    Was mich nach wie vor wurmt ist:


    Gaming PC: ibb.co/wgbKMdn
    Streaming PC: ibb.co/zfRXThw


    :)

  • Schau mal bitte in den Nertzwerkeigenschaften nach der Verbindungsgeschwindigkeit zur Fritzbox bei beiden Rechnern.


    Über "Netzwerk- und Interneteinstellungen" und dann "Netzwerkeigenschaften anzeigen"....da dann der Punkt "Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung).


    Für mich klingt das nach "Daten kommen nicht schnell genug zum Streaminmg PC".


    Zeitgleich könntest du bei laufender Übertragung mal einen Screenshot der Netzwerkauslastung im Task Manager machen. Bitte auch bei beiden Rechnern.


    Ich glaube, damit kommen wir dem Fehler auf die Spur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!