Streamlabs obs - neuer pc - möchte anfangen zu streamen

  • Hallo liebes Forum,


    gleich mal zu meinen pc:
    Ryzen 7 2700x
    Sapphire nitro+ vega 64
    16gb ram 3200mhz
    msi b450 gaming plus


    Ich habe ein problem mit SLOBS, wenn ich streame, habe ich unterm gamen die ganze zeit ruckler, ich habe die standarteinstellung die für meinen pc vorgesehen sind gelassen, aber ich bekomme meistens neben den lags an meine pc habe ich übersprunge frames bis zu 98% und die videobitrate schwankt zwischen ~13.000- ~3000
    Habe streamlabs auf meine m.2 nvme installiert, und die spiele auf meiner ssd.


    Laut dem internet speedtest habe ich 271Mbps Download und 27Mbps Upload.


    Hat wer zufällig den gleichen cpu und gpu und kann mir seine werte sagen?
    ich habe erst heute streamlabs installiert und noch keine erfahrung mit einen streamingprogramm gemacht, ich hoffe ihr könnt mir die fehler nennen die ich mache, weil an meinen pc dürfte es ja nicht ligen oder internetverbindung.


    Mein gaming pc ist zugleich auch streaming pc.


    Meine streaminbitrate ist 6000 und mein encoder ist AMD.


    Vielen dank schonmal für eure antworten.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    edit: Streamen möchte ich cs:go, pubg, roe


    edit2: Könnte es auch ein fehler sein dass ich die spiele die ich spiele auf 144hz offen sind, und SLOBS alles auf 60 fps runtersetzten muss?

  • Ich habe ein problem mit SLOBS, wenn ich streame, habe ich unterm gamen die ganze zeit ruckler, ich habe die standarteinstellung die für meinen pc vorgesehen sind gelassen, aber ich bekomme meistens neben den lags an meine pc habe ich übersprunge frames bis zu 98% und die videobitrate schwankt zwischen ~13.000- ~3000


    Eine Frage, weil ich das nicht genau verstehe bzw. dort rauslesen kann. Ruckelt der Stream, wenn du Zockst, oder ruckelts dann auch im Game?


    Also Hardware mäßig sieht das ganze schon mal sehr gut aus.


    Laut dem internet speedtest habe ich 271Mbps Download und 27Mbps Upload.

    27 Upload ist natürlich gut. Aber die Verbindung zu den Twitch Servern, kann natürlich trotzdem anders aussehen, je nachdem über welche Knotenpunkte man geschickt wird. Wäre schön, wenn du da mal ein bisschen rumprobierst mal eine anderen Server probiert? Andere Bitrate ausprobieren. Was sagt der Stream-Test von Twitch?



    Meine streaminbitrate ist 6000 und mein encoder ist AMD.

    Also ich denke, dass sich deine CPU ziemlich langweilt. ;) Da kannst du ruhig auf Software (x264) schalten.



    ich hoffe ihr könnt mir die fehler nennen die ich mache, weil an meinen pc dürfte es ja nicht ligen oder internetverbindung.

    Naja. Speedtests geben nur ungefähre Werte wieder. Und es sind auch nur die Werte von dir, bis zum Speedtest Server. Norddeutsche Streamer haben auch öfter Probleme mit Twitch, obwohl die Internetverbindung top ist... Und ein PC kann immer mal mucken machen. Sei es ein Hardwaredefekt oder einfach ein falscher oder fehlerhafter Treiber. Auch neue PC´s bleiben nicht von defekten verschont.


    edit2: Könnte es auch ein fehler sein dass ich die spiele die ich spiele auf 144hz offen sind, und SLOBS alles auf 60 fps runtersetzten muss?

    Da hoffe ich, kann jemand anderes was zu sagen. :D Weil ich noch mit 60hz unterwegs bin, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.


  • Eine Frage, weil ich das nicht genau verstehe bzw. dort rauslesen kann. Ruckelt der Stream, wenn du Zockst, oder ruckelts dann auch im Game?


    Also Hardware mäßig sieht das ganze schon mal sehr gut aus.


    Also es ruckelt ingame und teils hoert es gleich auf zu streamen nach 3min ca....


    ja ich bin aus österreich und hab es nur über den vienna server probiert, muss ich mal experimentieren.


    ich dachte mit amd wär die graka gemeint und mit dem software x264 die cpu ?


    ah ok, ja der pc denn ich jetzt habe ist erst eine woche alt, deswegen glaubi ich auch es liegt nicht an ihm :)


    ah ok ^^

  • ich dachte mit amd wär die graka gemeint und mit dem software x264 die cpu ?

    Ja genau. Beim Streaming ist es immer so eine Sache und die graka sollte zum Streamen nur mitbenutzt werden, wenn die CPU es nicht schafft. Du hast ja den Ryzen 7 2700x, welcher sich langweilen wird. Mein 1700x (auf 3,7 getaktet) ist mit 8-10% Auslastung dabei.
    Bei der CPU Codierung ist auch die Bildqualität geringfügig besser.


    ja ich bin aus österreich und hab es nur über den vienna server probiert, muss ich mal experimentieren.

    Erzähl gerne, was dabei rausgekommen ist und ob auch andere Einstellungen (weniger Bitrate, andere Auflösung) etwas geändert haben.



    Normalerweise halte ich deinen PC für Hardwaretechnisch auf dem besten Stand. Aber wie gesagt, kann aber trotzdem an ihm liegen. Ist halt wirklich wichtig, dass du herumexperimentierst und hier schreibst, was dabei passiert ist. Ansonsten müssen wir nämlich ins blaue hinein raten. Einfach so aus Überzeugung etwas auszuschließen, ohne es getestet zu haben, ist der falsche weg. Hast du deinen Übertaktet? Wie verhält er sich sonst beim gamen? Was passiert, wenn du z.b. StressmyPC mal ein paar Minuten laufen lässt (cpu+gpu)? Ein abschmieren oder shuttern unter Last würde darauf hindeuten, das etwas nicht vernünftig eingestellt (oder defekt) ist.

  • Bei Ausgabemodus wurde ich mal Erweitert machen, die Standard Sachen sind mist.
    Mit AMD kenn ich mich nicht aus. Wurde aber auch eher zu x264 tendieren.
    Bei PUBG kann das zwar totzdem Schwierigkeiten geben aber das schauen wir dann erstmal.


    Bitrate 6000
    Keyframinterval 2
    Den Rest einfach mal ausprobieren.
    Bei CPU Usage Preset fand mit Slow an, schaue nach wie ausgelastet deine CPU ist während des Streams. Ist die Auslastung zu hoch dann geh immer einen schneller.
    Ich wurde erstmal mit 30FPS versuchen und schauen wie das läuft. Spiele wie Ego Shooter sind relativ schnell und dadurch braucht der PC mehr Leistung um die 60 FPS richtig darzustellen.
    Lieber 30/48 FPS als Lags und Bildpixel.

  • So ich habe mal was aufgenommen: Streamserver Frankurt - bitrate 6000 (hab leider nicht auf die drops geachtet.


    Hier mit AMD aufgenommen. lagte im spiel und auch im stream (mit 29% Übersprungene Frames erkannt):
    https://www.twitch.tv/videos/346772741


    Hier mit Software (x264) aufgenommen, lagt nicht mehr so arg ingame, dafür sehr im stream.
    https://www.twitch.tv/videos/346774558


    ok leute werde das ausprobieren danke !


    ---also es lagt durchgehend. bin jetzt mal bis zu den einstellungen die ich im anhang habe gekommen und mach jetzt mal ne pause....

  • Stimmen die Werte im HW Monitor? Bis 4,6 GHz? Hast du die Werte so eingestellt? Bist du dir wirklich sicher, dass deine CPU so stabil läuft? Was ich so gelesen habe, dass man manche 2700+ CPUs bis höchstens 4,2 hochtakten kann, bei den meisten jedoch schon bei 4,1 Schluss ist. Das könnte z.b. ein shuttering während des streamens erklären.

  • Stimmen die Werte im HW Monitor? Bis 4,6 GHz? Hast du die Werte so eingestellt? Bist du dir wirklich sicher, dass deine CPU so stabil läuft? Was ich so gelesen habe, dass man manche 2700+ CPUs bis höchstens 4,2 hochtakten kann, bei den meisten jedoch schon bei 4,1 Schluss ist. Das könnte z.b. ein shuttering während des streamens N

    Nein das waren nur peaks.. bin bei um die 4ghz ca....
    ich probiers nacher nochmal im übertaktetetn modus, da bin ich bei ca 4,15ghz.


    Poste mal deine neuen Einstellungen und geh mal runter mit der FPS Zahl

    Ja mit 48 fps ist es nicht schlecht, dafür ist mir aber das bild zu schlecht auf twitch. also es ist mit weniger fps sehr gut spielbar






    So mit ner 3000er bitrate läuft das game flüssig (auch im stream https://www.twitch.tv/videos/346857321## )!!! aber der stream ist leider auf 720p60fps.... würde den gerne auf 1060p60fps haben.. ist dafür ein 2ter rechner notwendig?
    Sollte ich es mal übertaktet versuchen? sind ca 4,15ghz was dan meine cpu konstant hat, mit picks bis 4,35ghz)




    - lagt wenn ich mit freunden spiele, und ingame sinken meine fps auf 60-70. bei einer bitrate von 3000..

  • Nein das waren nur peaks.. bin bei um die 4ghz ca....
    ich probiers nacher nochmal im übertaktetetn modus, da bin ich bei ca 4,15ghz.

    Stell mal das Cool'n'Quiet aus. Die Peaks (wenn echt) sind definitiv nicht normal und nicht i.O.


    Sollte ich es mal übertaktet versuchen? sind ca 4,15ghz was dan meine cpu konstant hat, mit picks bis 4,35ghz)

    Lass ihn am besten in Standard Einstellungen laufen. Solltest du das tun und daher trotzdem so komische werte haben dann überprüfe das nochmal. Wie oben schon erwähnt wäre es nett, wenn du sagst ob StressMyPC (GPU+CPU belasten), so 20 Minuten störungsfrei läuft. Solange du mir das nicht bestätigen kannst, gehe ich eher davon aus, dass irgendeine Einstellung im Bios/Uefi falsch ist und die Probleme daher rühren können. Der PC kann übrigens teilweise auch mit falscher Konfiguration flüssig laufen. Aber erst unter volllast zeigt sich ob stabil oder eben nicht.


    Ich hatte übrigens wegen ähnlichen Problemen am Anfang Probleme mit dem Streamen. ;) Gamen war kein Problem, Gamen + Streamen war zuviel. Prozessor- und Rameinstellung runtergeschraubt und alles lief perfekt!


    ist dafür ein 2ter rechner notwendig?

    Ich halte deinen PC für gut genug das allein hinzubekommen. Den Fehler vermute ich ja, wie du mitbekommst, irgendwo anders. Gerade, da ja 720/60p so gut bei dir läuft. Ist das Problem bei all den Spielen, die du Spielst gleich? Wenn du deine Grafikkarte oder Spiel auf 60 Frames begrenzt, funktioniert es dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Thomella ()

  • Lass es doch einfach bei 720p mit 60fps. Das reicht absolut aus. Lieber einen flüssigen Stream in etwas schlechterer Auflösung als einen, der ständig ruckelt. 1080p lohnt sich sowieso nur im Vollbild-Modus oder wenn man es auf dem TV schaut. Auf Handy oder im Browser in der Stream-Auswahl wird man den Unterschied vermutlich gar nicht merken.

  • Lass es doch einfach bei 720p mit 60fps. Das reicht absolut aus. Lieber einen flüssigen Stream in etwas schlechterer Auflösung als einen, der ständig ruckelt. 1080p lohnt sich sowieso nur im Vollbild-Modus oder wenn man es auf dem TV schaut. Auf Handy oder im Browser in der Stream-Auswahl wird man den Unterschied vermutlich gar nicht merken.da

    ich selbers schaue streams(twitch) nur am pc, und muss sagen wenn ich mir meinen eigenen hier https://www.twitch.tv/videos/346857321 ansehe, mir das kotzen kommt. Das is nicht normal, hast schon gesehen was ich für einene pc habe?



    Stell mal das Cool'n'Quiet aus. Die Peaks (wenn echt) sind definitiv nicht normal und nicht i.O.

    Lass ihn am besten in Standard Einstellungen laufen. Solltest du das tun und daher trotzdem so komische werte haben dann überprüfe das nochmal. Wie oben schon erwähnt wäre es nett, wenn du sagst ob StressMyPC (GPU+CPU belasten), so 20 Minuten störungsfrei läuft. Solange du mir das nicht bestätigen kannst, gehe ich eher davon aus, dass irgendeine Einstellung im Bios/Uefi falsch ist und die Probleme daher rühren können. Der PC kann übrigens teilweise auch mit falscher Konfiguration flüssig laufen. Aber erst unter volllast zeigt sich ob stabil oder eben nicht.
    Ich hatte übrigens wegen ähnlichen Problemen am Anfang Probleme mit dem Streamen. ;) Gamen war kein Problem, Gamen + Streamen war zuviel. Prozessor- und Rameinstellung runtergeschraubt und alles lief perfekt!

    Ich halte deinen PC für gut genug das allein hinzubekommen. Den Fehler vermute ich ja, wie du mitbekommst, irgendwo anders. Gerade, da ja 720/60p so gut bei dir läuft. Ist das Problem bei all den Spielen, die du Spielst gleich? Wenn du deine Grafikkarte oder Spiel auf 60 Frames begrenzt, funktioniert es dann?

    Ich versuche jetzt das CnQ ausszuschalten.


    Mein pc hat sich gelangweilt die 20min in StressMyPc.. ich lade hier fotos von den werten hoch


    ----------------------


    Habe noch ein paar fotos von meienn bios einstellungn zugefügt


    Die einzige einstellung die ich im bios getroffen habe ist der XMP modus 2. Das meine 16gb ram mit 3200mhz takten. So gut kenn ich mich im bios auch nicht aus, jedoch falls es darauf ankommt lerne ich gerne wieder etwas dazu falls ich andere einstellungen treffen muss und lasse mich von wissenden belehren :D


    Das muss ich noch probieren, die spielsettings auf 60fps zu drosseln. momentan habe ich amd freesync an und hab normal ohne SLOBS meine 80-110fps.


    Also wie ich meinen pc zusammengebaut habe hab ich das bios resettet, win10 rauf, die amd treiber installiert , dann den für graka und dann xmp modus, mehr hab ich noch nicht installiert außer die spiele. Hab eine m.2 speicherkarte und ssd über satakabel. OBS ist auf der m.2, steam und die spiele auf der ssd.
    Gibts noch was im bios außer den xmp modus um alle automatisiert auf den besten stand zu stellen? oder ist es besser sowas manuell auszuführen.

  • Danke. Dann können wir das schon mal ausschließen. :) CnQ kannst du dann auch anlassen. ;)



    Und damit bin ich dann auch leider mit meinem Latein am Ende. Jeder PC ist halt individuell. Ich habe eine ähnliche aber ältere Hardwarezusammenstellung. Wie gesagt hat mein R7 1700+ selbst mit 1080p60 (rendere mit CPU) keine Probleme und noch gewaltig Luft nach oben. Deswegen kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, dass es Hardware mäßig bei dir daran harpern soll. Aber wie gesagt, jeder PC reagiert da leider etwas anders.


    Mit Freesync und Auswirkung auf OBS habe ich wie gesagt keine Erfahrung. Habe jetzt aber gerade gelesen, dass es ein Problem gab/gibt, bei dem OBS laggt, wenn Freesync an ist. Das würde ich nochmal ausprobieren.


    Ansonsten ist es wie @Game of Jones gesagt hat. 720p60 ist schon okay, solange man kein Partner ist. Deine Zuschauer können nämlich ansonsten die Qualität nicht runterstellen, wenn sie das denn müssen. Nicht jeder hat eine Verbindung, die 6000 kbits hergibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomella ()

  • @Wickedgouzh Was meinste denn, warum die ganzen Pay-TV-Sender aktuell nur in HD senden und nicht in UHD? Weil’s halt noch nicht jeder hat. Nur weil du es senden kamst, heißt das nicht, dass es jeder sehen kann und will. Immerhin sond fast 40 % der User mobil unterwegs. Daheim sicher easy, aber sonst ... naja. Muss jede selbst wissen, nur ein Hinweis.

  • Trozdem vielen dank für deine zahlreichen tipps es besser zu machen !


    Ich schau mir das mit freesync a.
    ja ich denke es kann nurmehr an der verbindung liegen. Der pc kann nicht daran schuld sein :/




    @Wickedgouzh Was meinste denn, warum die ganzen Pay-TV-Sender aktuell nur in HD senden und nicht in UHD? Weil’s halt noch nicht jeder hat. Nur weil du es senden kamst, heißt das nicht, dass es jeder sehen kann und will. Immerhin sond fast 40 % der User mobil unterwegs. Daheim sicher easy, aber sonst ... naja. Muss jede selbst wissen, nur ein Hinweis.

    Ja aber es geht mir um das, was mein pc kann, soll er auch leisten, die zuschauer können die auflösung eh runterschrauben falls es noch nicht automatisch über smartphone funktioniert . Aber ich vermute wirklich das es meine leitung ist, obwohl ich glasfaser habe und den besten tarif bei diesem anbieter wo ich bin. Es lagt leider wenn ich über ts mit freunden spiele..

  • Also da muss ich nochmal nachfragen. Weil ich nicht hoffe, wir haben aneinander vorbeigeredet...


    Ich fragte:


    Eine Frage, weil ich das nicht genau verstehe bzw. dort rauslesen kann. Ruckelt der Stream, wenn du Zockst, oder ruckelts dann auch im Game?

    Du antwortetest.


    Also es ruckelt ingame und teils hoert es gleich auf zu streamen nach 3min ca....

    Jetzt schreibst du:


    ja ich denke es kann nurmehr an der verbindung liegen. Der pc kann nicht daran schuld sein


    Ich war jetzt davon ausgegangen, dass deine Streams oder OBS genauso laggen wie dein PC...
    Dann war die ganze Tortur umsonst. Hättest mich gerne darauf hinweisen können, dass ich dich falsch verstanden habe. :'D


    Wenns aufn PC flüssig läuft, die Aufnahme klappt, und der Stream nur bis 3000 Kbits läuft und es so stark schwankt, dann ja, liegt es eindeutig an deiner Internetverbindung. Da es bei dir anscheinend auch sonst überall laggt (ts ect.) wirst du da nicht viel machen können, da sich das auf deine ganze Verbindung auswirkt und nicht nur die Verbindung von Twitch betroffen ist. Frag mal deinen Internetanbieter. Deswegen wird in deinem Fall ein Streamen unmöglich oder eben nur mit 3000 Kbits möglich sein. Zur Vollständigkeit erwähne ich aber nochmal, dass in Fällen, in denen nur die Verbindung zu Twitch betroffen ist, entweder eine VPN Verbindung hilft oder aber restream.io . In deinem Fall wird es aber höchstwahrscheinlich nichts dergleichen funktionieren, außer ein durchchecken deiner Internetverbindung.

  • Können sie eben nicht. Oder bist du Partner? Bei allem drunter haben die Zuschauer nämlich Pech gehabt und müssen damit leben, was der Streamer sendet. Einziges Downgrade, was mobil möglich ist, ist Audio only. Aber wer macht das schon?

    Nein bin ich nicht. Ich denke auch nicht das sie mit ihrem kopfkino freude daran haben sich vorzustellen was im stream passiert :D




    Ja doch, Ich nehme momentan nur über bildschirmaufnahme auf, bedeutet also alle ruckler was ingame passieren, werden auch auf den streammitprojeziert, noch dazu kommen wahrscheinlich die ganzen bitrateneinbrüche wenn ich sie zu hoch lasse. Ich hab eine verbesserung durchs ausschaletn von vsync mitbekommen.


    Ich werde noch ein bisschen herum tüfteln um auf einen grünen zweig zu kommen, das ich zurzeit nur mit 720p60fps streamen kann ist schon ok. ich werde in dem bereich von 3000-3500Kbits herumschwanken aber denke das es 3000 werden, wie gesagt ich muss mich noch etwas spielen.


    Nein ts lagt nicht, sondern bringt auch die übertragung nochmehr zum laggen als vorher wenn ich live bin. ich denke dass ich eher auf einer niedrigen bitrate bleiben sollte um dem auch den weg freizuhalten.


    Ich bin der meinung das es nur an meiner internetverbindung liegt das ich nicht in FHD streamen kann, weil mein pc müsste das eigentlich locker packen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!